EHEC durch einatmen von Staub (Ziegenkot)

Hallo zusammen,

eine etwas seltsame Frage - aber dazu gibt es ja diese Einrichtung.

Also - neben unserem Grundstück ist eine kleine Weide mit 4 Ziegen - 2 Große und zwei Jungtiere. Da es bei uns noch etwas lecker Grass gibt haben es sich die Kleinen zur Angewohnheit gemacht durch den Zaun auf unser Grundstück zu kommen, um dort mal so richtig zu futtern. Das konnten wir nun auch nach einer Woche abstellen, da es nicht wirklich angenehm ist, nicht immer allein im Garten zu sein.

Kot konnte ich von den Ziegen nicht wirklich finden. Doch mache ich mir etwas Gedanken, da ich beim Rasenmähen gleich heftig viel Staub abbekommen habe, da es ja die letzen Tage doch nicht wirklich viel geregnet hat.

Ist das nun eine „reale“ infektionsquelle oder dann doch etwas weit her geholt?

Danke

Jens

hi

Dazu kann ich sagen , wenn die Chemiker , Biologen , Proffesoren im moment nicht wissen wo der Keim herkommt …

Nobody Know’s

Toni

Hallo,

e.coli verbreiten sich normalerweise über Schmierinfektionen, nicht aerogen.

Grüße

Toxoplasmose
Da würde ich mir doch gleich mal richtig Sorgen machen.

Wenn da getrockneter Katzenkot liegt und du den beim Rasenmähen einatmest dann kannst du ggf. Toxoplasmose bekommen.

Am besten das Haus nicht mehr verlassen!!

Gruß Jenny

Hi

aktuelle Nachrichtenmeldung des SWR Radio’s am 04.06.gegen 7 Uhr
zum Thema EHEC

laut recherchen hatten gut 90% der Ersterkrankten in einem Lübecker Restaurant gegessen .
man geht jetzt dieser Spur nach , prüft das Lokal und prüft die Zulieferer

Toni

Hi Toni,

neenee, das stimmt so nicht ganz. Bei 17 Infizierten hat sich bei deren Befragung der Besuch in einem Lübecker Restaurant herausgestellt. 90% einer Erhebung von etlichen der untersuchten Infizierten mit dem gefährlichen HUS-Verlauf gaben an, Tomaten und Gurken zu sich genommen zu haben.

Gruß

Annie

1 „Gefällt mir“

Hallo,
den Sarkasmus kann ich hier überhaupt nicht nachvollziehen (genauso wenig wie den Stern).
Ja, dies ist nicht der Lehrbuch-Infektionsweg, aber hast du nun eine Antwort ob eine Infektion bei starker Belastung mit Fäkalienstaub möglich ist? Weisst du ob/wie lange der Erreger in trockenem Kot überlebt und wieviel über Staub der sich auf den Schleimhäuten absetzt und dann auch verschluckt wird in den Darm gelangen kann?
Ich kenne die Antwort nicht und ich vermute du auch nicht.
Die hier gestellte Frage ist einer ernsthaften Antwort würdig.

Gruß
Werner

3 „Gefällt mir“

Du das war gar kein Sarkasmus. Gerade für schwangere Frauen ist Toxoplasmose sehr gefährlich.

Und da der Infektionsweg von EHEC noch nicht bekannt ist, wäre es doch tatsächlich sinnvoller zuhause zu bleiben.

Gruß Jenny

1 „Gefällt mir“

das war jetzt auch nicht besser.

Hi

Ich will keine Haarspalterei betreiben und nicht Politisch werden.

Ich habe die Aussage des Radio-Sprechers der 7 Uhr Nachrichten so gut wie ich es in erinnerung hatte zitiert.
wenn meine Aussage nicht zutrifft , was ich gestern abend auch schon bei einem anderen Radio Sender gehört habe , da man jetzt als Ursache Dünger der in den Biogas Anlagen gewonnenen Düngemittel als mögliche Ursache benennt .

Fakt ist jedoch , das ich den Radiosprecher wiedergegeben habe .
Wenn dieser Radiosprecher geistigen Dünnschiss labert , dann kann ich nichts dafür.

Toni

Hi Toni,

Wenn dieser Radiosprecher geistigen Dünnschiss labert , dann
kann ich nichts dafür.

Hab ich auch gar nicht behauptet. Alles ist gut. Aber mal was anderes. Könntest du bitte die Leerzeichen vor den Satzzeichen weglassen? Wär total nett. Die sind nämlich grausam falsch und da du dich ja ansonsten verdammt gut auszudrücken in der Lage bist, wäre es doch schade, wenn jemand den Eindruck gewönne, dir würde es an entsprechender Bildung mangeln, denn dem ist ja nu nicht so.

Schönen Sonntag

Annie

1 „Gefällt mir“

Hi,

Wenn dieser Radiosprecher geistigen Dünnschiss labert , dann
kann ich nichts dafür.

Hab ich auch gar nicht behauptet. Alles ist gut. Aber mal was
anderes. Könntest du bitte die Leerzeichen vor den Satzzeichen
weglassen? Wär total nett. …

Hat keinen Zweck, man hat ihm das schon sehr oft empfohlen, er aber glaubt steif und fest, daß er es richtig macht.
Nunja, wenn wir sonst keine Probleme haben … :wink:

Gruß S

Ich muss zu meinem Leidwesen gestehen, dass mir das bei Tonis ansonsten ziemlich tadellos formulierten Statements ganz erheblich mehr auf die Ketten geht als bei den allseits üblichen blöden Stammlern, die penetrant „oda“, „aba“, „ned“, „iwie“, „ka“ und ähnliches Gebrunze produzieren. Da ist im Gegensatz zu hier nämlich das Weiterlesen vom Start weg vollkommen müßig. Deswegen meine ehrlich nett gemeinte kleine Bitte.

2 „Gefällt mir“