Gibt es einen Unterschied zwischen den Worten „eigentlich“ und „normalerweise“???
-Backgroundinfo: Hatten letztens mittelgroße Diskussion im Wintergarten, ob der Gebrauch der beiden Wörter identisch ist.
Es wurde zum einen der Standpunkt vertreten, daß es absolut egal ist, ob ich sage:
Eigentlich ist die Lampe grün. oder
Normalerweise ist die Lampe grün.
Die Lampe ist auf jeden Fall nicht grün.
Auf der anderen Seite wurde folgendermaßen argumentiert: Sage ich „eigentlich“ habe ich die Erwartungshaltung, daß die Lampe grün ist. Muss aber nicht heißen, daß für mich die Lampe jemals grün war. Bei der „normalerweise“ grünen Lampe konnte ich für mich schon einmal feststellen, daß die Lampe grün war, jetzt aber nicht mehr ist.
die einzige Unterscheidung, die mir einfallen will, könnte wohl die folgende sein - ob sie etymologisch korrekt ist, weiß ich nicht, und sie wird im alltäglichen Gebrauch auch kaum so angewandt.
Also: wg. des Wortteils „-weise“ würde ich die Verwendung des Begriffes „normalerweise“ eher Vorgängen zuordnen, d.h. Ereignissen, deren Ablauf einen Regelfall kennt / in einer bestimmten Art und Weise abläuft. Es hat eine aktive/zeitliche Dimension, die dem Begriff „eigentlich“ zu fehlen scheint.
Eigentlich klingt eher nach Eigenschaft, also der eher statischen Zuweisung von Charakteristika und Zuständen - die Ausnahmen oder scheinbare Ausnahmen haben können.
Daher klingt - wenn ich meine Sprachnerven mal ganz auf überempfindlich stelle - es z.B. angesichts einer grünen Lampe, die in anderer Beleuchtung blau erscheint, etwas krumm, wenn ich sage „Normalerweise ist diese Lampe grün.“ - Wegen des Ereignischarakters von „normalerweise“ bestünde dann die Erwartung, die Ausnahme bestünde in einer aktiven Veränderung des Gegenstandes: „…aber bei feuchtem Wetter wird sie gelb.“ (was natürlich inhaltlich Quatsch ist, aber es geht ja ums Beispiel). Wenn ich sagen wollte, „im Halbdunkel sie sieht jedoch eher blau aus“, würde ich eher „Eigentlich…“ sagen, weil es eben keine wirkliche Veränderung gibt, nur eine zeitweilig veränderte Wahrnehmung.
Das war Hendriks Spontantheorie 4.763b. Da wäre doch eigentlich alles klar, oder…?
Tach!
Gibt es einen Unterschied zwischen den Worten „eigentlich“ und
„normalerweise“???
mal abseits von deinen beispielen fallen mir sätze ein, in denen die wörter nicht ohne bedeutungsunterschied austauschbar sind.
direkt vor einer klassenarbeit: „bist du nervös?“- „eigentlich nicht“.
allerdings fällt mir umgekehrt kein beispiel ein, bei dem „normalerweise“ NICHT durch „eigentlich“ ersetzt werden könnte.
woraus man schließen könnte, dass für mich persönlich der bedeutungsumfang „eigentlich“ zwar die bedeutung von „normalerweise“ beinhaltet, aber noch weitere bedeutungen besitzt, die „normalerweise“ nicht wiedergeben kann.
direkt vor einer klassenarbeit: „bist du nervös?“- „eigentlich
nicht“.
das beinhaltet für mich: ich bin mir nicht ganz sicher, aber irgendwie würde ich schon sagen, dass ich nciht nervös bin.
die antwort „normalerweise nicht“ hingegen verstehe ich so: sonst bin ich vor arbeiten nciht nervös, aber heute ja…
„normalerweise“ hat also in diesem kontext eine aufs allgemeine bezogene aussage, während „eigentlich“ mehr aufs spezielle geht (kann aber auch die zweite antwort wiedergeben: „sonst eigentlich nicht“).