EHEC-Virus, Gemüse-Verzehr

hallo zusammen,
auf grund der aktuellen schlagzeilen stellt sich für mich folgende frage: wie ernährt ihr euch, trotz der negaitv-schlagzeilen über den ehec-virus? verzichtet ihr kpl. auf obst und gemüse? wie verhaltet ihr euch bei euren kindern? meinem sohn(22 monate alt) fehlt z.b. die alltägliche gurke und das restgemüse - bei ihm setzt die erste verstopfung ein. was haltet ihr von wochenmärkten? ein bekannter bauer aus der region baut sein gemüse selber an. er kauft nichts zu. dieses gemüse wird auf diversen wochenmärkten angeboten und verkauft. in der vergangenheit gab es keinerlei vorkommnisse. kann man ohne bedenken das gemüse von solch einem bauern kaufen? worauf muss man achten?
danke für die antworten
lg, a.

Hi,

Also ich ernähre mich wie immer. Esse Gemüse und Obst wie immer, ignoriere das EHEC. Allerdings lebe ich in Österreich…

Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst (was ich bei einem kleinen Sohn gut verstehe), dann verwende die schlichte, allen Tropenreisenden (hoffentlich) bekannte Faustregel: Cook it, peel it or forget it. Zu Deutsch: Obst und Gemüse kochen, schälen oder vergessen.

Beim Schälen ist natürlich das Problem: Wie schäle ich so, dass ich nicht vorher die Schale angefasst habe. Allerdings ist bei allen Bakterien ganz deutlich auch die Menge an Bakterien ausschlaggebend, die in den Körper gelangt. (Eigentlich bei allen Krankheitserregern.) Also drei Bakterien kann der Körper etwas leichter verkraften und erfolgreich bekämpfen als 3 Millionen.

Mit dem jetzt aktuellen E.Coli habe ich mich nicht im Detail befasst, aber grundsätzlich sind Escherichia coli bei Hitze (über 60 Grad) ziemlich schnell hinüber.

Livia

Hallo,

also ich würde die Gurke konsequent mit Spüli und Schwamm abschrubben, abspühlen, Hände abspühlen und dann schälen. Dann sollte es gehen.
Oder, wenn Du ganz sicher gehen willst, mach Gurkensuppe (gekocht sind die Bakterien hin).
Bei Baumobst ist es sehr unwahrscheinlich, dass es mit Ehecs in Kontakt gekommen ist, waschen und Schälen sichert aber auch da relativ gut ab.

Das jeweilige Obst oder Gemüse in heißen Dampf halten und von allen Seiten Bedämpfen sollte Bakterien auch gut hinnemachen (Wasserdampf ist beim kondensieren heißer als kochendes Wasser und tödlicher für Bakterien), ohne dass man gleich gekochte Gurke hat.
Oder greife auf die Babybreie zurück. Die sind gekocht.

Ich denke, als Erwachsener sollte man da nicht in Panik verfallen, aber bei kleinen Kindern ist Vorsicht nie verkehrt. Ich kann Deine Sorge gut nachvollziehen.
Es wird Deinem Lütten nicht schaden, wenn es ein paar Wochen statt frischem Gemüse oder Obst nur Gekochtes oder Eingemachtes (also Dosenware) gibt.

Gruß, Hovke

Ich ernähre mich wie immer und achte darauf, dass ich bei den
selben Lieferanten die gleichen Produkte wie sonst auch kaufe.
Bisher hatte ich mir so keine EHEC-Bakterien eingefangen und die
Wahrscheinlichkeit ist somit äußerst gering, sie nun bei den
verstärkten Kontrollen dort noch zu bekommen.

Allerdings
ist bei allen Bakterien ganz deutlich auch die Menge an
Bakterien ausschlaggebend, die in den Körper gelangt.
(Eigentlich bei allen Krankheitserregern.) Also drei Bakterien
kann der Körper etwas leichter verkraften und erfolgreich
bekämpfen als 3 Millionen.

Korrekt!

peinliche Sauberkeit beim Zubereiten, auch was Arbeitsfläche und -geräte betrifft, Spüllappen und Abtrockentücher nicht zu vergessen, dazu öfter Hände waschen, das dürfte die Gefahr deutlich minimieren.

Wir essen weiterhin Tomaten und Salat, vorher halt dreimal gespült statt nur einmal!

Hallo,

Das jeweilige Obst oder Gemüse in heißen Dampf halten und von
allen Seiten Bedämpfen sollte Bakterien auch gut hinnemachen
(Wasserdampf ist beim kondensieren heißer als kochendes Wasser
und tödlicher für Bakterien), ohne dass man gleich gekochte
Gurke hat.

Das ist, mit Verlaub, im Zusammenhang mit EHEC gefährlicher Unsinn. Wäre kondensierter Wasserdampf heißer als kochendes Wasser, brauchten wir keine Atomkraftwerke mehr. Wasserdampf ist aber niemals heißer als das Wasser, aus dem er austritt! Beim Kondensieren kühlt er noch weiter ab. In Wasserdampf sterilierieren kann man nur, wenn man einen Dampfeinsatz über das kochende Wasser hängt/stellt, das zu sterilisierende Gut reinlegt und dann ausreichend lange mit möglichst geschlossenem Deckel kochen läßt. Einfach mal so drüber halten bringt nichts außer verbrühte Pfoten.

LG Barbara

4 „Gefällt mir“

Hi

Bananen kann man recht einfach verzehren ohne das Innere anzufassen und sie helfen gegen Verstopfung :smile:

Ansonsten gibt es Erdbeeren vom lokalen Bauern der im Falle einer Vergiftung noch einen persönlichen Arschtritt erhält :wink:

Gemüse kommt momentan aus der Tiefkühle, Tomaten behandeln wir ganz normal und auf Gurken verzichten wir gerade mal, was erträglich ist.

Schlimmer sieht es für unsere lokale Obst- und Gemüsehändlerin aus. Das Gemüse geht hier sowieso eher schlecht (lebe in einem Gebiet wo Kartoffeln und Fleisch mit Salz und Pfeffer gegessen wird und Ende) daher kauft sie momentan erst gar keins ein und konzentriert sich auf Obst, Eier und Milch.

lg
Kate

Hi,

peinliche Sauberkeit

Komisch, dass mir peinliche Sauberkeit immer so peinlich ist. Diese Hygiene-Hysterie ist mit ein Grund dafür, dass die Menschen immer weniger Abwehrkräfte entwickeln und dann wundern sie sich, dass sie trotz sagrotangeduschter Gurken Infekte kriegen.

Gruß,
Anja

3 „Gefällt mir“

Was ja erwiesenermaßen nichts mit EHEC zu tun hat und absolut OT ist.

1 „Gefällt mir“

Was ja erwiesenermaßen nichts mit EHEC zu tun hat und absolut
OT ist.

Quelle?

1 „Gefällt mir“

EHEC ist kein Virus, sondern ein Bakterium.

Dazu, …

Was ja erwiesenermaßen nichts mit EHEC zu tun hat und absolut
OT ist.

… bezog sich ja wohl auf Desinfektionsmittel, da ist diese Gegenfrage …

Quelle?

schon ein wenig deplaziert!

Mit „peinlich sauber“ meinte ich die Verwendung von immer wieder erneuertem Spül- und Waschwasser und das Wechseln der Spüllappen nach dem ersten Waschen der Gemüseteile, um eine „Neuverschmutzung“ im nächsten Arbeitsgang zu verhinden, respektive die Gefahr zu minimieren. Es war keine Rede von Handdesinfektionen nach dem Waschen der Hände - in manchen Großküchen durchaus üblich - und Desinfektionsmittel auf Lebensmitteln, allein der Gedanke lässt einen schon erschauern!

Hi,

danke an alle für die zahlreichen antworten - und teilweise
auch hilfreichen tips.

generell möchte ich allerdings noch ein, zwei dinge loswerden - ohne es böse zu meinen:

im moment interessiert mich eigentlich weniger, ob ehec ein virus oder eine bazille ist. das hatte leider nichts mit meiner fragestellung zu tun.

die tips mit den alternativ-vorschlägen bezüglich der verstopfung meines sohnes: banane ist für kleine kinder lecker, stopft aber leider noch mehr. dann kann der kleine mann bald gar nicht mehr aufs töpfchen gehen… :wink: alternativobst und -gemüse zu finden ist bei wählerischen, trotzigen kleinkindern manchmal nicht ganz einfach…

aber trotzdem nochmal lieben dank für eure hilfreichen antworten …

lg, a.

Hallo,

das ist schwer zu beantworten, denn es gibt ja so gut wie keine Anhaltspunkte. Tomaten und Gurken scheinen ja wohl verdächtig zu sein, aber es könnte auch etwas ganz anderes sein - Milch, Fleisch, Grapefruits…

Da sich die meisten Fälle in Norddeutschland häufen, würde ich, wenn ich in Süddeutschland leben würde, Obst und Gemüse vom regionalen Bauer kaufen. Wenn ihr aber in Norddeutschland wohnt, würde ich es nicht tun. Denn es muss keine Importware sein, die den Erreger trägt.

Wie ernährt man sich ohne Rohkost? Auf geschältes Obst verzichte ich nicht und das Gemüse koche ich. Dem Kind kannst Du z.B. grüne Bohnen, Möhren oder Kartoffeln anbieten. Kochen und in Sticks schneiden - kann man dann auch kalt essen.

Viele Grüße

Hallo,
bei dem neuen Erreger reichen 100 Bakterien aus um krank zu werden (das sind nicht viele).

Die derzeitige Empfehlungen schwanken bei 5-10 Minuten bei 70° erhitzen um die Bakterien zu töten.

Viele Grüße

Hallo,

damit wirst Du wohl Allgemeinen Recht haben.

Aber in diesem speziellen Fall ist das nicht so angesagt. Hier geht es nicht um irgendeine Allergie, sondern um eine aggressive Bakterie, die in kurzer Zeit Menschen hingerafft hat. Die Menschen, die an EHEC erkrankt sind, wiesen nicht signifikant auf, dass sie extreme Hygiene betrieben haben oder steriles Essen konsumiert haben.

Viele Grüße

Hallo Frau Vogel,

die Quelle ist minütlich bei jedem Nachrichtendienst zu erlesen.

Der Erreger ist eine Kreuzung von zwei verschiednen bekannten Bakterien. Die neue Bakterie ist antibiotikaresistent und schafft es lange im Darm zu bleiben um dort ihr Unheil anzurichten. Und von diesen Bakterien reichen 100 aus um zu erkranken. Bei den meisten anderen Infektionen braucht man ein paar zig Tausend bis zu einer Million.

Viele Grüße

Hallo,
warum esst ihr Tomaten und verzichtet auf Gurken?
Wenn es eine Gemeinsamkeit der Erkrankten gab, dann dass sie alle regelmässig Tomaten und Gurken gegessen haben (in der Reihenfolge).

Viele Grüße

Hi

Zum einen kommen die Tomaten aus lokalen Gartenhäusern, die Gurken aber von anderswo.

Außerdem ist mir gerade aufgefallen dass ich in der letzten Woche definitiv keine Tomaten roh gegessen habe… kommt wohl weil Sommer ist. Die landen in der Brotsuppe oder werden zu Tomatensoße, oder mit den Nudeln in der Pfanne gebraten.

Auf heiße Gurken steh ich dagegen nicht, so Chinese bin ich noch nicht :wink:

lg
Kate

alternativobst und -gemüse zu finden ist bei wählerischen,
trotzigen kleinkindern manchmal nicht ganz einfach…

Gekochte Karotten? Sind doch bei vielen Kindern beliebt, und durch das Kochen ungefährlich.
Erbsen?
Apfel in Kompottform statt roh?
Auch Beeren aller Arten lassen sich erhitzen.
Sogar Gurke lässt sich kochen (in meinen Eintöpfen sind oft Gurken drin).
Eigentlich fallt mir außer Kopfsalat auf Anhieb kein Obst oder Gemüse ein, dass nicht auch geschält und/oder gekocht genossen werden kann. Damit es knackig bleibt: In kleinere Teilchen schneiden und entsprechend kürzer kochen. Reicht ja wie erwähnt, wenn das Innerste fünf Minuten auf 70 Grad war. Bei kindermundgerechten Happen ist das recht schnell erreicht.
Was isst er denn normalerweise?

Livia