Eher Fonds oder ETF kaufen?

Sind für euch Fonds oder ETFs auf lange Sicht die besser Wahl?

ETFs, ganz klar.

Die meisten Fondsmanager sind die Gebühren nicht wert.
Einige schlagen den Markt, aber wer das ist ändert sich leider.

Gruß,
Steve

So einfach ist das nicht.

Was ist mit den Risiken Swap-Basierter ETF? Was ist mit dem Risiko selbstverstärkender Kursschwankungen? Ein bisserl differenzieren muss man da schon „ganz klar“ ist da mal überhaupt nix.

Die richtige Antwort lautet, wie so oft: „Es kommt drauf an“.

Diese Sau hat der ÖR neulich mal wieder durch’s Dorf getrieben.

Das Swap-„Risiko“ ist auf 10% (EU-Regeln) begrenzt und wird bereits vor erreichen dieser Schwelle für gewöhnlich glatt gestellt. Es ist auch nur dann wirklich ein Risiko, wenn die beiden Swap-Partner in Asset-Klassen investiert haben, die sich gegenläufig bewegen.

Gruß,
Steve

2 Like

Wieviel Zeit willst Du für Deine Anlagen investieren und wieviel Geld für die Grundlagenkenntnisse? Hier habe ich eine Leseempfehlung, die generell die Geldanlage betrifft:
https://www.test.de/shop/geldanlage-banken/handbuch-geldanlage-sp0352/

Natürlich kannst Du Dir auch eine auf ETF beschränkte Lektüre kaufen, aber das wäre dann preiswerter, aber etwas einseitig: https://www.test.de/shop/geldanlage-banken/anlegen-mit-etf-sp0518/

Vielleicht reicht Dir für den Anfang auch der Tipp zum Pantoffel-Portfolio: https://www.test.de/ETF-Einmalanlage-Sparplan-und-Auszahlplan-mit-Pantoffel-Portfolio-5179990-0/

Früher hatte ich nur Aktive Fonds, die von den Banken vertreiben wurden, heute habe ich nur noch ETFs aus Kostengründen. Wenn du einen DaxFond hast und ein Dax etf machen beide in etwa das gleiche, nur die Kostenanteil ist beim ETf deutlich niedriger.

Bei Fonds schöpfen die Fondsgesellschaften einen Grossteil der erzielbaren Wertsteigerungen ab.