ein Bekannter meinte gestern, ein gründliches Abwaschen von Obst und Gemüse bzw. dessen Übergießen mit kochendem Wasser reiche nicht aus, um die EHEC-Bakterien abzutöten, da letztere sich auch INNERHALB des Gemüses befinden können.
Kann mir hier jemand dazu fundierte Informationen liefern? Sitzen die EHEC-Bakterien tatsächlich auch innen im Gemüse (also innerhalb der Außenhaut)?
MfG
Uwe
p.s.: Antworten bitte ausschließlich in Klassischer Rechtschreibung (und natürlich nur dann, wenn man mehr weiß, als daß es sich bei EHEC nicht um Viren handelt)!
nein, Abwaschen und kochendes Wasser werden nicht helfen die Keime komplett abzutöten, dazu muss man es mind. 10 min bei mind. 70°C kochen.
Aber abwaschen und schälen helfen die Keimzahl zu minimieren. (Es benötigt eine Mindestkeimzahl um sich zu infizieren).
Ich glaube kaum dass sich Bakterien in der Gurke befinden, es sei denn die Pflanze war schon vor der Gurkenbildung infiziert.
Problematisch ist beim Schälen, dass unter Unständen die Bakterien über die ganze Gurkenaußenseite verschmiert werden können, da sie beim Berühren mit der Klinge auf diese übertragen werden. Damit hat man dann wieder konterminiertes Gemüse.
Grüße
BadReality
PS: Genaue Infos gibts beim Robert Koch Institut und beim Bundesamt für Risikoforschung auf den Homepages
nein, Abwaschen und kochendes Wasser werden nicht helfen, (Komma) die
Keime komplett abzutöten, dazu muß man es mind. 10 min bei
mind. 70°C kochen.
Kochen kann man nur bei 100°, außer man wohnt sehr hoch gelegen.
.
Ich glaube kaum, (Komma) daß sich Bakterien in der Gurke befinden, es
sei denn die Pflanze war schon vor der Gurkenbildung infiziert.
Glauben heißt: nicht-wissen.
.
Problematisch ist beim Schälen, daß unter UMständen die
Bakterien über die ganze Gurkenaußenseite verschmiert werden
können, da sie beim Berühren mit der Klinge auf diese
übertragen werden. Damit hat man dann wieder kontAminiertes
Gemüse.
Grüße
BadReality
PS: Genaue Infos gibts beim Robert Koch Institut und beim
Bundesamt für Risikoforschung auf den Homepages
.
Vielen Dank für Deine Antwort, die ich zu korrigieren mir erlaubte.
Schade, daß man hier keine Minuspunkte verteilen kann. Damit
hast Du Dir bei mir gleich 3 auf einen Schlag verdient.
von mir auch 3-
Ihr beiden ahnt ja nicht im Geringsten, wieviele Minuspunkte ICH zu vergeben hätte für kritikloses Akzeptieren idiotischer neuer Schlechtschreibregeln, Untertanenmentalität, Übergeneralisierung der Deformregeln, fehlerhafter Interpunktion etc. Dies aber nur am Rande.
Grundsätzlich gilt: wenn man zum Thema nichts Konstruktives beizutragen hat, hält man normalerweise einfach die Klappe.
Antworten bitte ausschließlich in Klassischer Rechtschreibung. Danke.
Die Frage hat sich laut Nachrichten ja eh erledigt, da das
Gemüse jetzt ja quasi rehabilitiert wurde…
Von einer Rehabilitation kann, soweit ich weiß, keine Rede sein, da es (das Gemüse) nicht mehr als ALLEINIGER Verursacher der Gesundheitsprobleme (aufgrund der gefundenen unterschiedlichen Bakterienstämme) in Frage kommt.
Antworten bitte ausschließlich in Klassischer Rechtschreibung. Danke.
Nominaler Charakter des Adjektivs -> Versalinitial
die klassische Rechtschreibung schreibt man übrigens klein,
Als zum feststehenden Begriff „(die) Klassische Rechtschreibung“ (übrigens bitte immer in Anführungszeichen, wenn es um den Begriff als solchen geht) gehörend hat das Adjektiv „klassisch“ hier nominalen Charakter. Daher sollte es m. E. mit Versalinitial geschrieben werden.
Ja, aber nur Deiner Ansicht nach. Adjektive werden immer klein geschrieben, wenn die Zusammensetzungen keine Eigennamen sind. Selbst die teutsche Sprache wird nun klein geschrieben und erst recht die klassische Rechtschreibung.