Eigene Dvd´s ripen zum Privatgebrauch?

ich weiss dass es illegal ist dvd´s zu rippen wenn die dvd nicht einem selber gehört oder wenn man kopien erstellt oder diese verkauft.

Ich habe einen laptop und wenn ich unterwegs bin will ich am liebsten filme sehen. es ist aber für mich nicht möglich all meine eigenen dvd´s mitzunehemn.

ich weiss dass es legal ist einen eigene selbsgekaufte dvd zu rippen wenn dies NUR für den privatgebrauch ist.
der kopierschutz ist auch eher dafür gedacht, dass man dvd´s aus videotheken nicht kopieren kann.

meine frage ist, ob meine annahme richtig ist und mit welchem programm man eine kopiergeschützte dvd am besten rippen kann.
ich bedanke mich schon im voraus für antworten.
(das ist mein erster eigener artikel!)

Also generell: Nur eigenes Material auslesen alles andere ist strafbar!!! Da aber auch einige Camcorder eine Art Kopierschutz auf ihre Discs machen hier ein Beispiel:
Dafür kann man diverse Freeware Programme beutzen, die aber von der Qualität her viel zu wünschen übrig lassen, so z.B. DVD FAB.
Am praktischsten und angenehmsten ist wahrscheinlich die Kombination Nero+DVD Decrypter (Decrypter umsonst).
Der Decrypter entfernt den Kopierschutz und Nero Recode oder Vision macht 1a Qualität Dateien draus

Gruß,

Orange

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

du darfst für das Anfertigen einer Privatkopie unter keinen Umständen einen Kopierschutz umgehen. Daher wirst Du hier auch keine Hinweise erhalten, die dir dabei helfen könnten.

Gruss
Petra

hallo

Also generell: Nur eigenes Material auslesen alles andere ist
strafbar!!!

sorry, aber das ist schlichtweg falsch - einen kopierschutz zu knacken ist verboten, egal wem die scheibe gehört !!!

es ist nach wie vor legal privat-kopien zu erstellen, also selbst von in einer videothek oder bücherei ausgeliehenen filmen - aber eben nur für den sogenannten „privaten gebrauch“ (daran hat sich in 20 jahren oder mehr nichts geändert) und nur wenn dabei kein kopierschutz umgangen wird (das ist neu hinzugekommen) !

grüsse

achso,…dann habe ich wohl etwas falsch erklärt bekommen.
das ist aber dumm: eine selbstgekaufte dvd, für die man viel geld bezahlt hat darf man nicht auf die festplatte kopieren.
wozu bezahlt man dann so viel geld?
dann muss ich wohl warten, bis der film mal im tv war und ihn dann mit otr aufnehemn, habe dann aber nur schlechte divx quali und ein lästiges senderlogo, aber die darf ich dann wenigstens auf der festplatte haben und legal vervielfältigen wenn ein freund sie auch haben will, solange ich kein geld dafür verlange.
dann werde ich halt meine dvd´s immer mitnehmen müssen,…:frowning:
das äärgert mich aber ganz schön. kopierschutz hat schon seinen sinn aber manchmal ist es echt übertrieben ,…ich habe ja nichts illegales damit vor und will es auch nicht vervielfältigen.

ich habe da etwas von einer methode gehört, mit der man den kopierschutz legal umgeht: man verbindet den dvd-spieler einfach analog mit dem pc über zb tv-karte mit hdmi und adapter und nimmt dann den film eind´fach auf, so wie auch eine tv-sendung.
so macht man es ja auch mit video kasettem um sie vor dem entgültigem gualitätsverlust zu retten.

ist das denn jetzt legal?

grüße tim der bär
und danke für eure antworten :wink:

Hallo!

dann muss ich wohl warten, bis der film mal im tv war und ihn
dann mit otr aufnehemn, habe dann aber nur schlechte divx
quali und ein lästiges senderlogo, aber die darf ich dann
wenigstens auf der festplatte haben und legal vervielfältigen
wenn ein freund sie auch haben will, solange ich kein geld
dafür verlange.

Auch das ist falsch, du darfst auch solche Filme nicht beliebig
verteilen oder öffentlich aufführen. Für einen Freund ist es OK,
für alle Freunde im Internet aber sicher nicht. :smile:

ich habe da etwas von einer methode gehört, mit der man den
kopierschutz legal umgeht: man verbindet den dvd-spieler
einfach analog mit dem pc über zb tv-karte mit hdmi und
adapter und nimmt dann den film eind´fach auf, so wie auch
eine tv-sendung.
ist das denn jetzt legal?

Nein, ist es eigentlich auch nicht. Ein vom DVD Konsortium
zertifizierter DVD-Spieler schützt auch die analogen Ausgänge mit
einem Kopierschutz (MacroVision). Andere Geräte dürfen eigentlich
nicht verkauft werden, da sie Geräte wären um einen Kopierschutz
zu umgehen und das ist nun mal verboten.

Gruß
Stefan

hmmmmm,…das ist aber dumm.
es ist aber ok, für jemanden aus meiner clique zb high school musical zu kopieren wenn ich den film von otr habe, oder?
ist es denn auch verboten eine videokasette vor dem verfall zu digitalisieren?
denn wenn das auch illegal wäre wäre das echt dumm, denn dann müsste man ja zwangsläufig seine filme kaputt gehen lassen und dürfte diese nicht retten.
danke für alle antworten, was das kopieren von dvd´s angeht bin ich jetzt im blde! danke an alle von euch!
ihr habt mir gut weitergeholfen!