Hallo Nadja,
auch ich esse wenig Fleisch und viel Obst und Gemüse… Leider ist dieser Virus ja wohl noch neu. Abgesehen davon, dass ich kein Mediziner bin, mich nur laienhaft aufgrund eigener medizinischer Probleme viel mit gesundheitsbezogenen Themen beschäftige, kann ich Dir auf diese Frage aber leider keine wirklich kompetente Antwort geben.
Ganz allgemein kann ich nur raten darauf zu achten, dass das Obst und Gemüse wirklich frisch und nicht schon irgendwie „angegammelt“ ist.
Daneben werden Erreger im allgemeinen durch Hitze, also Kochen, abgetötet. Wenn Du sicher gehen willst, könntest Du vielleicht auf rohes Obst und Gemüse verzichten. Auf jeden Fall solltest Du es gründlich waschen und mit Küchenrolle trocken tupfen, das gilt ganz allgemein, um Schadstoffe möglichst zu entfernen.
Bio-Produkte unterliegen strengeren Kontrollen als andere. Wenn Bio, würde ich aber im Bio-Laden kaufen, da die wirklichen Bio-Marken sicherer sind als die, die es im Supermarkt zu kaufen gibt.
Ich denke aber, es wäre falsch, aus Panik auf jegliches Obst und Gemüse zu verzichten. Denn Obst u. Gemüse liefert ja auch Vitamine und stärkt damit die Abwehrkräfte… Vielleicht könntest Du zusätzlich ein Multi-Vitamin-Präparat einnehmen, um Deine Abwehrkräfte zu stärken, sofern Du allgemein anfällig für Krankheiten bist, vielleicht kannst diesbezüglich in der Apotheke um Rat fragen, welcher „Cocktail“ hierfür geeignet wäre.
Ganz allgemein wird aber vorbeugend immer wieder gesagt, man solle sich ausgewogen ernähren und soweit man keine besondere Diät einhalten muss, das essen, was der Körper verlangt, sprich, worauf Du Appetit hast. Denn Wohlbefinden ist zur Krankheitsvorbeugung sehr wichtig. Verzicht dagegen macht unzufrieden…
Achte daneben auf ausreichend Schlaf, Sport und Entspannung - eben so, dass Du Dich möglichst wohl fühlst, dann wird Dir der Virus hoffentlich nichts anhaben!
Evtl. werden ja in den nächsten Tagen in den Medien auch noch spezifischere Ratschläge von Fachleuten erteilt. Wenn Du also zusätzlich noch regelmäßig die Nachrichten verfolgst, bist Du auf der sicheren Seite!
Hier mal ein Auszug aus folgendem Link, den ich gerade über Google gefunden habe:
http://www.lifeline.de/cda/news/medizin-news/content…
"Wie können sie sich schützen
Die Quelle der Ansteckung ist bislang nicht erwiesen. Die DGIM empfiehlt, Lebensmittel - insbesondere Obst und Gemüse - gründlich zu waschen, wenn möglich sogar zu kochen oder zu braten, da Keime anhaften könnten. „Hinweise darauf, dass sich EHEC-Patienten über Obst und Gemüse infizieren, sind jedoch nicht bestätigt“, so Fölsch. Dies sei lediglich anzunehmen, weil sich derzeit vorrangig Frauen anstecken, was mit der Reinigung von Lebensmitteln zusammenhängen könne, so der Internist und Gastroenterologe. Verringern können Verbraucher das Risiko, indem sie Lebensmittel erhitzen. Diese müssen im Inneren zehn Minuten lang eine Temperatur von mindestens 70 Grad Celsius erreichen. Zudem sollten leicht verderblich Lebensmittel im Kühlschrank lagern."
Damit liege ich dann wohl ganz gut mit meinen Tipps!
Viele Grüße und alles Gute
Claudia