Eigenartig

In einer
Wirtschaft nach AWT it das nicht erforderlich, weil sie
wesentlich produktiver und dadurch in der Lage ist, sich vom
eigenen Territorium zu ernähren.

Das mag sein. Aber wo außer in schlauen Büchern ist dieses
verwirklicht? Demokratie ist fehlerhaft, Kapitalismus ist
böse. Leider sind alle anderen Alternativen bisher kläglich
und als Katastrophen gescheitert.

Sebstverständlich sind sie gescheitert. Auch der Kapitalismus wurde nicht an einem Tag „eingeführt“ sondern entstand durch eine kontinuierliche Entwicklung. Nur wird diese Entwicklung zwanghaft in einer Sackgasse enden, aus der es nur den Weg der vollständigen Umkehr gibt. Also eine dialektische Spiegelung dieser Gesellschaft.
Auch eine freie Gesellschaft kann man nicht einfach einführen, wie es sich Lenin damals ausmalte. Zwingende Voraussetzung dazu sind emanzipierte Menschen, die sich auf die vernünftigste Lösung einigen MÜSSEN. Ansonsten endet es im Bürgerkrieg (oder wie 89) und das Spiel geht wieder von vorn los.
Eine freie Gesellschaft klann aber erst funktionieren, wenn die Weltwirtschaft nicht mehr vom Kapital dominiert wird. Ansonsten sind sie wieder nur Mehrwertlieferanten und stärken das Kapital.

Gruß
Frank

Sag mal das kann ja wohl nicht euer Ernst sein. Der Westen der Wohltäter und die dummen Afrikaner sind selbst schuld.

Enwicklungshilfe??? Ja. Wucherzinsen für Kredite??? JA
ungerechte Handelsbedingungen??? JA. Ausbeuten der Rohstoffe und Bodenschätze durch menschenunwürdiges arbeiten??? JA…

Judge

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Das war dann wohl BILD Dir deine Meinung…
Schon mal versucht über den Tellerrand zu blicken???

Schön vorsichtig Freundchen. Man sollte sich immer anschauen, mit wem man es zu tun hat. Erst recht, wenn man erst ein paar Tage dabei ist. Dein Spruch ist bei mir an der denkbar falschen Stelle.

Wie gesagt kein Mörder hört gern das er schuldig ist.

Und ein/e [beliebiges Schimpfwort einsetzen] hört nicht gern, daß er/es/sie ein/e [beliebiges Schimpfwort einsetzen] ist.

C.

In einer
Wirtschaft nach AWT it das nicht erforderlich, weil sie
wesentlich produktiver und dadurch in der Lage ist, sich vom
eigenen Territorium zu ernähren.

Das mag sein. Aber wo außer in schlauen Büchern ist dieses
verwirklicht? Demokratie ist fehlerhaft, Kapitalismus ist
böse. Leider sind alle anderen Alternativen bisher kläglich
und als Katastrophen gescheitert.

Meine Liebe,

es ist nur eine Frage der Zeit und nicht des Themas, daß Frank im Laufe einer Diskussion auf sein Lieblingsthema - oder sollte ich sagen: einziges Thema - kommt. Da machen Themen wie Kolonialismus vergangener Jahre, die Jahreshauptversammlung des Karnickelzüchtervereins und die Falttechnik eines Schuhkartons keine Ausnahme.

Gruß,
Christian

Meine Liebe,

es ist nur eine Frage der Zeit und nicht des Themas, daß Frank
im Laufe einer Diskussion auf sein Lieblingsthema - oder
sollte ich sagen: einziges Thema - kommt. Da machen Themen wie
Kolonialismus vergangener Jahre, die Jahreshauptversammlung
des Karnickelzüchtervereins und die Falttechnik eines
Schuhkartons keine Ausnahme.

…was auch nicht verwunderlich ist, weil in diesem Land als Hauptideologie hegelsche Philosophie steckt. Die nimmt nunmal jeglichen Platz ein.

Frank

Hallo Spamopa,

Könntest du bitte aufwachen.

keine Sorge, ich bin hellwach (wenn auch wie immer etwas müde) …

DAS ist die Realität---->es wird immer verglichen.

Ja, das stimmt sogar, aber das ist kein Grund, diesen Fehler fortzuführen. Dass etwas so ist, ist noch lange kein Grund, dass es auch so sein soll.

Du redest noch immer drum herum------------->schäm dich!!!

Keineswegs, ich argumentiere, wohingegen du mir eher Dinge an den Kopf wirfst, die du anscheinend nicht in der Lage bist zu begründen.

Ein (Lehrbuch-)Beispiel: Du hast zwei kranke Kinder, die nur überleben können, wenn sie ein Organ bekommen, das eine Kind braucht eine Spenderleber, das andere ein Spenderherz. Beide haben ziemliche Schmerzen. Die 80jährige Oma ist zwar den Umständen entsprechend noch kerngesund, hat aber aufgrund ihres Alters einige Beschwerden. Müsste man nun nach deiner Vorstellung an die Oma appellieren, ihr Herz und ihre Leber herausnehmen und den Kindern zukommen zu lassen? Denn dadurch würde ja das Leid gemindert, sogar das Leid aller drei: Die Kinder könnten schmerzfrei weiterleben, die Oma hätte keine Schmerzen mehr, weil sie ja an der Herausnahme der beiden Organe verstorben wäre. Würdest du jetzt behaupten, dass es vorher mehr Leid gab und hinterher weniger Leid gäbe und dass man das deshalb so machen solle, möglicherweise vielleicht sogar, weil es irgendwann einmal gemacht wurde?

Ich hoffe doch sehr, dass das nicht der Fall ist und dass du ebenso wie ich den Grund darin siehst, dass man Leiden zwischen Personen nicht aufwiegen sollte.

Was die Opfer im WTC angeht, so ist die Zahl der Leidenden ja nicht mit den gestorbenen Opfern gleichzusetzen, sondern die Verletzten und Verkrüppelten leiden, die Angehörigen und Freunde leiden etc. Das reicht zwar zahlenmäßig vermutlich immer noch nicht an die andere Zahl heran, aber es zeigt, dass es nicht durchführbar ist, eine zahlenmäßige (quantitative) Grenze zu ziehen. Und aufgrund dieser Einsicht muss man den quantitativen Aspekt aus solchen Diskussionen ganz heraushalten. Qualitativ bleiben die Probleme schwierig genug.

Herzliche Grüße

Thomas Miller

da sterben Menschen in der Türkei und im gesamten WWW ist
davon nichts zu finden (zumindest habe ich nichts gefunden)!
Sind wir schon so abgebrüht?

Nein glaube ich nicht!
Aber vielleicht auch deswegen nicht, weil es keinen „klassischen Antisemitismus“ in der Rep. Türkei gibt!?
Ich persönlich habe „DIE Juden“ („Jahudiler“) (ohne Bewertung) nur im Zusammenhang Israel gehört. Entweder wurde Israel benutzt oder der „Bevölkerungsname“ (=„Jahudiler“).
… und meistens alles über den „Filter: Antisemitismus“ hier in Deutschland geht.

Was ich allerdings erstaunlich finde, daß ich in den Medien (internat./deut./türk.) Medien kaum Angaben darüber gehört habe, wer, welchen glaubens ermordet wurde!
Nicht, weil ICH eine Trennung wollte, sondern um den überaus „intelligenten“ Islamisten zu zeigen, daß Sie ja mehrheitlich Ihre EIGENEN „Glaubensbrüder“ ermordet haben!

Gruß
Ali

PS: Im TV gaben einige Personen („islamistische Hochburgen“ / Istanbul) an, daß Sie die Anschläge sogar „verstehen könnten“ oder gar gut hießen!

Hier wurden Menschen von pervertierten Verbrechern getötet.

Stimmt !
Aber:

Der Grund ist immer schnell gefunden: heute weil sie Juden
sind

Stimmt meiner Ansicht nach nicht!
Diese „pervertierten Verbrecher“ kämpfen gegen „Zionismus/Imperialismus/Atheismus“ (… und sonst noch gegen einige andere „Ismen“ …) jedeoch nicht gegen „den Juden“ an sich! Zumindest dürften Sie das „offiziell“ nicht, da der Koran es ja eigentlich, nach meinem Verständnis verbietet!

Ich schimpfe oft über das israelische Militär und deren
Unmenschlichkeit den P gegenüber. Doch das hindert mich nicht
daran, auch die Abartigkeit der sogenannten Gegenseite zu
sehen.

So ist’s doch auch gut!?! Oder ?

Gruß
Ali

hallo Ali,
doch, es kam was im TV.
Es waren hauptsächlich Türken, die getötet und verletzt wurden. Denn die Häuser in der Synagogengegend sind besonders gut baulich gesichert. Dazu patroulierten Polizei und sonstige in der Straße. Und die hat es erwischt. Es wurden also Glaubensbrüder getötet. Ok. ein paar Juden sollen auch dabei gewesen sein. Doch weitaus weniger, als man vermuten würde.
Zu der Sympathie der Gruppe. Ich würde es noch verstehen, wenn das Militär angegriffen würde. Doch das scheint zu riskant. Also geht man auf die los, die sich nicht wehren können, auf die Bevölkerung.
Das ist ein Zeichen für Feigheit.
Doch Terroristen waren noch nie mutig.
Grüße
Raimund

„Hungertod“ ist in dem Fall nur ein von westlichen Ländern
gebrauchtes Wort damit sie ihr Gewissen beruhigen. Aber das es
auch Mord ist kann keiner abstreiten. Tja welcher Mörder hört
schon gern gern das er schuldig ist…

Ach, Du meinst den Mord durch die Millionen Tonnen
Nahrungsmittel und andere Hilfsgüter, die jedes Jahr von Nord
nach Süd gekarrt werden und dann von den jeweiligen
Militärmachthabern zwecks Finanzierung neuer Waffen und Villen
vertickt werden?

Was sind die paar Nahrungsmittel und Hilfsgüter, verglichen mit dem
was aus den Staaten herausgepresst wird? Willst du behaupten das die
Preise für Südfrüchte, Kakao, Kaffee fair sind? Du vergisst auch wer
die Militärmachthaber an die Macht gebracht hat und wer davon
profitiert - der reiche Norden.

Ja, da haben wir uns wirklich was vorzuwerfen.

Nein haben wir nicht, das die Schokoladepreise so tief im Keller sind
liegt daran das die Alpenbauern ihre Milch zu billigst Preisen
abgeben dürfen und damit kaum ihre Familien ernähren können. Das die
EU Fleisch in 3 Weltstaaten zu Billigstpreisen liefert und damit den
Markt in den Ländern kaputt macht ist ja auch kein Problem.
http://www.attac.de/archiv/unfaires_spiel_zweierlei_…

Gruss Jan

Hallo Ali

Stimmt meiner Ansicht nach nicht!
Diese „pervertierten Verbrecher“ kämpfen gegen
„Zionismus/Imperialismus/Atheismus“ (… und sonst noch gegen
einige andere „Ismen“ …) jedeoch nicht gegen „den Juden“ an
sich! Zumindest dürften Sie das „offiziell“ nicht, da der
Koran es ja eigentlich, nach meinem Verständnis verbietet!

Wenn es „nur“ der Zionismus wäre, dann würden sie die Finger von den Synagogen lassen. Denn Zionisten gehen zwar auch in die Synagoge zum Beten. Doch nicht jeder der betet ist ein Zionist. Diese Schlussfolgerung wäre vollkommen blödsinnig.
Dazu kommt, dass die Ansichten innerhalb einer Religion vollkommen konträr sind, gleichgültig, ob es der Islam, das Christentum oder die mosaische Religion ist.
Grüße
Raimund

Hallo Raimund,

Wenn es „nur“ der Zionismus wäre, dann würden sie die Finger
von den Synagogen lassen. Denn Zionisten gehen zwar auch in
die Synagoge zum Beten. Doch nicht jeder der betet ist ein
Zionist. Diese Schlussfolgerung wäre vollkommen blödsinnig.

Hast du recht, nur machte ich diese Schlussfolgerung gar nicht. Sondern, das Sie offensichtlich (auch) andere gründe hatten/haben , als rassistische. Deswegen auch das was noch in der Klammer dannach angefügt ist.

Jetzt OK ?

Gruß
Ali

Wohin verschwindet das Geld blos?
Servus Judge
Das hört sich ja alles ganz nett an…
aber die Aussenhandelsbilanzen der meisten „Ärmsten“ Staaten sind Positiv!
(Quelle: Deutsches Aussenministerium)

Sprich sie verkaufen mehr an das ach so böse Ausland, als Sie an Wert von ihnen beziehen. Und jetzt frage ich dich mal ganz simpel: Wo bleibt die Kohle? Warum wird da nix investiert?

Das Geld versickert in den lokalen Kleptokratien, für die wir zum heutigen Zeitpunkt nun wirklich nichts mehr können. Sollen wir die alle mit Waffengewalt stürzen oder was?

Das können diese Staaten nur aus sich selbst heraus schaffen. Wie es geht, und wie man eine wirtschaftlich halbwegs solide Entwicklung in Gang setzen kann, zeigen z.B. Namibia und Botswana.

Mike

Was sind die paar Nahrungsmittel und Hilfsgüter, verglichen
mit dem
was aus den Staaten herausgepresst wird? Willst du behaupten
das die
Preise für Südfrüchte, Kakao, Kaffee fair sind?

Ich habe kein Interesse an einer ausführlichen Diskussion über Ausbeutung und Globalisierung usw. usf. Wer auf Attac verweist hat in meinen Augen im übrigen ohnehin schon verloren, denn er offenbart damit eine Position, die weniger aus Wissen und selbständigem Denken resultiert als vielmehr auf einer ideologieverbrämten und unverrückbaren Meinung, die wiederum auf vorgekauten Halb- und Falschinformationen beruht.

Als Gegenmaßnahme zum natürlich völlig unfairen Welthandel schlage ich eine sofortige Einstellung desselben vor, damit die armen Menschen in der dritten Welt nicht mehr den ganzen Tag für einen Hungerlohn plockern müssen, sondern zur wohlverdienten, wenn auch unbezahlten 0 Stunden Woche übergehen können.

Gruß,
Christian

P.S.
Daß man die Handelsbedingungen verbessern kann, ist unbestritten. Daß der Handelsbeziehungen zwischen Reich und Arm bei einer Nettobetrachtung Schaden anrichten, ist grober Unfug.

‚Jude‘ UNGLEICH ‚Jude‘ in der TR …
Hallo Raimund,
Danke für die Info!

doch, es kam was im TV.

Jedoch kleine korrektur, worauf ich als ehem. türkischer Staatsbürger wert lege:
Es wären auch sonst „nur Türken“ ermordet worden, auch wenn es die Synagoge getroffen hätte! (Außer, jemand aus Israel/USA/… wäre noch in der Synagoge gewesen!)
Wie ich schon öfters klarzustellen versuche, in der Rep. Türkei gibt es „nur Türken“! Auch wenn sich die Menschen auf irgendeinen Ursprung bzw. einer Religion berufen … sind und bleiben sie „Türken“ nach moderner Kemalistischer Definition!
(Auch, wenn viele kurdischstämmige Türken(!), aus z.Großteil berechtigten Gründen sich dagegen aussprechen.)
Jüdische Türken, werden auch in der türkischen Sprache vom „Judentum“ unterschieden: „Yahudiler“ = Juden und „Museviler“ = Mosaiten (so würd ich ins deutsche übersetzen)= türkische Juden/jüdische Türken.
Beachtenswert ist die Haltung der jüdischgläubigen, jüdischstämmigen ihre Haltung zur Republik Türkei!

Glaubensbrüder getötet. Ok. ein paar Juden sollen auch dabei
gewesen sein. Doch weitaus weniger, als man vermuten würde.

Aus diesen (obigen) Gründen gefällt mir deine Aussage nicht.

Zu der Sympathie der Gruppe. Ich würde es noch verstehen, wenn
das Militär angegriffen würde.

Der „wahre Feind“ der türkischen Islamisten/Fundamentalisten auf „Ihrem Weg in einen Gottesstaat“!

Mir scheint es aus diesen Gründen, keinen Sinn zu machen, daß auch die Anschläge von Türken initiert worden sein sollen!

Ob es El Kaida war, weiss ich nicht!

Gruß Ali

Sollen
wir die alle mit Waffengewalt stürzen oder was?

und selbst *wenn* das geschieht, dann heißt es „imperialistische einmischung“!

datafox

Servus Judge
Das hört sich ja alles ganz nett an…
aber die Aussenhandelsbilanzen der meisten „Ärmsten“ Staaten
sind Positiv!
(Quelle: Deutsches Aussenministerium)

Sprich sie verkaufen mehr an das ach so böse Ausland, als Sie
an Wert von ihnen beziehen. Und jetzt frage ich dich mal ganz
simpel: Wo bleibt die Kohle? Warum wird da nix investiert?

Warum gehts den Amis besser? die importieren noch viieeeel mehr, sind aber kein drite-Welt-Land.

fragt:
Frank

USA haben ein HandelsbilanzDEFIZIT! o.w.t.

Sag ich doch. Die importieren mehr als sie exportieren. Wo hast du jetzt ein Mistverständnis?

Gruß
Frank

Hallo Raimund,

das stimmt nicht. U.a. gibt es eine ausführliche Berichterstattung bei http://www.hagalil.com

und in in Berlin hat sich eine
migrantische Initiative gegen Antisemitimus
http://www.hagalil.com/archiv/2003/11/kundgebung.htm

gegründet.

Viele grüsse

Iris