EHEC - auf jedes Gemüse verzichten?

Guten Morgen! Ich bin ja schwange rund mache mir deshalb große Sorgen wegen des doofen EHEC-Virus. Ich selbst bin nicht so ängstlich, aber das ändert sich ja sofort, wenn man mit seinem Körper nicht mehr allein ist :smile: Im Moment würde ich am liebsten auf alles Grünzeug - Obst wie Gemüse - verzichten.Ist aber auch nicht so doll fürs Kleine. Nur Vitaminpräparate? Das kanns ja auch nicht sein. Was soll ich nun eurer Meinung nach tun?

Wäre dankbar, wenn mir jemand diese Sorge nähme.

GvufG, Yilsa

Hallo Yilsa,
ich bin zurzeit auch schwanger und esse weiter Obst und Gemüse, achte nur ganz besonders auf Hygiene. Auf Salat verzichte ich im Moment und esse Gemüse nur gekocht/gebraten/gebacken. Obst esse ich eher nur Sachen, wo man die Schale abmachen kann, z.B. Banane, Melone. Oder eben Tiefkühlgemüse und -obst.

Alles Gute!
Juli

Lass dich nicht verrückt machen, es ist aktuell nicht mal geklärt, dass es mit dem Grünzeug in Verbindung steht. Meiner Meinung nach viel Panik-Macherei.
Ich bin selbst schwanger und esse nachwievor alles, was mir schmeckt.
Wenn du dich wohler fühlst, dann achte doch beim Einkauf auf das Herkunftsland von dem Gemüse. Oder kaufe beim Biomarkt, wo man Produkte aus dem Umland bekommt.
Aber jetzt auf alles verzichten und chemische Vitaminpillen schlucken, nur weil VIELLEICHT irgendwo ein schädlicher Erreger sein könnte, das scheint mir der falsche Weg zu sein.
Du gehst ja auch nach draussen auf die Strasse, obwohl erwiesenermaßen jede Menge Auto-Unfällte pro Tag passieren, oder?
Wiegesagt - lasst euch nicht verrückt machen!

Hallo, bei B.Kerner war ein Hygieniker. Der riet mit sauberen Händen Gemüse gründlich waschen, vielleicht auch warm,die u.U. kontaminierte Flächen reinigen und die Zeit geniesen.
Wenn du ängstlich bist, würde ich auf Salat verzichten (den kann man halt nicht richtig waschen)
Liebe Grüße
Coco

Liebe Yilsa,

die Warnung lautete: Vorsicht bei ROHEM Gemüse - und da steckt auch schon die Lösung drin: du kannst ganz beruhigt Obst und Gemüse essen, wenn es GEKOCHT ist. Kochen tötet Keime ab :smile:

Bitte lass dich nicht von den Medien kirre machen, die bauschen ja jedes Fitzelchen Info so auf, dass man auch ganz bestimmt am Fernseher kleben bleibt - alles andere ist denen egal!

Gesunder Menschenverstand, gute alte Kochtechniken und eine Portion Selbstvertrauen = sorgenfreie Schwangerschaft :smile:

Hey

normalerweise kannst du weiterhin alles essen. Achte einfach darauf, aus welchen anbaugebieten das obst und gemüse kommt. vielleicht kennst du nen bauern in deiner nähe, der selbst anpflanzt. Da kannste mit rechnen, dass der ehec-virus nicht dort zutrifft.

Grüße Sandra

Hallo Yilsa,

würde mich beim Frauenarzt erkundigen was der meint. Ganz darauf verzichten würde ich auf keinen Fall. Ich würde im Moment halt nur auf dem Markt bzw. Bio-Produkte einkaufen, am besten natürlich vom eigenen Garten.

Ich wünsch dir alles gute für deine Schwangerschaft, liebe Grüße

beate

Hallo Yilsa,

diese Frage kann nur jeder für sich selbst beantworten, weil ja bisher noch nicht einmal die genaue Ansteckungsquelle dieses Viruses bekannt ist.

Überall kann die Gefahr lauern, nicht nur auf (rohem)Gemüse, wie ursprünglich angenommen.

Von daher schlussfolgere ICH für MICH, Hygienevorschriften in dieser Zeit ganz besonders genau einzuhalten, möglichst auf Essen außer Haus zu verzichten, möglichst Vermeidung der Benutzung von öffentlichen Toiletten, nach dem Einkauf (wenn man einen Einkaufswagen benutzt hat, sofort (gleich noch am Auto) Hände mit Feuchttüchern vorreinigen, zu Hause dann gründlich mit Seife und warmem Wasser.

Habe ich jemandem die Hand gegeben, dann wasche ich auch anschließend gründlich die Hände.

ICH verzichte derzeit auf den Verzehr von Mett (rohem Fleisch insgesamt), esse aber gekochtes Obst und Gemüse.

Vielleicht kann dein Frauenarzt dir ein Vitaminpräparat sogar verordnen? Frag’ doch mal nach seiner Meinung.

Alles Gute für euch.

Hallo, also heute habe ich gehört dass durchaus auch Obst und anderes Gemüse der Überträger sein kann. Also, ich vertraue derzeit nur auf Tiefkühl - Gemüse, das wird ja eh gegart, ich bereite daher auch kein frisches Gemüse derzeit zu. Ich denke wenn man - evtl. nur vorrübergehend - ein spezielles Schwangerschafts - Vitamin Präparat nimmt ist man auf der sicheren Seite was die Versorgung betrifft… ( Normalerweise würde auch eine ausgewogene Ernährung reichen, aber derzeit wäre mir das in der Schwangerschaft doch bedenklich.)
Ich würde bei grosser Unsicherheit auch mal den Gyn fragen.
Lg und noch eine schöne Schwangerschaft

Paula

Hallo Yilsa,

ich kann deine Anhst gut nachvollziehen,aber was das Obst und Gemüse angeht, kann ich nur sagen meine kleine Tochter ist 8 Monate alt und ich koche ihr essen selber. Wenn ich ihr essen zubereite, sei es Bananen oder Karotte, egal was, ALLES wird gekocht.
Dadurch kann man viele Erreger zerstören und die Vitamine werden auch nicht komplett zerstört. Wie ich gehört habe soll man die Nahrungsmittel einfach kochen.
Auf Blattsalat, Gurken und Tomaten bei denen diesen Erreger definitiv nachgewiesen wurde würde ich gänzlich verzichten!
Aber es gibt ja genügend Nahrungsmittel wie man anderweitig an die natürlichen Vitamine und Co rankommt, zB Äpfel Melonen, Erdbeeren usw.
Vitaminpräparate sind im allgemeinen auch nicht verkehrt.

Ich hoffe das dir meine Antwort weiterhilft und ich dir deine Sorge ein wenig nehmen konnte.

Grüße Ramona

Hallo

Meiner meinung nach ist das sowieso nur panick mache aber eine schwangere denkt da immer etwas anders und jetzt wurde doch schon rausgefunden das dieses EHEC Virus überhaupt nicht vom gemüse kommt sondern das dieser erreger überhaupt nix gleich mit dem EHEC hat!

Aber wenn du trotzdem vorsichtig sein möchtest wasch es einfach, schäle es und koche es noch zusetzlich ab!!!
Ich esse mein gemüse trotzdem und mach mir da überhaupt keine gedanken drüber!!!

Ich kann mir gut vorstellen das die Medien einen verrückt machen. Gerade wenn man Schwanger ist und nicht genau weiß was man essen darf und was nicht. Ich rate dir dich nicht verrückt machen zu lassen! Gekochtes Gemüse darfst du essen. Und wenn du bei Salat ein schlechtes Gefühl hast dann lass ihn weg!

Hallo,

tut mir leid, dass ich mich so spät melde - ich war im Urlaub.
Mittlerweile sind die Sprossen ja als Schuldige entlarvt, so dass du den Rest wieder beruhigt essen kannst.

Alles Gute noch,
U.

Sorry das ich mich jetzt erst melde, irgendwie ist die Anfrage an meinem Postfach vorbeigegangen.

Die Sorge um EHEC ist ja nun soweit vorbei, aber auch das Gemüse und Obst richtig waschen, mußt du als Schwangere so oder so.

lg

Also ich war auch die ganze Zeit vorsichtig…habe auf Blattsalate verzichtet und Tomaten,Gurken ,Radischen und so weiter kurz mit kochendem Wasser abgespühlt…man weiß ja nie