ich dachte vielleicht kann ich mir hier einen Rat holen was ich machen kann - gegen meine Eifersucht - klar ist es nicht leicht…am 1.2. verstarb mein Lebensgefährte. Seit 20.3 habe ich einen neuen Freund, wir wohnen schon zusammen, sind im großen und ganzen recht glücklich, doch er ist wie er ist - er besteht auf „seinen Freitag“ als ausgleich - wo er alleine fortgeht - da lernt er natürlich auch Frauen kennen - meistens Frauen, weil er mit denen halt besser kann - im großen und ganzen vertraue ich ihm da auch, auch wenn es nicht immer einfach ist. Doch nun hat er vor 14 Tagen eine verheiratet frau kennengelernt, wo er mir gestern gesagt hat - als ich ihn fragte, dass wenn ich nicht wäre und sie nicht verheiratet wäre das seine Traumfrau wäre. Ich bin das abslute gegenteil von ihr und war am boden zerstöhrt. Doch sagt er er liebt mich und ich mache mir gedanken wo ich mir keine machen brauche - wie bekomme ich meine negativen Gedanken in den Griff - ich denke wenn er mich nicht lieben würde wäre er nicht bei mir - andererseits denke ich es ist für ihn Praktisch weil er umsonst wohnen kann ich ihm mehr oder weniger alles mache usw…diese gedanken möchte ich los werden, Sexuell passt soweit alles … und wir harmonieren…aber es fällt ihm schwer zärtlichkeiten zu geben - selbst genießt er z.b. streicheleinheiten abends auf der couch aber ich kann darauf lange warten - das war in den vorherigen beziehungen nicht üblich aber ich sehne mich danach … was soll ich nur machen??? … bin ich wirklich so doof und denke zuviel nach?
Hm… ich bin auch SEHR eifersüchtig >. als der… und er ist auch garnicht ihr Typ"
Aber das ist natürlich die falsche Herangehensweise…
Das macht einen irgendwie kalt.
also… wenn jemand eine Lösung hat, dann BIIIIITTEEEEE!^^
Guten Tag,
naja es is ein schwieriges Thema und klar ich bin nicht unbedingt dass was man optisch ne Traumfrau nennt, obwohl ich bei Männern noch nie Probleme hatte und ich weiß auch, dass ich nicht lange alleine wäre aber alles drum herum… er ist 10 Jahre äter und mir kommt vor das merkt man einfach auch - eingentlichn - was sind schon 10 jahre und ich denke mir, dadurch dass wir auch recht schnell zusammengezogen sind…aber klar red ich mit ihm und ich genieße die Zeit ja mit ihm, aber er is halt wie er ist und damit muss ich entweder lernen zu leben oder beenden - doch so schnell gebe ich nicht auf *lächl*
Hallo,
ich denke, es steckt eine Absicht dahinter, dass dir dein Lebensgefährte eine andere Frau als potentielle „Traumfrau“ beschreibt. Man könnte es vordergründig für Offenheit halten - etwa nach dem Motto: „Sei doch froh, wenn er mit dir darüber redet, andere Männer denken sich’s nur“ - aber genau das stelle ich in Frage.
In meinen Augen dient es der Beziehung in keiner Weise, wenn ein Partner den anderen offen mit jemand anderem vergleicht, den er toll findet. In aller Regel kränkt es eher - und gerade, wenn jemand zur Eifersucht neigt, geht man bewusst das Risiko ein, diese zu schüren.
Mir fallen spontan zwei Gründe ein, die dahinterstecken könnten:
- Dein Freund will dir sagen: „Ich treffe tolle Frauen, aber ich bleibe bei dir“ oder
- es gefällt ihm, deine Eifersucht ein wenig anzustacheln.
Letzteres spräche für ein eher mageres Selbstbewusstsein seinerseits, das er auf diese - doch eher armselige Weise - aufpolieren muss, indem er dich nicht vergessen lässt, dass die Welt da draußen tolle Frauen bereithält, die ihm begegnen.
Prognosen darüber abzugeben, ob er dich nun liebt und dir zuverlässig treu ist oder nicht, scheint mir unmöglich. Vielleicht könntest du ihn aber einfach mal in aller Ruhe bitten, derartige Botschaften für sich zu behalten. Wenn er kein Interesse an der Frau hat, musst du es ohnehin nicht wissen. Und wenn er mit jemand anderem etwas anfangen will, wirst du es nicht verhindern können. Eifersucht bewirkt nur eines: Dass derjenige, der eifersüchtig ist, viel mehr leidet, als wenn er vertraut und möglicherweise am Tag X erfährt, dass der andere sich anderweitig verliebt hat. Dann stirbt er nur den einen Tod statt all der tausend kleinen vorher, die ihm das böse Ende dennoch nicht ersparen.
Ich würde meinen, je weniger du auf solche Spielchen eingehst, desto ruhiger lebst du und desto mehr nimmst du ihm auch den Spaß dran, dich damit zu ärgern.
Schöne Grüße,
Jule
Unterschied zwischen Liebe und Ego-Polieren
Hallo auch,
was du beschreibst ist deine eigene Unsicherheit dir gegenüber. Du fühlst nicht so minderwertig, daß du dir nicht vorstellen kannst, daß ein Mensch dich liebt, OBWOHL er andere Frauen sexy findet und sogar mit ihnen schlafen will. In deiner Fantasie verläßt er dich sofort für jede, weil jede andere ja besser ist als du. Das Problem hast aber du.
Das ist keine Liebe. Du hältst dir einen Mann, der dein Ego aufpolieren soll, indem er nur dich ansieht und keine andere und dir jeden Tag versichert, du bist die beste und keine andere. Das ist keine Liebe. Liebe ist, wenn man einem Menschen seine Freiheit und seinen Spaß gönnen kann und sich in ihrer höchsten Form dran erfreut, wenn er andere Frauen sexy findet und sogar Spaß mit ihnen hat.
Grüße Bellawa.
Hallo,
in weiten Teilen stimme ich Jule zu und dem was sie schreibt. Eine andere Person vorgehalten bekommen mit den Worten: Eigentlich ist das meine Traumfrau kann sicherlich Eifersucht und Unsicherheit schüren. Das ist nicht in Ordnung finde ich.
Allerdings sehe ich vor allen Dingen, dass du insgesamt nicht ganz sicher bist, was diese Beziehung betrifft. Evtl. hast du dich da etwas zu schnell neu gebunden, nachdem dein Lebenspartner starb?
Nun, wie auch immer, versuche doch evtl. ganz praktische Details zu struktuieren und neu zu gestalten. Setze dich mal mit deinem Partner zusammen und bitte ihn z.B. zum Unterhalt beizutragen und dies nicht nur geldlich, sondern auch in aktivem Beitrag zur Ordnung o.ä.
Und Freitags, ja das ist dann halt der Tag, an dem auch du auf die Piste gehst, anderweitige Verabredungen triffst o.ä. Noch mutiger fände ich es, wenn du dir den Samstag oder einen anderen Tag vornehmen würdest, an dem er dann auf dich verzichten muss.
Es wird dir guttun, wenn du a) nicht mehr glauben muss, dass er nur aus Bequemlichkeit und/oder aus Sparsamkeit (ähem) bei dir ist und b) wenn du selbst ausserhalb der eigenen 4 Wände (wieder) erlebst, dass du Spaß hast und auf andere attraktiv wirkst. Muss ja nix passieren.
Im Moment jedenfalls steuert er eure Beziehung - so wie ich das aus deinem Post empfinde - komplett und du guckst nur bedröppelt drein. Das ist weniger Eifersucht, als eben Unsicherheit. Tu was daran!
Gruß
Nita
Hallo,
vielleicht liege ich falsch - aber kann deine Unsicherheit nicht einiges mit dem Tod deines Lebensgefährten zu tun haben?
Ich habe soetwas selbst erlebt und weiss, wie schwer das ist. Und, ich meine, ich weiss nicht wie es dir damit geht, aber ein halbes Jahr ist nicht viel Zeit zum Verarbeiten.
So ein Tod zeigt einem doch u.a. eines: Man kann jederzeit, ohne Vorwarnung und ohne etwas dagegen tun zu können, alles verlieren, was einem wichtig ist.
Das könnte sich sehr stark auf deine Angst auswirken, deinen jetzigen Partner zu verlieren. Einen wirklichen Rat diesbezüglich habe ich nicht… ausser vielleicht, die Möglichkeit des Verlustes mitsamt seiner relativ geringen Wahrscheinlichkeit zu akzeptieren.
Eins möchte ich noch sagen:
Frage dich, warum du mit deinem jetzigen Partner zusammen bist. Liebst du ihn, oder willst du mit dieser Beziehung dein Alleinsein kaschieren oder ähnliches?
(Ich bin damals ziemlich böse in so eine Falle getappt, als ich kurz nach dem Tod meines Freundes eine neue Beziehung gestolpert bin…)
Ciao,
Black Bolt.
Hallo,
aber es fällt ihm schwer zärtlichkeiten zu geben - selbst genießt er z.b. streicheleinheiten abends auf der couch aber ich kann darauf lange warten - das war in den vorherigen beziehungen nicht üblich aber ich sehne mich danach … was soll ich nur machen???
Die Menschen sind unterschiedlich im Bedürfnis nach Zärtlichkeiten. Sehr unterschiedlich. Was rein gar nichts über die Treue oder den Grad der Zuneigung aussagt.
Wenn sonst alles passt, wird sich der eine an die diesbezüglichen „Gewohnheiten“ des anderen gewöhnen und umgekehrt. Solches gleich zu fordern bewirkt meist nur das Gegenteil des gewünschten Effekts.
(An die anderen:smile: Oder sehe ich das zu bläuaugig?
To.i
Nachtrag
" als ich ihn fragte, dass wenn ich nicht wäre und sie nicht verheiratet wäre das seine Traumfrau wäre"
Das war natürlich taktlos. Es müsste ihm mitgeteilt werden, dass man sowas nicht sagt.
Sorry, hab deinen Text aufgrund seiner kompakten Konstruktion nur quergelesen.
negatives denken umwandeln - bitte nicht!
Es gibt nichts Verlogeneres als dieses sogenannte positive Denken. Man lügt sich selbst in die Tasche.
Aber erstmal: Hallo, Moin und hi.
wenn ich nicht wäre und sie nicht verheiratet
wäre das seine Traumfrau wäre.
Im ersten Moment mag man angenehm überrascht über diese Ehrlichkeit sein, aber spätestens nach zwei Sekunden ist einem sonnenklar, dass der Kerl dich nicht liebt. Man muss schon sehr liebesbedürftig sein, um diese Aussage da anders aufzufassen.
Doch sagt er er liebt mich
Der lügt wie gedruckt.
wie bekomme ich meine negativen Gedanken in den Griff?
Diese Gedanken sind nicht negativ, sondern absolut realitisch und sollten dich vor Illusionen schützen, die dir später noch mehr weh tun könnten.
Schau dich lieber nach anderen Männern um.
Gruß,
Branden
Hallo Lady.
Muss man eigentlich alles im Telegramm-Stil schreiben?
Hier ist doch Platz genug.
Es fällt äußerst schwer, sich da durch zu lesen.
Du wirst die negativen Gedanken los, indem du den Kerl los wirst.
Er ist ein Frauenheld. Bei Frauen immer solange beliebt, bis sie ihn haben.
Er nutzt dich aus und er ist noch dazu äußerst taktlos, was bei mir den Rückschluss erzeugt, dass er deiner sehr sicher ist.
Schmeiß ihn raus!
Gruß, Nemo.
Doch nun hat er vor 14 Tagen eine verheiratet
frau kennengelernt, wo er mir gestern gesagt hat - als ich ihn
fragte, dass wenn ich nicht wäre und sie nicht verheiratet
wäre das seine Traumfrau wäre. Ich bin das abslute gegenteil
von ihr und war am boden zerstöhrt.
Ich finde es von deinem Lebensgefährten schon komisch, nach einem einmaligen Treffen (??) behaupten zu können, dies sei seine TRAUMFRAU. Das ist doch schon ein sehr gehobener Begriff, den man einem Menschen doch wohl eher nach näherem Kennenlernen zuordnet. Ich denke, er bezieht diesen Begriff eher auf das Äußerliche dieser Frau - oder wie gut kennt er sie?
Doch sagt er er liebt mich
und ich mache mir Gedanken wo ich mir keine machen brauche -
wie bekomme ich meine negativen Gedanken in den Griff - ich
denke wenn er mich nicht lieben würde wäre er nicht bei mir -
andererseits denke ich es ist für ihn Praktisch weil er
umsonst wohnen kann ich ihm mehr oder weniger alles mache
Aber überlege mal: Er hätte, um aus dem Ganzen kein Thema für mit Diskussionen gefüllte Abende zu machen, auch nichts sagen brauchen. Auf der einen Seite finde ich es sehr ehrlich von ihm, wobei er auf der anderen Seite weiß, dass er damit verletzt - und zwar dich. Es gibt einen guten Spruch: Einfach mal die Fresse halten Hart - aber wahr. Man muss nicht immer alles sagen, was man denkt. Ich habe das ganz dumme Gefühl, er bezweckt irgend etwas damit. Hast du darüber schon mal nachgedacht?
usw…diese gedanken möchte ich los werden, Sexuell passt
soweit alles … und wir harmonieren…aber es fällt ihm
schwer zärtlichkeiten zu geben - selbst genießt er z.b.
streicheleinheiten abends auf der couch aber ich kann darauf
lange warten - das war in den vorherigen beziehungen nicht
üblich aber ich sehne mich danach … was soll ich nur
machen??? … bin ich wirklich so doof und denke zuviel nach?
Nö, denkst - was das angeht, nicht zu viel nach. Ganz ehrlich, wenn ich mich in die Situation deines Lebensgefährten versetze und überlege, welche Intentionen ich habe, meinem Freund / meiner Freundin zu sagen, ich habe jemanden kennen gelernt, der wäre - wenn er/sie nicht verheiratet ist - meine Traumfrau/-mann… und ich könnte mir mit dem/ihr eine Beziehung vorstellen… dann bezwecke ich damit etwas.
(An die anderen:smile: Oder sehe ich das zu bläuaugig?
Nein, siehst du +im Allgemeinen gesehen* nicht blauäugig - allerdings IM KONTEXT mit ihrem Anliegen vielleicht doch. )
andererseits denke ich es ist für ihn Praktisch weil er
umsonst wohnen kann ich ihm mehr oder weniger alles mache
usw…
Sorry, das hatte ich überlesen. Mal eine blöde Frage: warum bitte, wohnt und lebt er bei dir umsonst und du tust alles für ihn? Ich denke, der Typ weiß genau, wie er dich zu nehmen hat. Kann es sein, dass er über deine Verlustangst - die du definitiv hast - sehr gut Bescheid weiß und das für sich auch sehr gut zu nutzen weiß? Dann kommt das mit dem „Bezwecken“ - wovon ich in meiner ersten Antwort schrieb, nämlich auch sehr gut hin.
Das ist keine Liebe. Du hältst dir einen Mann, der dein Ego
aufpolieren soll, indem er nur dich ansieht und keine andere
und dir jeden Tag versichert, du bist die beste und keine
andere.
Das sehe ich aber doch etwas anders. Sie hat scheinbar wenig Selbstbewusstsein, dafr kann sie erst mal nix. Aber es ist doch schon happig, vom Partner gesagt zu bekommen, jemand anderes sei der Traumpartner. das hat nichts damit zu tun, dass die Dame aus dem O-posting sich einen Mann zum Aufpolieren des Egos hält. Ich sehe das sogar eher umgekehrt.
ich denke, es steckt eine Absicht dahinter, dass dir dein
Lebensgefährte eine andere Frau als potentielle „Traumfrau“
beschreibt.
Dito, genau das denke ich auch.
das hat nichts damit zu tun,
dass die Dame aus dem O-posting sich einen Mann zum
Aufpolieren des Egos hält. Ich sehe das sogar eher umgekehrt.
Natürlich genießt er ihre Panikreaktionen, weil das wiederum seine Schwäche mindert. Mit ziemliche Sicherheit würde aber auch er in Panik geraten, wenn sie alleine um die Häuser zieht. So eine Konstellation funktioniert so wunderbar auf Gegenseitigkeit.
Grüße Bellawa.
Hallo,
sind im großen und ganzen recht glücklich
Klingt nicht sehr überschwänglich…
doch er ist wie er ist - er besteht auf „seinen Freitag“ als Ausgleich - wo er alleine
fortgeht
Das an sich ist ja noch kein Grund zum Ärgernis, man muss ja nicht alles gemeinsam unternehmen.
wo er mir gestern gesagt hat - als ich ihn fragte, dass wenn ich nicht wäre und sie nicht verheiratet
wäre das seine Traumfrau wäre
Das allerdings ist eine ko-Aussage.
Mich interessiert noch, wie du ihn das gefragt hast und warum.
wie bekomme ich meine negativen Gedanken in den Griff - ich
denke wenn er mich nicht lieben würde wäre er nicht bei mir
Naja, das halte ich in diesem Fall fast schon für eine gewagte Behauptung.
andererseits denke ich es ist für ihn Praktisch weil er umsonst wohnen kann ich ihm mehr oder :weniger alles mache usw
Da haben wir doch schon seine „Liebe“.
…diese gedanken möchte ich los werden
Am besten ihn gleich mit.
Sexuell passt soweit alles … und wir harmonieren…aber es fällt ihm
schwer zärtlichkeiten zu geben
Hm, und das schon am Anfang der Beziehung?
was soll ich nur machen??? … bin ich wirklich so doof und denke zuviel nach?
Vielleicht noch ein bisschen mehr nachdenken
Gruß
Miriam
Natürlich genießt er ihre Panikreaktionen, weil das wiederum
seine Schwäche mindert. Mit ziemliche Sicherheit würde aber
auch er in Panik geraten, wenn sie alleine um die Häuser
zieht. So eine Konstellation funktioniert so wunderbar auf
Gegenseitigkeit.
Da hast du vollkommen recht. Die Beziehung ist im Ungleichgewicht - völlig aus der Balance. Er unternimmt, sie hockt daheim. Er lernt kennen, sie reagiert unsicher. Ihre Unsicherheit stabilisiert sein Ego Da schließt sich der Kreis.
Vielleicht findet er aber auch aus diesem Grund die Beziehung zu langweilig/fad und er versucht mit seinen Äußerungen wieder etwas Spannung reinzubringen. Das meinte ich anfänglich auch mit dem „Bezwecken“. UMSONST wird er das mit der „Traumfrau“ nicht gesagt haben. Vielleicht will er wieder ein bisschen Pepp von ihrer Seite - wenn er es positiv nutzen will - oder (im negativen Absichten) er will sie gefügig machen - nach dem Motto: „Pass auf, Mäuschen, da draußen laufen noch verdammt viele andere Mädels, die ich haben könnte. Also halte die Füßchen schön still.“ Keine Ahnung, kenne den Mann auch nicht. Aber BEZWECKT hat er mit seiner Aussage definitiv etwas.
Ihr wäre anzuraten… wie es hier schon geschrieben wurde, Samstags oder Sonntags selber etwas zu unternehmen, und zwar ohne den LAG. Und zu schauen, wie er reagiert, wenn sie von ihren Bekanntschaften erzählt. Vielleicht will er auch nur wieder ein bisschen kämpfen müssen - um sie. Vielleicht braucht er mal das Gefühl, dass dort draußen auch auf ihn Rivalen lauern. Ich würde es an ihrer Stelle versuchen.
Aber BEZWECKT hat er mit seiner Aussage definitiv etwas.
Kann sein, muß aber nicht. Es kann auch nur heißen, daß dieser Typ Frau ihm sehr gut gefällt.
Ihr wäre anzuraten… wie es hier schon geschrieben wurde,
Samstags oder Sonntags selber etwas zu unternehmen, und zwar
ohne den LAG.
Am besten Krieg ausrufen, wer macht wen eifersüchtiger? Klingt nach einer wunderbaren Beziehung.
Vielleicht
braucht er mal das Gefühl, dass dort draußen auch auf ihn
Rivalen lauern.
Oder er gehört zu der seltenen Spezies Mensch, die keine Eifersucht kennt, sondern dem Partner offenmütig sagt, wen er attraktiv findet.
Grüße Bellawa.