Warum will Israel das verhindern?
Israel selbst hat doch mal dafür gekämpft einen
eigenen Staat zu bekommen…
Danke für Auskunft!
Grüße
Caro
Danke für Auskunft!
Grüße
Caro
Das wollen die gar nicht verhindern.
Es soll nur ein wenig schwieriger sein,
damit die Palästinenser den schwieriger
errungenen Staat mehr achten. Das
hängt mit dem arabischen Ehrbegriff
zusammen; nur was man hart erkämpft hat,
ist etwas wert. Und die Israelis kommen
dem befreundeten Palästinenserstaat dabei
etwas entgegen (trotz hoher eigener Kosten).
Ja, und zwar mit Terror, Bomben, Morden und
„ausländischen Verschwörungen“. Was meinst Du,
warum die Palästinenser es genau auf diese
Weise auch versuchen? Das ist also gar nicht
„persönlich“ gegen die Israelis gerichtet -
aber erfolgreiche Methoden versucht man zu nutzen.
Grüße
Euer CMБ
eigenen Staat zu bekommen…Danke für Auskunft!
suche im archiv. was anderes wird hier eh nicht mehr diskutiert. dann suche im google mal genau, wer was verhindern will. und dann gleich mal weiter, warum schon damals nicht zwei staaten gegründet wurden, bzw. wer das verhindert hat. übrigens: tolle strategie, stimmungsmache als frage zu tarnen.
datafox
aber erfolgreiche Methoden versucht man zu nutzen.
scheinen aber nicht allzuseher erfolgreich zu sein.
datafox
Ich sehe schon, es ist hier nicht möglich mal
eine kurze Info einzuholen.
Die Frage ist mehr oder weniger ein Produkt aus
oberflächlicher Medienbetrachtung!
Jeder gibt dem anderen die Schuld… ???
Gruß
Caro
Schwer 'ne Begründung für etwas zu finden, das nicht den Fakten entspricht.
Ich sehe schon, es ist hier nicht möglich mal
eine kurze Info einzuholen.
Die Frage ist mehr oder weniger ein Produkt aus
oberflächlicher Medienbetrachtung!
Gruß
Caro
Spaß?
Gruß
Caro
Moin,
Die Gründe dürften auf der Hand liegen. Ein eigner Staat bringt normalerweise auch Souveränität mit sich.
Die Israelis würden damit die Möglichkeit auf direkte Einflussnahme verlieren, sprich: der Besatzungszustand müsste aufgehoben werden. Als eigener Staat dürfte Palästina z.B. auch Maßnahmen zu seiner Sicherung gegen die fortlaufenden Angriffe ergreifen, also entweder Selbstbewaffnung oder Anforderung von UNO-Truppen zur Sicherung der Grenze. Die Zeiten von israelischen Panzern in Gaza oder der Westbank wären ein für allemal vorbei, oder Israel würde sich direkt in einen Angriffskrieg mit einem benachbarten Staat verwickeln.
Das mag sich nach nicht viel anhöhren, was die Israelis verlieren würden, aber das täuscht. Entscheidend ist hier die Souveränität und der völkerrechtliche Status. Mal angenommen der Staat Palästina würde der NATO beitreten. (Und als souveräner Staat hätte er zumindest theoretisch die Möglichkeit dazu). Dann wären die Angriffe Israels Angriffe auf ein NATO-Land und würden den Verteidigungsfall auslösen.
Gruß
Marion
Tolle Erkenntnis 
Hallo Carolin,
Bingo! Damit hast Du die Ursache für so ziemlich jedes zwischenmenschliche Problem beschrieben.
Nicht, dass die Erkenntnis was nützen würde…
Grüße,
Anwar
Was ja hieran wundert, ist das bis auf eine Person hier niemand zu „dem anderen“ zählt, sondern alle unbeteiligte Dritte sind. Und in einem Konflikt gibt es eigentlich nichts dümmers, vor einer Lösung als Aussenstehender über Schuldfrage zu debatieren. Aber hier wird es ausgiebig betrieben. Aber wehe hier fragt einmal nach dem Motiv dafür…
Scholem,
Eli
Hallo Cara,
die Antwort darauf ist nicht so einfach, weil Israel eben auch eine sehr lebendige Demokratie ist und es somit DAS Israel nicht gibt, sondern hier verschiedene Akteure am Werk sind.
So ist nach Umfrage die Mehrheit der Israelis schon lange für einen palästinensichen Staat und nur eine Minderheit dagegen. Die Frage hier ist aber dann auch unter welchen Bedingungen dieser Staat entsteht und wie dabei mit offenen Fragen umgegangen wird.
Da kann man z. B. bei der Gründungsphase anfangen, in dessn Rahmen es zur Vertreibung und Flucht von Palästinensern kam. So wurde der Staat noch am Tag der Ausrufung von arabischen Staaten der Krieg erklärt und angegriffen. Dadurch entstand dann das Problem, dass diese Flüchtlinge bis heute (siehe anderen Titel hier) in Lagern leben und von arabischen Führungen eine Rückkehr in Aussicht gestellt bekommen. Mit an diese Frage scheiterten dann auch die Verhandlungen in Camp David.
Aktuell ist dann noch das Problem des massiven Terrorismus, bei dem nur Naive davon ausgehen, dass der mit Gründung von Palästine aufhören würde. Es besteht hier also auch ein Sicherheitsbedürfnis der Israelis, dass von diesem souveränen Staat keine weiteren Angriffe mehr erfolgen. Marion hat ja ausgemalt, was hier denkbar wäre.
Insgesamt kommt so ein recht komplexes Bild zustande, was Friedensverhandlungen so schwer macht. Unter anderem hier auch der Punkt das viele israelische Regierung in ihrer Koalition Anhänger der Grossisrael-Ideologie haben, für die eine Aufgabe der besetzen Gebiete einem Vaterlandsverrat gleichkommt.
Aber auch die anderen arabischen Staaten muss man mit betrachten, welche seit jeher ein eigenes Interesse daran haben, dass dieser Konflikt bestehen bleibt.
Was also zum Schluss noch bleibt, ist alleine die Feststellung, dass nicht Israel alleine es verhindert, sondern viele Beteiligte zusammen.
Scholem,
Eli
Warum gibt es Palästinenser, die einen Palästinenserstaat verhindern wollen ?
Dies hattest du zwar nicht gefragt, aber weil von anderen hierauf schon so fleißig eingegangen wird, möchte ich nicht zurückstehen 
Es gibt radikale palästinensische Gruppen, die nach wie vor die Zwei-Staaten-Regelung ablehnen. Für diese wäre die Anerkennung der Grenzen von 1967 gleich der Aufgabe des Anspruchs an ganz Palästina und somit nicht tragbar.
Zudem arbeitet die grauelvolle Situation in den besetzten Gebieten für diese Gruppen. Man kann im Verlauf der letzten 10-20 Jahre sehen, dass radikale Terrorgruppen zunehmend Rückhalt in der Bevölkerung der besetzten Gebiete gewinnen. Hätte es vor 15 Jahren einen Staat Palästina gegeben, hätten diese Gruppen bei einer demokratischen Wahl kaum eine Chance gehabt. Ihre politischen Einflussmöglichkeiten wären stark gesunken. Zudem verkaufen sich diese Gruppen als „Beschützer des Volkes“, da sie quasi die einzige bewaffnete Macht sind, die sich den militärischen Angriffen der Israelis entgegenstellt. In einem Staat Palästina könnte diese Aufgabe eine reguläre Armee oder UNO-Truppen übernehmen. Die militärische „Notwendigkeit“ dieser Gruppen zum Schutz der Bevölkerung (nach deren Selbstverständnis wäre dahin).
Man kann rückblickend sagen, dass Selbstmordattentate in Israel insbesondere zu den Zeiten gehäuft auftraten, als ein Staat Palästina mal wieder in sichtbare Nähe gerückt schien. Als Reflex auf diese Selbstmordattentate wurden die Pläne von israelischer Seite dann wieder auf Eis gelegt und so spielen sich die Verhinderer auf beiden Seiten gegenseitig die Joker zu.
Aktuell scheint sich das Szenario jedoch zu drehen. Angriffe werden zur Zeit mehr auf die in das israelische Militär in den besetzten Gebieten geführt. Dies könnte bedeuten, dass die radikalen Gruppen nun meinen, ihren Einfluss in den besetzten Gebieten ausreichend gesichert zu haben (die PLO bzw. die gewählten Palästinenservertreter sind zunehmend schachmatt gesetzt, bzw. haben das Vertrauen der Bevölkerung verloren, weil die ganzen Friedensgespräche für die Palästinenser bislang nichts, aber auch gar nichts gebracht haben). Womöglich wollen sich die radikalen Gruppen in den Augen der Weltöffentlichkeit rehabilitieren (Selbstmordattentate in Bussen machen sich nicht sonderlich gut) und hoffen, beispielsweise bei erneuten Wahlen, auch eine politische Mehrheit zu erreichen. Sprich: Vielleicht wären sie jetzt nicht mehr ganz so gegen einen palästinensischen Staat.
Das nur in Kürze. Natürlich müsste man auf die einzelnen Punkte wesentlich ausführlicher eingehen. Mach ich gerne, falls Interesse besteht, ich bin aber von heute Abend bis Sonntag mittag erstmal im Kurzurlaub.
Gruß
Marion
PS:
Genauso schön wären natürlich die Fragen, was ein Palästinenserstaat sowohl für die Palästinenser, als auch für die Israelis bringen würde. Da gäbe es nämlich auch eine Menge zu sagen 
Gruß
Marion
Hallo Marion,
aber Israel greift doch nicht nur an, damit Palästina keinen
eigenen Staat erhält.
Wenn ich jetzt weiter überlege, warum greifen sie überhaupt an?
Gruß
Caro
Das ist alles keine einfache Kost hier und sehr
schwer schriftlich weiter zu kommen.
Ein Telefonat wäre wohl hilfreich…
Danke!
Caro
Griaß Enk, oi zsam!
Was ja hieran wundert, ist das bis auf eine Person hier
niemand zu „dem anderen“ zählt, sondern alle unbeteiligte
Dritte sind.
Und, Problem dabei? Bezüglich der Hexenverfolgung des 17. Jh.s und Wounded Knee bin ich doch auch „unbeteiligter Dritter“.
Und in einem Konflikt gibt es eigentlich nichts dümmers, vor einer
Lösung als Aussenstehender über Schuldfrage zu debatieren.
So weit, so rechtgeb. Nur tust Du mich in einen Topf werfen, wo ich gar nicht rein will. In die Schublade lass ich mich nicht stecken, zumindest nicht freiwillig bzw. unwidersprochen.
Aber hier wird es ausgiebig betrieben.
Von mir aber nicht und: Diskutieren werd ich wohl noch dürfen.
Aber wehe hier fragt einmal nach dem Motiv dafür…
Wieso? Darf ja gefragt werden.
Scholem,
Ghob Di woi!
Eli
Wolkenstein
Salve Caro!
Also, erstmal gibts „Israel“ nicht, genausowenig wie es „die Palästinenser“ gibt. Innerhalb jeder Gruppe gibts unterschiedliche Strömungen mit unterschiedlichen Zielen.
Wenn Du schon wem unterstellst, dass er den Palästinenserstaat verhindern will, dann mach das mit einem Teil der Siedler und Sharon (und seinen Leuten). Da gibts durchaus welche, die Gaza und die Westbank Israel schleichend anzugliedern gedenken: so unter der Ansicht: „Die Zeit arbeitet eh für uns“.
Auf der anderen Seite, zum Einen, um vollständig zu sein, und zum Anderen, weil ich doch von data und Eli nicht „gefressen“ *ggg* werden will - ich tu auch nicht schmecken *fg* - : es gibt auch genügend Araber, die Israel und seine Bewohner am liebsten im Mittelmeer sähen.
Das sind zwei verschiedene Paar Schuh. Einwanderer beispielsweise mutieren innerhalb kürzester Zeit zu glühenden Nationalisten. Meine erfolgreiche Methode gesteh ich Dir doch nicht zu!
Danke für Auskunft!
Bitte, gern geschehen!
Grüße
Vale!
Caro
Wolkenstein
Ein Telefonat wäre wohl hilfreich…
ruf mich in israel an. oder netmeeting. no problem, am bestens abends.
gruß
datafox