Hallo d-thommy,
ich seh das gerade und da Du ja nach Antworten von Müttern fragst, schreib ich mal kurz meine Gedanken dazu.
Ich bilde mir ein, dass meine schwangere Freundin (SSW35)
irgendwie Angst vor der Entbindung hat.
Das kann durchaus sein und ist auch ihr gutes Recht. Ich selbst war eher wahnsinnig neugierig, da vollkommen „unvorbelastet“, aber ich kenne genügend Frauen, denen es ähnlich wie deiner ging. Und als Krankenschwester sieht sie das vielleicht eh aus einem anderen Blickwinkel.
Ich hab da mehrere
Details beobachtet, welche mir sagen, dass sie unbedingt ein
relativ kleines Kind zur Welt bringen will.
Das erinnert mich daran, daß ich meinen Gyn in der Schwangerschaft immer nach dem Kopfumfang des Kindes gefragt habe. Da mein eigener fast 40cm bei der Geburt war, hatte ich Angst, daß ich auch ein Kind mit so einem „Riesenkopf“ bekomme. Versteh also gut, was Du schreibst:wink:
- Sie bestellte sich Himbeerblättertee. Der soll ja evtl.
wehenfördernd sein. Sie hat sich auch schon über heftigere
Wehencocktails informiert.
Himbeerblättertee bestellen sich glaub ich alle Stadelmann-Leserinnnen:wink: Den gab’s auch bei uns im Geburtsvorbereitungskurs. Und in der 35. Woche kann man den durchaus trinken.
Und Wehencocktails: na ja, ich denk mal, das Kind kommt, wenn es kommen will, ob mit oder ohne Cocktail (wieviel Frauen kenn ich mittlerweile, die sich zig Cocktails reingeschmissen haben in der 40. Woche und nix war.
- Ich ertappte sie kürzlich beim Rauchen. Angeblich ist es
die erste Schachtel gewesen und angeblich hat sie es nur
gemacht, weil wir kürzlich mal Zoff hatten. Allerdings habe
ich gelesen, dass das Rauchen in der Schwangerschaft das
Wachstum des Kindes hemmt.
Also mit dem Wachstum wird sich „wegen der paar Zigaretten“ wohl nicht mehr viel ändern, auf jeden Fall nicht in dem Stadium der Schwangerschaft, aber generell find ich JEDE Zigarett Sch…, die man in der Schwangerschaft raucht. Versuch doch mal den Zoff sein zu lassen (auch wenn Du im Recht sein solltest:wink: und laß 5 gerade sein. Denk Dir einfach, Du tust es auch Deinem Kind zu liebe und Deine Frau MUSS dann auch nicht mehr rauchen.
- Babyklamotten werden jetzt eine Nummer kleiner gekauft.
Was heißt eine Nummer kleiner? Also meine Mutter meinte z.B. unter 68 bräuchte ich nichts kaufen (da wir alle Riesenbabys waren), aber auch ich besorgte mir kurz vorher noch Zeug in 56 und 62. Und das paßte perfekt bei guten 31/2 kg.
- Babys mit 3500g gelten bei ihr schon als „schwer“.
Na ja, ich glaub der Durchschnitt liegt bei ca. 3100-3300gr (Geschlecht macht glaub ich ca. 150gr. aus). Von daher hätte sie ja recht mit „schwer“.
- Vor einer Woche kam ein Spruch, dass sie angeblich fühlt,
dass das Kind nicht bis zum errechneten Termin wartet.
Das kann schon sein, daß sie das fühlt. Kann aber auch sein, daß sie es sich wünscht. Meine Freundin ist genauso weit und hält es einfach nicht mehr aus mit dem dicken Bauch (ihrer ist wirklich extrem). Die möchte lieber heute als morgen entbinden.
Erst als ich die Beobachtungen kombinierte, kam ich zu dem
Entschluss, dass es für sie scheinbar wünschenswert sein muss,
dass das Kind möglichst klein sein soll.
Na das paßt ja dann auch zu Deinem Gefühl, daß sie Angst vor der Entbindung hat.
Wie schlecht wirkt es sich
auf das Kind aus, wenn es (ich schätze mal) 3 Wochen früher
kommt?
Das Kind kommt, wenn es kommt. Falls es jetzt zufällig wirklich in der 38. Woche kommen sollte, wär das übrigens auch nicht dramatisch. Ich stell mir allerdings jetzt nicht vor, daß sich Deine Freundin die Treppen runterschmeißt o.ä., um eine Geburt zu provozieren - klar, dann solltest Du vorher einschreiten.
Einfach nur Klartext mit ihr reden bringt nichts.
Was heißt Klartext? Wenn mich nicht alles täuscht (siehe oben das Beispiel mit der Treppe), dann ist das alles gaaaanz normal. Zeige Verständnis für ihre Angst, vermeide Zoff bzw. zeige auch dafür Verständnis und steh ihr einfach bei (mehr kannst Du eh nicht tun:wink:)
Ich wünsche euch alles, alles Gute für die Geburt!
Liebe Grüße,
Christiane