Hallo
Wie sieht der blutige stuhl bei Ehec aus eher wie Teerstuhl oder knallrot?
Mit freundlichem gruss vae
Teerartig, Blutstuhl sieht immer teerartig aus, außer du hast eine Darmperforation. Aber wenn man rotes Blut aus seinem Hintern fließen sieht, sollte man schleunigst ins Krankenhaus, wenn man nicht vorher verstirbt.
Danke
Hallo,
Tut mit ja leid. Das ist leider völlig falsch!
Bei Teerstuhl liegt die Blutungsquelle im Magen.
Liebe Grüsse
Anja
Tja, auch nicht ganz korrekt, wenn ich mal den Klugscheisser spielen darf: Teerstuhl entsteht immer unter dem Einfluss von Magensäure. Und die ist auch im oberen Dünndarm noch in relevanter Menge vorhanden, so dass auch Blutungen aus Zwölffingerdarm (Duodenum) noch zu Teerstuhl (= pechschwarzer, dünner und klebriger Stuhl) führen können.
Und zu EHEC: Die Stühle sind eher frisch blutig, also rötlich und eher seltener schwarz.
Gruß Kai
Wenn ich mich nicht irre verursacht EHEC neben blutigem Durchfall auch blutigen Erbrechen aus. Demnach ist es nicht falsch anzunehmen, dass EHEC einen Teerstuhl verursacht - außer wenn man zudem am Dumping-Syndrom leidet.
Die Proteasen des Magens wirken noch im Duodenum, erst im Duodenum wird das Millieu wieder basischer gemacht. Ich weiß was jetzt kommt, genauer gesagt auch im Magen auch. Aber die Neutralisation erfolgt im Dünndarmsystem.
Wem wirklich Blut aus dem Hintern „rinnt“, hat wie gesagt ein großes Problem (oder Hämorrhoiden, was auch ein Problem ist).
Hallo,
Also der EHEC macht in der Regel so gut wie keine Beteiligung des oberen GI Traktes. Die Salzäure im Duodenum und im absteigenden Trakt es Darmes wird kaum Teerstuhl machen. Die genaue Grenze soll das Treizsche Band sein. Aber: Wenn EHEC eine Schädigung im oberen GI Trakt verursacht, also wenn, handelt es sich um eine akute Erosion. Dabei reicht die Menge der Salzsäure sicher nicht aus, um effektiven Teerstuhl zu verursachen. Genauso wie eine massive Magenblutung auch ohne Teerstuhl einhergehen kann.
Also wenn, dann schon so,oder?
Liebe Grüsse
Anja
Hallo,
leider irrst Du dich etwas leicht. Das Blutige Erbrechen ist eher eine Seltenheit, und wenn es so massiv sein sollte, tritt auch kein Teerstuhl sondern wenn dann sog. Kaffeesatzerbrechen aus. Wenn! DAs mit den Proteasen wo auch immer spielt in den Fall keine ausgeprägte Wirkung.
Letztendlich wird der Patient nicht unter Teerstuhl sondern unter frischen Blutabgängen leiden. Genauso sieht es auch bei andere E.Coli infektionen und anderen bakteriellen Darmerkrankungen aus, die sind auch was dem Darm betrifft, ähnlich. Nur das EHEC noch ein paar andere unangenehme Sachen macht…
Liebe Grüsse
Anja
P.s. Mr.Google
Hallo, der Durchfall bei EHEC ist wässrig mit Blut. Kein Teerstuhl! Teerstuhl bedeutet, daß die Blutung ,im oberer GI-Trakt liegt, sprich Magen cet. und verdaut wurde, deshalb Teerstuhl.
Mfg
Urmel
Gleich noch eine Frage von mir hinterher, ohne einen erneuten Ehec-Thread zu eröffnen.
Ich, männlich 28j, musste heute beim 2. Stuhlgang sehr viel Blut sehen. Beim abwischen, wie auch in der Kloschüssel. Alles frisch.
Hatte vor 1 1/2 Jahren Darmspiegelung, alles ok.
Nun habe ich die starke Blutung leider in der Ehec-Zeit, wo man sich dann halt schon Gedanken machen sollte, wobei ich davon ausgehe, dass es eher einer Hämorrohide oder ähnlichem verschuldet ist.
Blut im Stuhl alleine ist ja noch kein Alarmzeichen für Ehec?
Mein Arzt meldet sich leider nicht, auf Visite.
Und ansonsten habe ich weder Durchfall (gehe 1-2x am Tag aufs Klo), Krämpfe, Uebelkeit, Fieber oder sonstige Nebenerscheinungen.
Kann ich doch wohl getrost abwarten und schauen wie es sich entwickelt?
Danke!