Eifersucht?

Hallo, ich bin neu hier und suche Meinungen zu meinem Problem. Ich bin 3fache Mutter (17,14,11 Jahre) Vor 5 Monaten habe ich mich unglaublich verliebt. Und er sich wohl genauso sehr in mich. Wir haben nur ein Problem. Ich hatte letztes Jahr etwas dämliche Affären und er fragt mich oft danach aus. Das ist mir sehr unangenehm und peinlich. Ich möchte für ihn etwas Besonderes sein!!!
Ich habe dabei auch schon mal etwas geschwindelt, da ich denke, wir haben uns gefunden und sollten diese Liebe geniessen. Alles was vorher war ist unwichtig. Meine Frage: Sollte man sich alles!!!erzählen? Wie mache ich ihm klar, dass es heute völlig unbedeutend ist?
Ich möchte nicht, dass er bis ins Detail alles fragen und wissen soll. Wie denkt ihr darüber? P.(38 J.)

Hallo, ich bin neu hier und suche Meinungen zu meinem Problem.
Ich bin 3fache Mutter (17,14,11 Jahre) Vor 5 Monaten habe ich
mich unglaublich verliebt. Und er sich wohl genauso sehr in
mich.

Dazu erstmal alles Gute :smile:

Wir haben nur ein Problem. Ich hatte letztes Jahr etwas
dämliche Affären und er fragt mich oft danach aus. Das ist mir
sehr unangenehm und peinlich. Ich möchte für ihn etwas
Besonderes sein!!!

Dass er dich „ausfragt“, ist in meinen Augen normal. Jeder möchte von der/dem Auserwählten wissen, was sie durchgemacht haben, was sie erlebt haben, wie sie dazu stehen. Nur so kann man sich wirklich kennen und einschätzen lernen.

Ich habe dabei auch schon mal etwas geschwindelt, da ich
denke, wir haben uns gefunden und sollten diese Liebe
geniessen.

Wenn Du damit selber leben kannst, ist das legitim. Nur darfst Du dich dann nicht wundern, wenn er in bestimmten Situationen falsch reagiert. Woher soll er es auch wissen, wenn Du nicht ehrlich bist/warst?

Alles was vorher war ist unwichtig. Meine Frage:
Sollte man sich alles!!!erzählen? Wie mache ich ihm klar, dass
es heute völlig unbedeutend ist?

Das liegt immer im Ermessen der beteiligten Personen. Werdet euch zunächst klar, wieviel ihr vom Anderen wissen wollt. Wollt ihr 100 prozentig ehrlich und offen sein? Oder wollt ihr bestimmte Sachen lieber für Euch behalten? Beides wäre in Ordnung, sofern beide Partner damit leben können. Habt ihr unterschiedliche Ansichten, müsst ihr einen Kompromiss finden, der beiden Meinungen gerecht wird.

Ich möchte nicht, dass er bis ins Detail alles fragen und
wissen soll. Wie denkt ihr darüber? P.(38 J.)

Ich persönlich finde, dass man, vor allem am Anfang einer Beziehung, nicht sofort alle Karten auf den Tisch legen sollte. Es kommen immer wieder Situationen, gerade in der Aufbauphase, in denen man sich ausgiebig über sowas unterhält, und wo es vor allem auch die Situation zulässt.

Hallo,

geniessen. Alles was vorher war ist unwichtig. Meine Frage:

Das finde ich auch. Was vor seiner Zeit war, geht ihn überhaupt nichts an.

Sollte man sich alles!!!erzählen?

Auf gar keinen Fall. Du riskierst, dass Du mit irgendwelchen Erzählungen Argwohn, Mißtrauen und noch mehr Eifersucht schürst.

wissen soll.

Dann sag ihm das. Du hast auch in einer Beziehung ein Anrecht auf Intimsphäre.

Gruß

Nordlicht

Hallo Petra,

ich bin damals ins Leben gestapft mit der Vorstellung: „Ehrlich währt am längsten!“

Und dann war ich ehrlich und stellte fest, dass gerade Liebesdinge vollkommen falsch ausgelegt wurden. (Da war doch mehr, oder?)

Hab’s dann aufgegeben…

Irgendwie klappt sowas, wie: „Siehst du heute wieder gut aus!“ besser.

*Schulterzuckend*

Horst

Hallo Petra,

was erwartet er eigentlich?
Eine 38 jährige Jungfrau mit 3 Kindern, oder eine Nonne?
Ganz schön naiv, denke ich.

Was du ihm erzählen willst, liegt in meinen Augen nur bei dir und bei sexuellen Detais ist absolut Schluss.

Allerdings solltest du ihm nichts verschweigen, was er eventuell hintenrum, durch die Gerüchteküche erfahren könnte, da heißt es eventuell sogar durch Offenheit vorbauen.

Denn das würde Vertrauen zerstören.

MfG, Nemo.

auch hallo,

ich lese, daß du einen neuen freund hast und der an dir sehr interessiert ist.
ich lese ferner, daß du lettes jahr eine peinliche affaire gehabt hast.
außerdem möchtest du - verständlicherweise, aber nicht sehr ehrlich - in seinen augen als der strahlende unbeschädigte engel dastehen.

aber erkläre doch mal bitte: wer von euch beiden ist jetzt eifersüchtig? (erinnerst du dich an den betreff deines postings?) davon schreibst du nämlich mit keiner silbe.

fassen wir zusammen:
1.) eifersucht kann ich nach deiner schilderung nicht ausmachen.

2.) es ist normal, daß jemand alles mögliche über den wissen möchte, den er liebt. er möchte ihn kennen und auch wissen, wie er der geworden ist, der er heute ist.

3.) du bist nicht verpflichtet, einen lückenlosen liebeslauf abzuliefert.

4.) wenn du für ihn was besonderes sein möchtest, solltest du mal überlegen, ob das nicht auch ein besonderes vertrauen voraussetzt.

5.) es kommt alles immer auf die form an. von der schreibst du auch nichts. dich „oft danach zu fragen“ halte ich - neutral besehen - für ein zeichen seines interesses an dir.

fazit: wenn du lernst, mit deinen „fehlern“ umzugehen, sollte er dazu auch in der lage sein, sie zu akzeptieren. wenns es bei einem von euch beiden diesbegl. klemmt, würde ich von einer fortsetzung dieser beziehung abraten. die würde nämlich dann schnell in eine peinlichen affaire abgleiten, die du vor dem nächsten dann wieder verheimlichen willst.

gruß
ann

Hi,

wissen soll.

dann sag ihm das und es muss damit gut sein. Er kann genau ab dem Punkt Ehrlichkeit erwarten, ab dem ihr zusammen seid. Vorher geht ihn einfach nichts an. Egal wie peinlich es in wessen Augen auch immer gewesen sein mag. Vorher war dein Leben ohne ihn, Punkt. Und mal ganz ehrlich: Wenns die große Liebe ist, sollte er das auch respektieren.

Gruß
Cess

‚Nein-sagen‘ in (der) Liebe
Hi Petra,

zeige Deine Grenzen, indem Du liebevoll „Nein“ zu seiner diesbezüglichen Bitte sagst.

Vielen Dank für die Antworten!!! Als Zusatz: Mein Freund hat auch gesagt, dass er wissen möchte wie die Männer in meinem Leben vor ihm aussahen. Wenn er sich vergleichen möchte, verstehe ich das nicht. Ich möchte nicht wissen, was er wann mit wem genau gemacht hat. Mich würde es nur verlezten, auch wenn es vor mir war. Deshalb stelle ich auch keine intimen Fragen. Wenn wir mal länger zusammen sind, kann sich das ja mal ergeben. Aber ich fühle mich regelrecht an die Wand gedrückt. Ich möchte keine Details mehr erzählen, deshalb habe ich manches leicht verharmlost.
Wie ist das bei euch? Wie weit darf das Fragen gehen? Ich habe ihm schon gesagt, dass er meine Grenzen damit überschreitet…Weil ich noch nieeeee soooo
verliebt war, möchte ich diese Beziehung sehr gerne leben lassen.

Hi!
Verliebt sein, welch herrliches Gefühl! Mein Tipp, sei ehrlich, aber nicht in dem Sinne, dass er jetzt alles erfährt, was da Mal mit wem war, sondern wie Du Dich ihm gegenüber fühlst, was Dir an ihm gefällt - auch wenn er solche Fragen stellt. Was war ist vorbei- es hat Dich zu dem gemacht, was Du jetzt bist und in diese Person hat er sich verliebt. Basta. In meiner Ehe habe ich manche Klippe auch mit Humor umschifft: Vielleicht ist er in seiner Wirkung auf Dich etwas unsicher und möchte Dir durch seine Fragen nur eine Bestätigung seiner selbst entlocken, z.B.dass er der „Bestaussehendste“ ist…; dass er jetzt und fortan der Auserwählte ist, mit dem Du einen gemeinsamen Schatten werfen möchtest und sonst niemand…!
Es gibt doch da so Allerlei Zeitvertreib - das muss man nicht zerreden!
Zum Schluss ein Gedanke, ein geflügeltes Wort (soweit ich´s noch zusammen bekomme): Ein Kompliment macht eine Frau sprachlos. Ein Mann hingegen wird davon entwaffnet. Alles Gute Roxelane

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

Eifersucht!

Hi Petra,

Aber ich fühle mich regelrecht an die Wand
gedrückt.

Dann tue alles dafür, daß Du Dich wieder frei fühlst.
Der Mann wird ja jetzt schon zum Problem. Wie soll das
erst werden, wenn die große Verliebtheit nachläßt?
Nichts gegen Fragen, die Vergangenheit betreffend.
Aber wer deutliche Grenzen nicht akzeptiert, scheint
ein Kontrollfreak zu sein, und sich früher oder später
als besitzergreifend zu zeigen.

Ich möchte keine Details mehr erzählen,

Dann erzähle keine mehr, Punkt.
Möchtest Du geliebt werden oder jemandem gehören?
Das scheint mir die entscheidende Frage zu sein.
Ich wünsche Dir Glück und ein gutes Gehör für Deine
innere Stimme.

Grüße, Yo.

hi kleine oder petra,
da ebe nerst den strang gelesen, aber ich möchte gerne etwas dazu schreiben.

ich finde es befremdlich wenn ein erwachsener mann auf diese weise fragen stellt - hier gehts meiner meinung nach nicht wirklich um eifersucht sondern darum, dass ein mann ein problem mit sich selbst hat.
ob du ihm auf andere art und weise vermitteln kannst wie wichtig und wertvoll er für dich ist, musst du wissen.

aber ich finde es unangemessen wenn eine erwachsene frau ihre vergangenheit verleugnen muss - du bist kein böses kind weil du ne affäre hattest - deshalb musst du nicht zugeben oder darüber berichten, aber die art wie du von der affäre schreibst finde ich schon merkwürdig.
die wortwahl meine ich, sie zeigt ja etwas von dir auf…
du hast keinen grund zur scham oder dich zu verstecken.
du bist die summe deiner erfahrungen - entweder liebt man dich so wie du bist - dann weil du eben erlebt hast was du erlebt hast - zwangsläufig - oder aber es geht hier gar nicht um dich sondern hinter dem „problem“ steht etwas anderes.
umgekehrt kannst du ihn ja auch nehmen wie er ist - mit seiner vergangenheit…

wenn er die männer in deinem leben als konkurrenz betrachtet - und so klingt es für mich, kanns schnell ausarten - indem er zu dir in konkurrenz tritt - das ist nicht selten und immer unschön.

wie du es nun anstellen kannst einerseits nicht zu lügenm, aber andererseits zu sagen - die fragen gehen mir zu weit, ich beantworte sie nicht… oder ähnl. und wie du hinter die wahren unbewussten motive deines süssen kommen kannst - keine ahnung…

ich habe nur die befürchtung, wenn es dir/euch nicht gelingt zu lösen was da wirkliuch los ist, wird das problem zur never ending story mit 1 mio gesichtern. - denn meiner erfahrung nach geht es bei solchen dingen eher um uralte dinge die man wiederholt und wiederholt und wiederholt…
jedenfalls sehe ich einen deutlichen unterschied zu einer person die einfach neugierig ist und mit jeder antwort umgehen könnte (die hätte z.b kein interesse an der optik der expartner) oder einer person, die alles von einem wissen will um sich „ein bild“ machen zu können.
das was du beschreibst und andeutest, klingt gänzlich anders und sehr ungut - kein gutes zeichen - je früher ihr das aus der welt schafft und die eigentlichen dinge dahinter dann nat. erst recht, desto besser für euch beide.

LG
nina

1 „Gefällt mir“

Hallo Petra,

also, erstmal kann ich Dich gut verstehen, denn gerade wenn etwas neu ist, schwingt in allem immer viel Unsicherheit mit. Und nun zum Thema:

Hast Du Deinen Freund eigentlich mal klipp und klar gefragt, warum er das wissen will? Was machen Deine Antworten mit ihm? Zieht er sich zurück, wird er sauer oder zickig? Verändert sich durch Deine „Geständnisse“ irgendetwas an seinem Verhalten Dir gegenüber? Wer viel fragt, kriegt viel Antwort. Er ist erwachsen, er muß das wissen. Ebenso wie er weiß, daß er nicht Dein Erster ist. Deshalb könte der Grund für seine Fragen der sein, daß es ihn anmacht, was Du da vielleicht zu erzählen hast. Grundsätzlich halte ich das für genauso möglich, wie jede andere Theorie. Wenn es aber so ist, dann soll er Dich das wissen lassen. Es wird Dir trotzdem zunächst sicher nicht viel leichter fallen über Deine Vergangenheit zu reden.

Ich hatte letztes Jahr etwas
dämliche Affären und er fragt mich oft danach aus. Das ist mir
sehr unangenehm und peinlich.

Aber warum denn? Sag ihm einfach „es war der und der, rückblickend finde ich es echt bescheuert, eher ätzend und langweilig, u.a. deshalb bin ich mit dem/den Typen auch nicht mehr zusammen und bin saufroh, Dich getroffen zu haben.“

Ich möchte für ihn etwas Besonderes sein!!!

Wenn Du das danach nicht bist, wärest Du es auch vorher nicht gewesen.

Ich habe dabei auch schon mal etwas geschwindelt, da ich
denke, wir haben uns gefunden und sollten diese Liebe
geniessen. Alles was vorher war ist unwichtig. Meine Frage:
Sollte man sich alles!!!erzählen?

Das hängt davon ab. Die Frage ist für mich eher, sollte man sich alles fragen (können (ja))und dann, ab wann man das tut. Ihr habt ja schließlich noch Zeit, oder?

Wie mache ich ihm klar, dass es heute völlig unbedeutend ist?
wissen soll. Wie denkt ihr darüber? P.(38 J.)

Wie gesagt, finde heraus, warum er das alles wissen will. Danach kannst Du entscheiden.

LG

Avera

PS: und überhaupt macht Verliebtsein alle Menschen etwas wirr im Kopf :wink:

Hallo

mal ganz ehrlich der Mann hat ein großes Problem, ich würde sogar sagen krankhaftes Problem. Erzählst du deinen Eltern auch wieviel affären oder Männer du im Bett hattest? Warum Ihn. Sieh zu das du ihn los wirst und das so schnell wie möglich . Liebe hin oder Her du bist keine sechszehn mehr das man vor liebe noch so blind sein kann.Kein normaler Mensch ( Mann) bohrt so heftig nach.In zehn jahren ehe und den beziehungen davor hat keiner solche Fragen gestellt. Sicher kommt vielleicht im laufe zeit mal so was wie hattest du eigentlich viele beziehungen und selbst darauf antwortet man in deinem alter mit mal drei und in sachen männer höchstens fünf wenn es auch mehr waren es tut keiner beziehung gut mehr zu verraten.Mit diesem Menschen wirst du noch mehr probleme kriegen wart mal ab du hast drei Kinder im laufe der zeit überträgt er das auf sie.Dann will er von ihnen alles wissen.
Ich glaube auch wie eine andere bereits schrieb das er ein kontrollfreak ist und das mit deinen vorheriegen beziehungen nur ein harmloser anfang.
mfg

Hallo Ronja,

Du schreibst:

mal ganz ehrlich der Mann hat ein großes Problem, ich würde
sogar sagen krankhaftes Problem.

Vielleicht ist er einfach in seinem früheren Leben belogen und betrogen worden. Sicher hat man damit dann ein Problem, krankhaft muss es aber nicht gleich sein…

Sieh zu das du ihn los wirst und das so schnell wie
möglich .

Na na… Dir Fragestellerin kommt mir so unglücklich eigentlich nicht vor.

Kein normaler Mensch (Mann) bohrt so heftig nach.

Sie hat geschrieben, er würde sie oft danach ausfragen, nix von bohren.

In zehn jahren ehe und denbeziehungen davor hat keiner solche Fragen gestellt.

Geht es da jetzt um Dich?

Sicher
kommt vielleicht im laufe zeit mal so was wie hattest du
eigentlich viele beziehungen und selbst darauf antwortet man
in deinem alter mit mal drei und in sachen männer höchstens
fünf wenn es auch mehr waren es tut keiner beziehung gut mehr
zu verraten.

Stammen diese Regeln von Dir?

Mit diesem Menschen wirst du noch mehr probleme
kriegen wart mal ab du hast drei Kinder im laufe der zeit
überträgt er das auf sie.

Verplan doch nicht anderer Leute Leben *gggg*

Ich glaube auch wie eine andere bereits schrieb das er ein
kontrollfreak ist und das mit deinen vorheriegen beziehungen
nur ein harmloser anfang.

Letztendlich hat sie nur geschrieben, dass ihr Freund oft nach ihren vergangenen Beziehungen fragt und sie ihm nicht alles so sagen möchte.

Nu mal keine Panik Ronja…

Gruß, Chamomilla

2 „Gefällt mir“

Alles was vorher war ist unwichtig.

Alles was danach kommt vielleicht auch?

Wenn Du damit was anfangen kannst, dann denk mal über Dich selber nach Petra.

Hallo Petra,

vielleicht fragt er nur, weil er irgendwann einmal schlechte Erfahrungen gemacht hat. (Siehe auch mein Posting zu Ronja).
Dämliche Affären oder undämliche… vorbei ist vorbei.
Ich denke, darüber möchte er Sicherheit haben.
Wenn Du auf Fragen antworten möchtest, antworte schlicht und einfach, klar und eindeutig. Auch Du möchtest ja nicht immer an Vergangenes erinnert werden. Und warum nicht? Weil es vielleicht einfach unwichtig war.
Vielleicht fällt es ihm nicht leicht, zu vertrauen… Aber das kann man lernen. Und 5 Monate sind dafür noch keine lange Zeit.

Alles Gute,
Chamomilla :smile:

Alles was vorher war ist unwichtig.

Alles was danach kommt vielleicht auch?

Wenn Du damit was anfangen kannst, dann denk mal über Dich
selber nach Petra.

Hallo Gerold,

dämliche Affären sind allenfalls wichtig, weil man aus ihnen etwas lernen kann, nicht, um sie innerhalb einer anscheinend sehr viel anderen Beziehung zu analysieren. Würd ich mal sagen…

Chamomilla

1 „Gefällt mir“

Keine Eifersucht sondern Vertrauensmangel.

Hallo Gerold,

dämliche Affären sind allenfalls wichtig, weil man aus ihnen
etwas lernen kann, nicht, um sie innerhalb einer anscheinend
sehr viel anderen Beziehung zu analysieren. Würd ich mal
sagen…

Chamomilla

…und wann wird die aktuelle Beziehung als dähmliche Affäre abgehakt? Ich habe eher das Gefühl, dass der Mann sich insgeheim irgenwie verar***t fühlt und keine engere Bindung mit einer Frau eingehen will, der er nicht vertrauen kann.

Hallo Ronja,

mal ganz ehrlich der Mann hat ein großes Problem, ich würde
sogar sagen krankhaftes Problem.

Kann es sein, dass Du da ein Problem hast?

Sieh zu das du ihn los wirst und das so schnell wie
möglich.

Paß auf, wem Du welche Tipps gibst! Deine Erfahrungen und daraus gewonnenen Weisheiten müssen nicht zwangsweise anderen den richtigen Weg weisen. Allzuschnell macht man mit solch einer selbstbezogenen Sichtweise anderer Leute Leben kaputt.

Liebgemeinter Rat von
Sebastian

2 „Gefällt mir“