in den Fitness-Studios gibt es jede Menge Kurse mit Bezeichnungen wie „Body Forming“ oder „Bauch-Beine-Po“ etc. pp., die zwar vorrangig von Frauen wahrgenommen werden und sich auch schwerpunktmäßig mit deren spezifischen Problemzonen befassen, doch auch ich - langjährig erprobter „Quotenmann“ in diversen Aerobickursen - nehme ganz gerne daran teil und wundere mich immer wieder, wie sehr mich diese Übungen an die Belastungsgrenze bringen. Dabei werden sie zu einem großen Teil ganz ohne (Beine, Bauch) oder mit sehr geringen Gewichten (Kleinhanteln mit max. 3 kg für den Oberkörper) ausgeführt. Verglichen mit den Gewichten beim Gerätetraining ist das, auch wenn man keine Maximalkraftübungen macht, erheblich weniger, denn bei den einschlägigen Übungen wie Rudern, Bankdrücken, Latissimus etc. liege ich an den Geräten um 25-30 Kilo bei 3-4 mal 15 Wiederholungen.
Meine Frage lautet daher: Sind derartige Kurse überhaupt mit Krafttraining vergleichbar? Und wenn ja: Wie sind sie einzuordnen? „Erschöpfungstechnisch“ finde ich sie schlimmer als Krafttrainig. Wäre ihre Effizienz gleich, würde ich sie bevorzugen, denn Gerätetraining finde ich an sich ziemlich öde.
Besten Dank schon einmal im Voraus für alle Antworten, viele Grüße!
m.
also den großen Unterschied sehe ich darin, dass du beim Krafttraining ja kurz viel Gewicht hebst und dann Pause machst (!)
beim BBP-Kurs bist du ja 45min am ständigen Abrackern.
Der Mensch hat eine fantstische regenerationsfähigkeit, aber wenn der muskel net zr Ruhe kommt, dann kann er sich nur (wenn überhaupt) sehr langsam regenerieren.
Ich würde aber sagen, das du BBP nicht mit Krafttraining auswechseln kannst, denn BBP ist eher für Ausdauer und BodyFORMING also straffen und
auch Ausdauer (wasja so an sich net schlecht ist)
Bei Kraftsport issesja ähnlich:
viel Gewicht/wenige Wiederholungen -> Muskelzuwachs/Kraftaufbau
wenig Gewicht/viele Wiederholungen -> Straffung/definierung der Muskeln
bei beiden Varianten hast du deine Kraft/ausdauer erstmal „aufgebraucht“ und brauchst so 1-2min um einen neuen Satz zu machen.
Ich hatte auch Kurse die auf Muskelaufbau spezialisiert waren we Lang/Kurz hanteltraining.
das ist aber alles sehr grob und bei jeden wirkt das natürlich ein bissel andrs aber naja
bei diesen Kursen gehts ja vorallem ums halten…dummerweise sorgt die Schwerkraft dafür,dass man ständig dagegenhalten muss so dass im Endeffekt keine Bewegung zustande kommt
abgesehn davon sollteste besser Lioegestütze machen bzw. Klimmzüge wenn du sowieso nur 30kg schaffst
wenig Gewicht/viele Wiederholungen ->
Straffung/definierung der Muskeln
Straffen und definieren der Muskeln?? Das geht garnicht
Muskeln sehen immer gleich aus, sie unterscheiden sich halt nur in der dicke. Wenig Gewicht & viele Wiederholungen beansprucht andere Muskelfasern, das ist der Unterschied.