Hallo LadyLockenlicht,
unheimlich abstrakt
Ich weiss natürlich konkret nichts, aber ein Beispiel: Dinge, die sie nicht wahrhaben will, können eine Rolle spielen. Er hat z. B. einen kleinen schlichten Macho in sich. Den will sie nicht wahrhaben, und er versucht vielleicht „ihn“ (sich in dem Punkt) zu ändern, kann aber nicht viel anfangen und schaut mal, „was es sonst noch gibt“/auf welche weiteren Arten er seine Sexualität/Persönlichkeit/sein Selbstverständnis „integrieren“ (als Ganzes erleben oder daran wachsen, fallweise auch konsolidieren) kann.
In so einem Fall, wo die Frau den kleinen „Macho“ ignoriert hat, kann es sein, dass sie davon innerlich so abgestossen war - oder auch einfach so überzeugt, dass der ja doch nur der „zu Ändernde“ ist; oder ihn auch einfach nicht zu fassen gekriegt hat -, dass sie auch später, nach der Beziehung, immer noch nicht weiss, was eigentlich das Problem war; das ist auch nicht weiter schlimm, weil sie ja anderweitig - zum Beispiel auf der Ebene des Anstands oder weiterer - versucht hat, dem Mann etwas zu geben (sofern die Beziehung insgesamt Geben und Nehmen war, also ich meine jetzt einen möglichst häufigen Fall von Beziehung).
Sie ist dann auch später nicht in der Lage, zu sagen, was war.
Trennung
ist nicht Abstand nehmen. Ein Abstand - physisch, psychisch oder im Sinn von Freiheit - ist immer wieder in irgend einer Form hilfreich, wenn auch nicht in jeder Form. Ich fürchte aber, dass man dies in der nächsten Beziehung lernen muss, wenn man es in der alten nicht lernte.
„Trennung“, im Sinn von: „Beziehung lohnt sich nicht!“, kann ich deswegen nicht unterschreiben, weil das je nach Beziehung unterschiedlich ist. Ich glaube, die Beziehungen, in denen er zu wenig häufig mit ihr ins Bett ging, werden nicht häufiger getrennt als andere, sofern die Probleme eine vergleichbare Grösse erreichen.
emotionale Veränderung rational und überlegt
war nicht (zwingend) gemeint
zu versuchen
war aber doch gemeint - in irgend einer Weise versuchen. Es muss nicht immer rational sein, der Mensch (sowohl Mann als auch Frau) hat auch noch andere Seiten.
Gruss,
Mike