Durchfall bei Monte von zott

Ich esse sehr gerne Joghurts und Milchprodukte, letztens aß Ich Monte von zott den Ich extrem lecker finde. Keine Stunde danach hatte Ich dann aber Durchfall.
Eine Woche später aß Ich einen no Name pudding der genauso schmeckt wie Monte, und dann das selbe Problem wieder.
Was ist da drin das Ich es nicht vertrage?
Mit KEINEM anderen Milchprodukt hatte Ich bisher dieses Problem.
Habe auch keine allergie oder so.

Lg Lucie

Was ist da drin

Das steht auf der Verpackung drauf

das Ich es nicht vertrage?

DAS können wir Dir auch nicht sagen

Jeder hat jwohl schon erlebt dass er/sie nach einem Abendessen mit Freunden am nächsten Tag fragt „Und bei Euch?“ und alle sagen „Nichts, wieso?“. Passiert halt und muss nicht gleich eine Unverträglichkeit sein.

Gruss
K

Hi

Wie stehts mit deiner Verträglichkeit von Nüssen?

lg
Kate

Vielleicht ist dein Körper schlau und will dir sagen, dass er solchen Chemie- und Zuckermüll nicht haben will … :wink:

Vielleicht ist dein Körper schlau und will dir sagen, dass er
solchen Chemie- und Zuckermüll nicht haben will … :wink:

Zott Monte:

Milch (49 %), Sahne, Zellulose, E 1422, Karagen, Johannisbrotmehl, Kakao (0,8 %), Haselnüsse (0,5 %), Schokoladepulver (0,5 %), Aromen.

So sieht für dich Chemie- und Zuckermüll aus? Das das Zeug nicht grade aus dem Gemüsebereich der ausgewogenen Ernährung stammt, ist vermutlich jedem klar, aber das mit dem Chemie- und Zuckermüll will ich nicht unkommentiert stehenlassen.

Zumal der Chemie- und Zuckermüll oft viel bekömmlicher ist, als die vielgepriesenen Bioprodukte.

4 Like

Hallo Lucie,

vielleicht reagierst Du auf Johannisbrotkernmehl.
Wird oft eingesetzt und führt zumindest bei mir zu ähnlichen Erscheinungen.
Selten gegessen, weniger Beschwerden.

LG aria

hallo,

Milch (49 %), Sahne, Zellulose, E 1422, Karagen,
Johannisbrotmehl, Kakao (0,8 %), Haselnüsse (0,5 %),
Schokoladepulver (0,5 %), Aromen.

was hier zellulose und anderswo kohlenhydrate genannt wird, ist auf gut deutsch zucker.

So sieht für dich Chemie- und Zuckermüll aus? Das das Zeug
nicht grade aus dem Gemüsebereich der ausgewogenen Ernährung
stammt, ist vermutlich jedem klar, aber das mit dem Chemie-
und Zuckermüll will ich nicht unkommentiert stehenlassen.

das schwesterprodukt zott monte drink hat u.a. wegen des übermäßigen zuckergehalts den goldenen windbeutel erhalten.

gruß

m.i.g.

hallo,

fertigpudding braucht kein mensch. pudding zu kochen geht einfach und schnell und du hast selbst in der hand, was für zutaten du verwendest.

gruß

m.i.g.

was hier zellulose und anderswo kohlenhydrate genannt wird,
ist auf gut deutsch zucker.

Blödsinn.

Zucker ist zwar ein Kohlenhydrat, aber Kohlenhydratketten wie Zellulose sind für unseren Metabolismus ein Buch mit sieben Siegeln.

Tilli

hallo,

wie erklärst du dir dann das fehlen von zucker auf der von zerschmetterling angegebenen liste von inhaltsstoffen? beim googeln findet man verschiedene listen für zott monte und in den meisten wird irgendein tarnwort für zucker benutzt.

gruß

m.i.g.

1 Like

Hi Zerschmetterling,

ich habe mich gewundert, dass in Deiner Liste kein Zucker o.ä. vorkommt. Monte ist ja schon verdammt süß.
Deswegen habe ich auch mal online recherchiert und folgende Inhaltsstoffe gefunden:

Vollmilch (48%), Sahne, Zucker, modifizierte Stärke, fettames Kakaopulver (0,8%), Haselnussmark (0,6%), Schokoladenpulver (0,6%), Verdickungsmittel Carrageen, Johannisbrotkernmehl, Calciumcitrate, Aroma.

Diese Liste ist doch etwas anders als Deine. Um die Inhaltsstofffrage gänzlich zu klären, müsste man nun doch mal auf die Verpackung schauen.

Allerdings steht ausser Diskussion. Monte enthält zu viel Zucker und Fett. Und auf Modifizierte Stärke und alles nach Schokopulver kann man meiner Meinung nach verzichten.

Grüße
ev

Allerdings steht ausser Diskussion. Monte enthält zu viel
Zucker und Fett. Und auf Modifizierte Stärke und alles nach
Schokopulver kann man meiner Meinung nach verzichten.

Ich halte das durchaus für diskussionswürdig bzw. deine Aussage für falsch. Monte enthält fraglos viel Zucker und Fett. Aber so etwas wie „zuviel“ Zucker und Fett gibt es nicht. Niemand zwingt dich, das Zeug kiloweise in dich reinzustopfen. Niemand fordert dich auf, dich nur davon zu ernähren.

Das ist ne Süssigkeit und kein Grundnahrungsmittel als solche muss man sie auch behandeln.

1 Like

Hi,

das, was der Volksmund Zucker nennt, ist nicht das gleiche wie das, was die Chemie Zucker nennt.
Die Zellulose aus Deiner Liste ist für den Körper unverdaulich, es ist der Stoff, aus dem Tempos und Zewa Wisch zund Weg sowie Toilettenpapier und Schreibhefte sowie der Playboy und andere Papiererzeugnisse im Wesentlichen bestehen. Gemein ist allen dass der Nährwert für den Menschen gleich Null ist.
as der Volksmund Zucker nennt, sind für den Körper verwertbare Kohlehydrate: Einfach- Zeifach und (glaub ich) auch ein paar Mehrfachzucker. Die kennen wir als mehr (Kristallzucker) oder weniger (Traubenzucker) kristalline Substanzen (Traubenzucker ist auch kristallin, aber so ohne Mikroskop sieht das das menschiche Auge nicht.
'Honig ist übrigens auch Zucker. Heißt auch im Ökoladen / Bioladen / REformhaus / bei Demeter Honig, und nicht Zucker. Verarschen die uns auch?
Wenn Zucker produziert wird, egal, ob aus Zuckerroh oder - rübe, und egal ob in der Industrie oder per Hand, ist er zuerst flüssig bis sirupartig. Für uns wird er wegen der besseren Benutzbarkeit (besseres Dosieren, Transportieren, Lagern, weniger klebrige Finder) auskristallisiert. Ist das die eigenliche Lüge?

Und den Windbeutel gabs nicht wegen des Zuckergehalts - auch Biospeiseeis müßte den dann erhalten. Oder der mit Agavenaft gebackene Kuchen vom Ökobäcker. All das macht dich nämlich genauso dick wie Monte, wenn du zu viel davon isst.
Den Windbeutel gab es dafür, dass eine Süßigkeit als wertvolles Nahrungsmittel verkauft wurde / wird.

die Franzi

das schwesterprodukt zott monte drink hat u.a. wegen des
übermäßigen zuckergehalts den goldenen windbeutel erhalten.

Den goldenen Windbeutel gabs (zurecht) für die Werbung, nicht für den Zuckergehalt. Wie ich oben schon schrieb: Sowas wie einen übermäßigen Zuckergehalt gibts nicht. Übrigens hat der Monte Drink mit 83 cal/100g beispielsweise weniger Kalorien als der Landliebe Frische Kakao mit 85 cal/100g. Man muss sich halt klarmachen, dass Milch eine Mahlzeit ist und kein Getränk :smiley:

hallo,

in zott monte ist aber keine zellulose enthalten, sondern zucker, auch wenn die liste weiter oben etwas anderes sagt.

gruß

m.i.g.

1 Like

Hallo,

um die Diskussion über Convenienceprodukte mal abzubrechen:

Durchfälle sind häufig auf Probleme im Magen/Darm-Trakt zurückzuführen. Wahrscheinlich hat sich in deinem Verdauungsstrakt was verändert (durch geänderte Lebensumstände/Ernährung), sodass du es jetzt zu unangenehmen Nebenerscheinungen kommt. Wenn du wirklich nur Probleme mit Fertigpudding hast kannst du die üblichen Verdächtigen (Nüsse, Milchprotein, Lactose ausschließen).

An deiner Stelle würde ich mir wie oben schon angeraten nen netten Pudding selber zubereiten und hin und wieder mal ein Fertigprodukt testen und darauf achten ob das Problem weiterhin besteht.

Besten Gruß,
Deep

hallo,

das schwesterprodukt zott monte drink hat u.a. wegen des
übermäßigen zuckergehalts den goldenen windbeutel erhalten.

Den goldenen Windbeutel gabs (zurecht) für die Werbung, nicht
für den Zuckergehalt.

es gab ihn dafür, dass ein sehr stark mit zucker gesüßtes lebensmittel als gesund beworben wurde.

Wie ich oben schon schrieb: Sowas wie
einen übermäßigen Zuckergehalt gibts nicht.

das ist deine persönliche ansicht. ich bin anderer ansicht.

Übrigens hat der
Monte Drink mit 83 cal/100g

nach der verleihung des windbeutels wurde der zuckergehalt vom hersteller reduziert.

zott monte pudding hat 195 kcal pro 100 g. das ist doppelt bis dreimal soviel wie leicht gesüßter fruchtjoghurt.

gruß

m.i.g.

Hi,

ich habe ja gar nicht bestritten, dass Monte Zucker enthält:

Den Windbeutel gab es dafür, dass eine Süßigkeit als wertvolles Nahrungsmittel verkauft wurde / wird.

Das Wort „Süßigkeit“ bedeutet, dass das genannte Produkt im Wesentlichen aus zucker besteht.
Ich wiederum hatte Dich so verstanden, dass Du glaubst, Zellulose sei auch Zucker ()nich ganz so falsch) und macht damit auch dick (ganz und gar falsch).

die Franzi

Hi,

Den goldenen Windbeutel gabs (zurecht) für die Werbung, nicht

für den Zuckergehalt.

es gab ihn dafür, dass ein sehr stark mit zucker gesüßtes lebensmittel als gesund beworben wurde

Das macht für Dich einen inhaltlichen Unterschied? Das ist, sprachlich betrachtet, höchst interessant.

zott monte pudding hat 195 kcal pro 100 g. das ist doppelt bis dreimal soviel wie leicht gesüßter fruchtjoghurt.

Butter hat 800kcal/100g… Fruchtjoghurt hat auch mehr Wasseranteil als Monte - beides sind aber Lebensmittel, die man nur dosiert zu sich nehmen sollte, weil sie eine sehr hohe Energiedichte haben und nicht lange sättigen. Außer für Fruchtjoghurts und Fertigpudding gilt das auch für selbstgemachte Pana Cotta, Schokolade und WEizentoastbrot, neben vielen anderen.

aber zurück zu Deiner eigentlichen Frage: es gibt viele mögliche Gründe für den durchfall. es kann der Zuckergehalt sein (kriegst du auch Durchfall von Schokolade, Keksen, Kuchen, Fruchtjoghurt?), es kann das Johannisbotkernmehl sein das Carrageen… oder es ist eben eine Laune der Natur. In jedem Fall hilft es, das Produkt, das den Durchfall auslöst, einfach nicht mehr zu essen.

die Franzi

hallo,
.

Ich wiederum hatte Dich so verstanden, dass Du glaubst,
Zellulose sei auch Zucker

nein, in der liste war zellulose nur ein (falsches9 tarnwort für zucker. in den meisten listen im internet steht neutral klingend kohlenhydrate.

gruß

m.i.g.