Hallo,
Frage mich gerade nach den Zusammenhängen…
Das sind zwei ganz verschiedene Baustellen.
Einerseits
ihr neuer Partner, dessen EX und ihre Eifersucht und dessen Kinder.
Andererseits
ihr Ex mit all den möglichen Problemen einer gescheiterten Beziehung und ihr Sohn.
Der einzige Zusammenhang, den ich erkenne: Sie hat momentan gleichzeitig zwei große und begründete Verlustängste, ihren neuen Partner und ihren Sohn betreffend. Das ist sehr bitter. Über Gründe braucht man nicht zu spekulieren, das Ganze ergibt sich schon aus der zeitlichen Ablauffolge der Ereignisse und der pubertären Entwicklung eines 11-jährigen Sohns.
Ich finde es gut und richtig, dass sie beide Baustellen getrennt angeht, das hat mit Verschweigen überhaupt nichts zu tun. Erkenntnisse aus Ratschlägen und zu Ursachen, die beide Baustellen gemeinsam betreffen, wird sie später sicherlich zusammen führen können. Sie geht es ja konzeptionell richtig an.
Nachdenkliche Grüße
Mmmhhh, praktische Ratschläge habe ich momentan auch nicht. Eher, dass sie auf jeden Fall versuchen sollte, in dieser Situation nicht automatisch zu stark zu klammern. Dem neuen Partner und dem Sohn Gelegenheit für eigene Freiräume geben.
Und ein oder zwei Freunde oder Gesprächspartner suchen, auf die sie sich verlassen und ihnen ihre Probleme anvertrauen kann. Rückhalt außerhalb der „Problemzonen“.
Gruß
Der Franke