Hallo zusammen,
ich/wir haben ein Problem.
Folgendes:
Meine Katze ist jetzt 3 Jahre und 2 Monate alt.
Sie ist eine total liebe Katze und sehr anhänglich.
Nur wenn jemand klingelt und reinkommt, dann versteckt sie sich erstmal unter dem Bett, bis sie langsam gucken kommt, wer das ist. Und eigentlich ist sie danach sofort wieder normal, wenn sie weiß, wer das ist.
Sie ist seit dem zweiten Tag ein Flaschenkind, da ihre Mutter sie verstoßen hat. Von da an ist sie bei mir.
Ich war nun die letzten 3 Jahre allein und hatte keinen Freund.
Nun hat es sich aber alles verändert. Meinen Freund sehe ich allerdings nur ca. 1 Mal im Monat, weil er sehr weit weg wohnt.
Die lettzen Male war es kein Problem, als er hier war. Ich hatte zwar das Gefühl, dass sie immer wieder froh war, als er weg war, aber sie hat so keinen Stress gemacht. Ich war auch immer zu Hause, als er da war. Bis auf am letzten Tag, da er immer montags abreist, wenn ich schon zur Arbeit bin. Aber auch da gab es keine Probleme.
Nun war es aber so, dass er am Mittwoch angereist ist, während ich noch auf der Arbeit war. Meine Katze hat ihn tierisch in Schach gehalten: Geknurrt, gefaucht, überhaupt ziemlich fiese Geräusche von sich gegeben, wenn er nur etwas in ihrer Nähe war und sogar nach ihm geschlagen (mit Krallen) und ihn sogar offensiv attackiert(!) ohne dass er was gemacht hat.
Das hörte erst kurz danach auf, als ich zu Hause war. Weiter ging es, als ich unter der Dusche war und da hab ich es sogar gehört (vorher konnte ich mir das fast nicht vorstellen).
Auch wenn ich in einem anderen Raum war, dann hat sie das gemacht.
Einmal, als ich sie dann auf den Arm genommen hatte, fauchte sie ihn sogar an, als er an mir vorbei ging - hat aber weiter nichts gemacht.
Manchmal versperrte sie ihm sogar den Weg in ein anderes Zimmer und fauchte und knurrte, hörte auch erst auf, als ich wieder da war.
Immer, wenn ich dann längere Zeit zu Hause war, hörte es auf und sie schmiegte sich sogar bei ihm an worauf hin er dann immer zur Säule erstarrt ist, weil er echt Angst vor ihr hatte.
Ich hab schon versucht sie immer öfter zu streicheln, und auf den Arm zu nehmen (hört sich komisch an, aber sie mag das gern), damit sie sich nicht vernachlässigt fühlt. Aber nichts hat geholfen.
Das Komische ist ja, dass vorher nie etwas war, aber erst jetzt. Hat es was damit zu tun, dass er allein hier hergekommen ist, als ich auf der Arbeit war?
Habt ihr eine Idee, was man da machen kann?
Mit Leckerlis haben wir es schon versucht. Sie hat da diese Katzensticks, die sie für ihr Leben gern frisst. Ich muss die immer zerbrechen, wegschmeißen und sie rennt dann hinterher und frisst die.
Das hat mein Freund dann gemacht, aber geholfen hat das nicht.
Bin für jeden Ratschlag dankbar.
LG
Lini