Effektivität 'Muskeltraining'

Hallo Experten,

nach langer Zeit des „Nichtstuns“ besuche ich momentan einen (VHS-)Kurs, in dem zunächst 20 Minuten Aerobic gemacht wird, anschließend 2 Runden à 20 Minuten Muskeln „trainiert“ (v.a. Bauchmuskeln, Oberschenkel- und Rückenmuskulatur, wenn ich das richtig beurteilen kann) und abschließend noch ca. 10 Minuten Dehnungsübungen gemacht werden.

Prinzipiell denke ich, tut mir das schon gut, zumal ich merke, dass dieser „Klatsch-und-Tratsch-Frauenkurs“ (sorry, für den Begriff, aber so richtig toll finde ich die Gruppe nicht :wink: ) mich schon fordert (ich kann die Übungen alle bis zum Ende mitmachen, aber anstrengend ist es schon).

Ich frage mich nur, ob „sowas“ einmal wöchentlich überhaupt etwas bewirkt.

Ich bin Anfang 30, gewichtsmäßig „normal“, ernähre mich halbwegs anständig, habe gesundheitlich keine Probleme, Kondition und Kraft reichen gut zum Wandern, … Ich merke aber schon, dass v.a. Bauch- und Oberschenkelmuskeln nicht gerade in „Topform“ sind :wink: und auch die Dehnungsübungen schaden nicht, Gelenkigkeit ist nicht gerade meine Stärke :wink:.

Was denkt Ihr: bewirkt so ein Kurs irgendwas oder ist es eben nur besser als gar-nix-tun?

Es dankt im voraus für ev. Antworten
der Schwabe

Hi,

ein mal die Woche? Das ist gut für die Psyche, mehr nicht.

Gruss,
Herb

Hallo Schwabe,

Was denkt Ihr: bewirkt so ein Kurs irgendwas oder ist es eben
nur besser als gar-nix-tun?

So ein Kurs ist besonders am Anfang wirksam, wenn man völlig untrainiert ist. Und einmal die Woche reicht aus, um ein gewisses Basislevel zu erreichen und zu halten. Wenn man richtig etwas für Muskulatur und Beweglichkeit tun will, müsste man mindestens zwei oder besser drei Mal die Woche trainieren.

Kurzum, bleibe bei der Sache, es sei denn du findest etwas, das dir mehr zusagt.

Gruß
Carlos

beides…2-3mal wäre günstiger…es kommt aber in endeffekt drauf an, ob man das jede woche macht oder nur 3 mal und dann nicht mehr.

Hallo Schwabe,

hier mal ein Link für gesundheitsorientiertes Krafttraining:

http://www.kieser-training.com/

Wenn es Dich interessiert, informier Dich dort doch mal, auch ist ein Probetraining möglich und Du kannst dort ganz individuell trainieren, es stehen auch Physiotherapeuten zur Verfügung.

Gibt es bestimmt auch in Deiner Nähe, ist sehr unkonventionell, Du kannst trainieren, wann immer Du möchtest und Zeit dazu hast, ist allerdings nicht ganz billig.

Gruß,
Kieckie

So ein Kurs bewirkt schon etwas, aber gewiss nicht für lange Zeit. Man könnte es eher als Hinführung zum Sport betrachten, Kontakte zu knüpfen mit Personen welche im selben Studio auch weitergehend trainieren möchten (zu zweit oder in der Gruppe macht es immer mehr Spaß).
Dein beschriebenes Training ist auf jeden Fall besser als garnichts zu machen, nur wirst du auf Dauer keine Effekte spüren. Ein richtiges Kraft sollte mindestens 2 mal die Woche stattfinden und alle Muskelgruppen umfassen. Besser ist es noch jeden Muskel 2 mal die Woche zu belasten. Alles darüber hinaus hat nurnoch geringe weitere Effekte und ist ambitionierten Kraftsportlern vorbehalten. Für einen gezielten Aufbau der Muskulatur ist ein Krafttraining an Geräten und mit Hanteln sinnvoller als die angebotenen Kurse. Allerdings sollte eine Grundlagenausdauer und ein Dehnungsprogramm auf keinen Fall deswegen ausfallen.

Ich bin in ein Studio gegangen, weil ich das „professionell“ angehen wollte.
Der Fitnesstrainer hat mir ein wirkungsvolles Programm zusammengestellt.
Das allein reicht aber nicht. Die richtige Ernährung ist super wichtig. Zum Aufbau brauchen die Muskeln Kohlehydrate ohne Ende.

Was ganz toll ist, wenn man nicht in ein Studio gehen will - Pilates und Power Yoga. Muskelaufbau und Dehnübungen vereint. Rate Dir aber aus eigener Erfahrung ab, das mit einer DVD zu trainieren - da kann man so viel falsch machen. Die VHS bietet diese Kurse in der Regel auch an. Bei uns sind die immer sehr schnell voll - rechtzeitig erkundigen.

LG Tibas (Badensertochter *grins*)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]