Hallo,
DU ist ok 
1000 Stück ist keine kleine Auflage. Wenn niemand weiß wo es das gibt, oder vor allem, DASS es das Produkt überhaupt gibt bleibt man auf 1000 VE sehr schnell sitzen.
Ich habe damit sehr viel Erfahrung weil ich unter anderem Läden betreibe die sich genau auf Produktstarts spezialisiert haben (http://www.erfinderladen-berlin.de)
Zu mir kommen oft Erfinder die auch „nur“ 1000 Stück hergestellt haben und über den eigenen Onlineshop gerade mal 10 verkauft haben.
Das birgt viele Gefahren. Wenn das Produkt gut ist, macht man damit möglicherweise einen Mitbewerber aufmerksam der das Vertriebsnetz hat und dann damit das Geld verdient.
Optimismus ist gut, aber ohne konkrete Planzahlen hilft er bei der Gründung nicht und später wird Frust daraus.
Es gibt immer Reklamationen. Das gehört zum Geschäft. Wie kontroliert und steuert man den umgang mit Kunden die unzufrieden sind? Das muss gar nicht am Produkt liegen. Oft hat ein Kunde etwas falsch verstanden und seine Erwartungen in das Produkt sind falsch. Dann hat man eine einzige Bewertung irgendwo im Internet und diese ist negativ. Das kann ein aufstrebendes Geschäft schnell killen.
Das zweite ist die Kalkulation. Bei Internetversand muss man natürlich auch die Ware zurücknehmen das verursacht Kosten. Deshalb ist eine wirtschaftlich richtige sprich professionelle Kalkulation wichtig.
Der Unterschied von selbstgemacht zu Massenproduktion kann zum Problem werden, wenn das Produkt gut funktioniert. Ich hatte schon Erfinder die meinen Laden mit der Erstbelieferung zu 2,50 kalkuliert hatten und dann haben Sie gemerkt, dass sie große Sereinproduktion doch mehr kostet und haben später meinen EK auf 4,50 hochgehoben. Damit fliegt man bei jedem Händler raus. Wie soll ich meinen Kunden diesen Preissprung (der im VK noch drastischer ausfällt erklären?)
Wie was und wo weiß ich schon alles…
Wie gesagt ich lehne mich aus dem Fenster und lese aus der urpsünglichen Frage heraus, dass hier einige elementare Dinge ungeklärt sind. Eine allzu blauäugige (ein wenig blauäugig muss man als Gründer sein sonst läßt man es gelich bleiben) Herangehensweise kann aus einem potentiellen Erfolg eine Pleite machen. Ich würde das Gründersminar besuchen. Auch mit dem Gründerseminar unterlaufen einem noch genug Fehler.
das ganze geht sowieso in einer kleinen auflage raus ca 1000 stück damit ich seh ob anfrage besteht"
Durch die reine Existenz des Produktes kommen noch keine Anfragen. Viele meiner Lieferanten haben diese Erfahrungen gemacht. Dazu muss man sehr viele potentielle Kunden ansprechen und da man keine Referenzen hat sind diese sehr zurückhaltend. Alles was man selbst über das Produkt behauptet kann stimmen oder nicht. Man bnötigt also Referenzkunden, Partner, Testimonials,…
Wie sieht es mit den Mitbewerbern aus? Das ist immer die zentrale Frage. Wie ist deren Preis? Wieso ist das Produkt besser? Das sind die Dinge mit denen die Kunden angesprochen werden müssen.
Würde mich über einen Link freuen sobald es das Produkt gibt.
Viel Erfolg
Gerhard Muthenthaler
Ich unterzeichen übrigens gerne eine Geheimhaltungserklärung und gebe ein paar Tipps zum Produktstart. Meine Daten sind auf Xing oder meinen Internetseiten zu finden.