Ehefrau erlaubt mir nicht, mit meinen Kindern zur Oma zu fahren

Hallo,

meine Ehefrau erlaubt mir nicht, mit meinen Kindern zur Oma zu fahren.
Das Problem besteht schon lange. Ich weiss nicht mehr weiter.
Anwalt? Schlichter?

Vielleicht hat ja jemand hier im Forum eine Idee.

Thomy

Hi Thomy-Sammy3,
seid Ihr denn verheiratet? Geschieden? Getrennt lebend?
Und warum „erlaubt“ sie Dir das nicht? Gibt’s da ne Vorgeschichte, die man vielleicht kennen müsste, um Dich mit Ideen zu versorgen?

Wenn du der Vater bist und genauso das Sorgerecht hast, wie deine Frau- dann kann sie dir nichts erlauben oder verbieten!

Die Frage ist, wie sind a- die Umstände bei euch und b- was hat deine Frau für einen Grund, dieses so zu wollen?

Alles hat einen Hintergrund und dieser sollte sehr ernsthaft angesehen werden!
Kennst du die GrĂĽnde?
Verstehst du, warum es deiner Frau so wichtig ist?

Wo findet sich der Unterschied, dass deine Frau A sagt und du B möchtest?

Das Thema ist - glaube ich- nicht ob sie es erlauben kann oder nicht- die Frage ist, welche Rolle und Position du als Mann, Vater und Sohn einnimmst.
Wo stehst du?

Stimmt das ? Es heiĂźt doch gemeinsames Sorgerecht. Es muss alles einvernehmlich gemacht werden. Es bedeutet nicht jeder hat sein eigenes Sorgerecht was er beliebig auslegen kann.
Und wenn einer sich strikt weigert (sicher mit Grund) dann kann und darf sich der andere nicht darĂĽber hinweg setzen.

Ich schätze doch- außer es geht um Kindeswohlgefährdung.

Das Thema sollte um Himmels Willen nicht in Rechtsfragen geklärt werden müssen!

Ich vermute es geht um Gefühle, Grenzen und einem fehlenden Miteinander- dazu eine Klärung finden ist u.U. leider wesentlich schwerer lösbar als eine klare Rechtsreglung.

1 Like

Ergänzende Fragen:

  • „die Oma“ ist das Deine oder ihre Mutter?
  • wie alt sind „die Kinder“?
1 Like

Nein: https://www.kanzlei-hasselbach.de/2014/gemeinsames-sorgerecht-wer-bestimmt/04/

von was genau reden wir hier?

Wir wissen keinesfalls um was es konkret geht- wie diese fehlende Erlaubnis begrĂĽndet ist.

in dem Artikel finde ich keine Aussage, dass ein Elternteil einfach so verbieten kann, dass man zur Oma fährt. (falls ich was überlesen habe, bitte ich um Korrektur)

1 Like

Hi.Frage:
Bist du verheiratet oder ein Leibeigener?

Es gibt keinen erkennbaren Grund.

Ich glaube, dass ich mir im Kern diese Frage stellen muss.
Ich könnte mir vorstellen, dass ein (externer) Schlichter
hier vielleicht Zugang findet.

Ich möchte es umformulieren: DU erkennst keinen Grund.

Denn es wird einen geben- es wäre doch auch deine erste Frage „warum nicht?“- oder?

Damit hat sich das Thema dann auf einen anderen Bereich verlagert: fehlende, unklare Kommunikation.
An der man serh gut arbeiten kann!

1 Like

Was muss geschlichtet werden, wenn es doch keinen Grund gibt?? :wink:

Es kann sein, dass ein Außenstehender serh leicht die Thematik hinter dieser fehlenden Erlaubnis erfährt.
Es sollte DIR nur klar werden, dass dieser Außenstehende- wenn er es gut macht- tatsächlich NUR dafür sorgt, dass alle Fakten so auf den Tisch kommen, dass jeder die Themen ERKENNT!

Die Aufgabe- erkennen, sehen, anerkennen- die eigene Meinung sagen, anerkennen lassen und dann einen gemeinsamen Weg finden-- das alles bleibt bei DIR und kann dir niemand abnehmen.

Es mag jetzt so wirken, als ob du in dem Ganzen nur eine kleine Nebenrolle hast, ein Opfer bist und sich das ganz einfach - sogar von außen- klären lassen würde.

Ohne deine Verhältnisse konkret zu kennen, bin ich mir sicher, dass DU deine Position in dieser Konstellation noch nicht gefunden hast.
Du weißt nicht, was deine Frau bewegt- was deiner Frau wichtig ist- was sie gerne hätte.
Mann und Frau bilden eine Einheit! Und dazu gehört, dass man sich kennt.

Wer sich unverstanden fühlt, der wird unsicher, ärgerlich und auch gerne trotzig…so wie du jetzt vielleicht…oder wie vielleicht auch deine Frau…?
Es kann sein, dass sich alles beruhigt, wenn DU nur zuhörst, hinhörst und die Gedanken deiner Frau ERNST nimmst.

Verstehst du- es geht hier jetzt gar nicht um das Kind!
Das Kind, die Oma…sind nur eine Bühne für Konflikte, die ihr ZWEI miteiander habt und die sich jetzt dadurch gut zeigen!

Es ist ein Paar-Thema…und das Paar ist nicht Oma und Enkel- sondern Vater UND Mutter.

Meine Frau mochte meinen Vater nicht.
Da konnte ich das verstehen.
Da dieser aber schon länger nicht mehr lebt,
fällt der Grund weg.

Nach einem Schlichter zu fragen bedeutet schon eine gewisse Einstellung zum Problem. Normalerweise ist das von dir geschilderte Problem eines, was man in einer Partnerschaft lösen kann. Voraussetzung ist allerdings, dass man miteinander reden kann. Umgekehrt ist zu vermuten, dass wenn ein solches Problem auftaucht und nicht gelöst werden kann, das meist nicht das einzige Problem ist bzw. Schwierigkeiten in der Kommunikation auch sonst auftauchen.

Schon mal überlegt, einen Paartherapeuten einzuschalten? Dort würde dann nicht primär an diesem einzelnen Problem gearbeitet, das man als Aufhänger nehmen kann, sondern es würde sich grundsätzlich einmal die Kommunikation und die Beziehung angeschaut. Davon können alle profitieren: die Partner, die Eltern, die Kinder und die Familie. Es ist auch sinnvoll, so etwas rechtzeitig zu machen, bevor sich etwas so verfestigt, dass nur noch die Auflösung der Partnerschaft in Betracht kommt.

Ich kann dir nur eines sagen: es GIBT einen Grund, warum das deine Frau nicht will.

Diesen Grund weiß deine Frau und wenn du ihn wissen möchtest, musst du SIE fragen.
Hast du das JEMALS gemacht?

2 Like

Paartherapeut ist gut.
Habe ich schon dreimal versucht.
Will sie nicht.

Ok- dann kannst DU aber dennoch zu einem Paartherapeuten und das Thema anschauen.
Man muss nicht gemeinsam gehen.

Beziehung bedeutet immer „Beide“ und das heißt, selbst wenn nur du gehst- wird sich etwas verändern, denn DU wirst mit neuem Wissen zurück kehren.

Mach es nicht an ihrem Verhalten fest- dann bist du aussgeliefert- und das BIST du NICHT!

Zu sagen, „es gibt keinen Grund“ zeigt, dass du selbst vieles nicht weißt oder erkennst.
Genau daran kannst du arbeiten und dir damit dsa Leben sehr erleichtern.

Gute Tips soweit.
Vielen Dank an die Kommentatoren.
Insgesamt aber auch mein Eindruck:
Es arbeiten alle dran, nur nicht meine Frau.

…und so war es bisher immer.

Hallo Sammy,

es spielt doch gar keine Rolle, ob deine Frau sich nun bewegt oder nicht!
Die Frage war, was zu dem Thema „zur Oma fahren“ getan oder gelassen werden kann.

Da dich keiner zwingen kann, zuhause zu bleiben- kannst du mit den Kinder fahren!
Was wetten wir, dass deine Frau durchaus in „Bewegung“ kommt :wink:

Du hast mehr in der Hand als du denkst und deine Fähigkeiten kannst du sehr ausbauen, wenn DU DICH um mehr Wissen kümmerst (rechtliche Fragen klären, sich mit Kommunikation befassen, sich mit einem Paartherapeuten über die Themen unterhalten).

Es geht doch nicht um deine Frau sondern um dich und das Familienleben!