Eigene Internetpräsenz

Hallöchen an alle,

ich werde mich in Kürze nebenberuflich selbstständig machen. Ich werde eine Dozententätigkeit ausüben. Mir wurde von verschiedenen Institutionen geraten eine eigene Internetseite zu erstellen.

Leider bin ich auf diesen Gebiet nur mässig begabt. Ich würde gerne von euch wissen ob ihr mir kostengünstige Anbieter nennen könntet.

Die Internetseite wird wohl eher schlicht aufgebaut sein, das heißt ich werde keine großen Speicherressourcen benötigen.

Ich würde natürlich gerne auf kostenlose Seiten zurückgreifen wollen.
Solltet ihr jedoch meinen, das man damit erst garnicht anfangen sollte, bin ich natürlich auch bereit dafür zu zahlen.

Vielen Dank im vorraus.

Gruß Daniel

Hallo Daniel,

ich werde mich in Kürze nebenberuflich selbstständig machen.
Ich werde eine Dozententätigkeit ausüben. Mir wurde von
verschiedenen Institutionen geraten eine eigene Internetseite
zu erstellen.

Die Internetseite wird wohl eher schlicht aufgebaut sein, das
heißt ich werde keine großen Speicherressourcen benötigen.

Ich würde natürlich gerne auf kostenlose Seiten zurückgreifen
wollen.

Davon würde ich abraten; „kostenlose Seiten“ finanzieren sich durch Werbeeinblendungen und wenn du die weghaben willst, lassen sich das die Hoster aus Vanuatu (www.deinName.de.vu) auch wieder bezahlen.

Auf deiner Seite sollte jedenfalls für nichts weiteres als für deine Dienstleistung geworben werden, sonst geht der Schuss nach hinten los!

Vielleicht reicht dir ja auch schon eine sog. „Web-Visitenkarte“, ein Webauftritt also, der aus einer einzigen Seite besteht, einfach mit deinen Kontaktdaten und einer kurzen Information, was du so anbietest als Dozent. Das ist relativ kostengünstig zu haben.

Gruß Gernot

Hallo Gernot,

vielen DAnk für deine rasche Antwort. Das mit der „Web-Visitenkarte“, finde ich eigentlich ne gute Idee. Kannst du mir vielleicht ein paar Anbieter nennen, die sowas anbieten.

Gruß Daniel

Hallo Daniel,

Das mit der „Web-Visitenkarte“, finde ich eigentlich
ne gute Idee. Kannst du mir vielleicht ein paar
Anbieter nennen, die sowas anbieten.

Da würde ich auch nur den Begriff bei Google eingeben.

Vielleicht gibt es da auch noch andere Begriffe, denn verdächtig kommt mir vor, dass da just der Anbieter an erster Stelle erscheint, bei dem auch ich meine Hauptdomain mit drei weiteren „Visitenkarten“ (mit Umleitung auf Unterverzeichnisse meiner Hauptdomain) betreibe.

Hast du möglicherweise bereits Webspace bei deinem Internet-Betreiber? Dann kannst du auch über eine Weiterleitung von einer Vsitenkarte mit einem komplexerem Auftritt ins Netz, der nicht nur aus einer einzigen oder bis zu fünf einzelnen Seiten besteht, ohne dass du zusätzlichen Web-Space kaufen musst.

Allerdings funktionieren solche Weiterleitungen häufig mit Framesets und ob du damit bei Suchmaschinen Chancen hast, hoch bewertet bzw. überhaupt gefunden zu werden, ist fraglich.

Gruß Gernot

hallo,
mir stellt sich die frage: welche informationen willst du den auf der webseite veröffentlichen?
Werden sich diese Informationen öfters ändern oder bleiben dauerhaft fest?
Sollen bilder dabei sein und so weiter…
gib mehr Informationen, dann kann man dir auch besser helfen.
mfg
paul

Hallo Daniel,
gebe mal diese Suchbegriffe bei Google ein:
„Kosten für einfache Webvisitenkarte“
da findest Du eine wer-weiss-was Antwort:smile:)

Gruß Wave

Hallo Daniel,

eine professionelle Webvisitenkarte im Vergleich zu einer kostenlosen Webseite mit Werbeeinblendung ist auf jeden Fall gut investiertes Kleingeld.

Du könntest entweder einen der Anbieter wählen, die Webvisitenkarte als Keywords in den Leistungen haben (kostet in der Regel so 100-200€) oder du fragst bei kleineren Webagenturen einfach mal nach. Wenn du wirklich nur eine Hauptseite mit zwei, drei Unterseiten haben willst und nichts kompliziertes drumherum, dann kann es durchaus sein, dass du gute Qualität für sehr wenig Geld bekommst.

Eine Webvisistenkarte ist eben immer nur eine einzelne Seite und man hat meistens wenig Auswahl was die Gestaltung und Personalisierung angeht. Sonst könnte es nicht zu so einem Preis angeboten werden.

Du darfst nie vergessen, dass eine schlechte Website auch eine Anti-Werbung ist. Da hast du nichts gewonnen, wenn du 50€ sparst, die Kunden dann aber von deiner Website abgeschreckt sind.

Mein Tipp daher: Mach dir Gedanken, wie deine Website aussehen soll und wende dich dann an kleinere Agenturen (grosse haben meistens keine Zeit für „kleine Fische“ oder fangen unter einem bestimmten Budget gar nicht an) und hol dir Angebote ein (diese sollten natürlich kostenlos sein!). Bei einer Website mit einer Hauptseite und zwei, drei Unterseiten solltest du da mit einem individuellen Design trotzdem mit 200-250€ für die Erstellung hinkommen.

Der Webspace und die Domain kostet eigentlich immer extra, da belaufen sich die Kosten in deiner Dimension aber auf 1-3€/Monat.

Wenn du noch Fragen hast steh ich für weitere Informationen gerne zur Verfügung,

viele Grüße,

yummi

Hallöchen an alle,

ich werde mich in Kürze nebenberuflich selbstständig machen.
Ich werde eine Dozententätigkeit ausüben. Mir wurde von
verschiedenen Institutionen geraten eine eigene Internetseite
zu erstellen.

Wenn dann bitte ordentlich, und nicht 08/15 bitte…danke!

Leider bin ich auf diesen Gebiet nur mässig begabt.

Das ist leider Gottes das Hauptproblem. Keiner scheißt sich heutzutage noch was um ordentliches Webdesign. Sorry für die Wortwahl, aber so läuft der Hase. Alle wollen scheinbar nur was schnelles hingeworfen begkommen, ohne auf die Qualität zu achten. Aber du hast die Möglichkeit zu lernen…

Ich würde
gerne von euch wissen ob ihr mir kostengünstige Anbieter
nennen könntet.

Mein Anbieter ist http://www.nx24.com bei dem ich mich weder über die Preise, noch über die Leistungen im allgemeinen beschweren kann.

Die Internetseite wird wohl eher schlicht aufgebaut sein, das
heißt ich werde keine großen Speicherressourcen benötigen.

Eine Seite kann von mir aus einzig und allein aus ganz stinknormalem HTML bestehen, solange ich die Informationen bekomme die für mich relevant sind. Es gibt nur eines was mir extrem die Nase rauf geht, und das ist schlampiges css, Tabellen oder Grafikgebprotze. Lieber lese ich eine Seite die aus purem, unverfälschtem, aber semantisch korrektem HTML besteht, als ein Tabellengewirr von irgendwelchen selbsternannten möchtegern Webdesignern.

Ich würde natürlich gerne auf kostenlose Seiten zurückgreifen
wollen.

Kein Problem, da gibts genug. Du darfst nur nicht vergessen, dass Du dir Sonderfeatures wie eine ganz individuelle Web-Adresse an die Backe schmieren kannst. Kostenlos ist eben kostenlos.

Solltet ihr jedoch meinen, das man damit erst garnicht
anfangen sollte, bin ich natürlich auch bereit dafür zu
zahlen.

Dass man damit erst gar nicht anfangen sollte ist Blödsinn, denn sonst gäbe es niemanden der darüber bescheid wüsste.

Das lernen von HTML, CSS usw ist recht zeitaufwendig. Ich mache das schon ein paar Jahre und lerne oft noch immer dazu. Solltest Du also keine Zeit haben dich damit zu beschäftigen, findest Du hier sicher ein paar Leute die dir unter die Arme greifen *zwinker

Gruß Marcus :wink: