Eigentlich unglaublich!

Schwer zu erklären:
Unser Sohn – pfiffiges Kerlchen, intelligent – wurde Tag bei Tag depressiver. Er hat begonnen sein Spielzeug zu zerstören, seinem Lieblingskuschelteddy Arme und Beine abgerissen, auch sonst nur noch zerstört. Wenn ihn seine Freunde besuchen wollten, mit ihm spielen wollten, hat er sie einfach geblockt, keinen in die Wohnung gelassen.
Es hat einige Zeit gedauert, ich kam dann langsam an ihn ran, er hat mir erzählt was läuft. Eine Lehrerin nennt ihn im Unterricht einfach „Pigeldi“ (irgend so ein Zeichentrickschwein) und wenn sie das macht, dann lacht immer die ganze Klasse. Aber auch ein Mädchen war dran, sie hieß „Schnullerbacke“. Das Gleiche, die ganze Klasse hat sich amüsiert.
Ich habe mich zuerst mit der Mutter des Mädchens in Verbindung gesetzt, musste erfahren, dass die Kleine in den letzten Tagen nur noch geheult hat, völlig fertig war.
Ich war dann in der Schule, habe dem Direktor und der Klassenlehrerin die Sache erzählt. Die betreffende Lehrerin war nicht zu sprechen.
Seit ein paar Tagen, vielleicht sogar schon Wochen, verschärft sich alles wieder.
Ich bin kein Psycho, ich bin nur Vater, aber ich habs wieder geschafft an ihn ranzukommen.
Er wird jetzt von dieser Lehrerin gemobbt: „Wieso hast Du Deinem Vater davon erzählt?“, „Wieso war Dein Vater beim Direx und hat sich beschwert?“, „Spinnt Dein Vater?“.
Sind noch einige Sachen mehr offen, ich möchte ihn aber nicht quälen, ich denke er wird es in den nächsten Tagen selbst erzählen.
Ich bin garantiert morgen wieder beim Direx!
Was kann/muss ich dort erwarten? Darf ich von ihm fordern, die Lehrerin abzumahnen? Hat diese „Lehrerin“ überhaupt noch das Recht unsere Kinder auszubilden und zu erziehen???
Was passiert, wenn diese „Lehrerin“ wieder bloß den erhobenen Zeigefinger sieht? Macht sie dann die beiden Kids noch mehr fertig?

Erst letzte Woche auf der Titelseite unserer Zeitung: „Zwölfjährige stürzte sich in den Tod“.
Ich wünsche meinem Sohn alles erdenklich Gute, er darf auch mal auf der Titelseite einer Zeitung erscheinen, aber nicht so.
Sorry, weiß im Moment nicht weiter, habe Angst um unseren Sohn und auch um das Mädchen. Bin für jeden Tipp dankbar!

Danke

Hallo Kalle,

ab mir Dir in die Schule. Aber beim Gespräch sollte die Lehrerin anwesend sein, sonst bringt das nichts.
Und ehe ich Dir nun zu was rate, sollte ich Dir sagen, dass Du Dich vielleicht warm anziehen mußt.
Sollte die Lehrerin ihr Verhalten nicht sofort ändern, dann mach ihr klar (und zwar im Beisein des Rektors) dass es ein Schulamt und eine Pressestelle gibt. Ersteres wäre unangenehm, letzteres wäre mehr als peinlich für die Schule.
Bitte stehe hinter Deinem Kind, denn wenn Du es nicht tust,wer dann?

Ich wünsch Dir und Deinem Sohn alles Gute

Liebe Grüße

Userine

Hallo, …

Das ist nicht eigentlich unglaublich! Das ist absolut unglaublich!
Ich kann mich dem Vorrednerin nur anschliessen. Und es ist ja sicher ein Vorteil, da so ruhig zu bleiben. Also, ich kenne mich, und wenn die Lehrerin meines Sohnes DAS abziehen würde, die würde ich kriegen.

Also, morgen ab zur Schule, die Tusse am Kragen gepackt und wenn´s sein muß, an den Haaren zum Direx gezogen. Ansonsten, Amt, Presse.

Und außerdem würde ich, wenn nicht sowieso ein Schulwechsel ansteht, die Schule wechseln.

Regt mich das auf. So etwas unfähiges…

Ich wünsch Euch alles Gute und viel Erfolg… Sag mal Bescheid, was das gegeben hat.

Grüße…

Hi,
ich begreife Deine Emotionen, und da ich ja gerade einen verdammt hohen Adrenalinspiegel habe…
Nichts würde ich lieber tun, als die Tussy an den Haaren zum Direx zu ziehen. Und sie dort, vor seinen Augen zu ohrfeigen.
Aber wenn ich das tue, bin ich Stunden später beim Staatsanwalt, wegen Körperverletzung. Mit viel Glück zwei Jahre auf Bewährung.
Aber das, was sie unserem Sohn angetan hat, bleibt ungesühnt.
Sie hat damit sein Leben geprägt, einen tiefen Einschnitt getan.
Ach ja: Presse habe ich heute auch schon getan.

Wir bleiben in Kontakt, Du hörst von mir.

Und falls hier ein paar Rechtsverdreher mitlesen - was sagt Ihr dazu?
Ihr seid hier anonym, also bitte Antwort an mich!!

cu

Hallo Kalle,

mh, Presse hast Du eingeschalten.
Ich hoffe, dass Du ein sehr - sehr dickes Fell hast! Ich sage das nicht einfach nur so in den Raum, ich weiss es - aus eigener Erfahrung!
Du mußt nun da durch und glaube mir, sobald es öffentlich wird, beginnt ein Spießrutenlaufen, wie Du es Dir nicht vorstellen kannst. Der Rektor wird seine Schule schützen, die Lehrerin wird Dich der Unwahrheit oder der grenzenlosen Übertreibung bezichtigen. Man wird wühlen um was negatives über Euch zu finden, findet man nichts, dann legt man was bei.

Ich finde es toll, dass Du zu Deinem Kind stehst und zu den Eltern gehörst, die nicht den Kopf vor der Allmacht Schule senken und ich wünsche Dir alle Kraft, die Du finden kannst, denn Du wirst sie brauchen.
Lass Dich nicht unterkriegen und vor allem, Dein Kind wird Dich ab sofort noch mehr brauchen als vorher. Denn was man nicht an Dir auslassen kann, wird Dein Kind zu tragen haben.

Alles - alles Gute und melde Dich!

Liebe Grüße

Userine

Hi Userine!

Hallo Kalle,

mh, Presse hast Du eingeschalten.

Ja, hab ich getan. Der Typ ist heute erst wieder in seinem Büro, also vor Morgen pasiert da nichts.

Ich hoffe, dass Du ein sehr - sehr dickes Fell hast! Ich sage
das nicht einfach nur so in den Raum, ich weiss es - aus
eigener Erfahrung!

Eigentlich hab ich das, aber bei mir ist die Grenze schwarz/weiß verdammt eng. Andererseits bin ich auch stolz auf meine Erfolge, ich gebe meine Erfahrungen stets weiter.

Du mußt nun da durch und glaube mir, sobald es öffentlich
wird, beginnt ein Spießrutenlaufen, wie Du es Dir nicht
vorstellen kannst. Der Rektor wird seine Schule schützen, die
Lehrerin wird Dich der Unwahrheit oder der grenzenlosen
Übertreibung bezichtigen. Man wird wühlen um was negatives
über Euch zu finden, findet man nichts, dann legt man was bei.

Was geht mich der Rektor oder die besch… (zensiert) Lehrerin an?

Ich finde es toll, dass Du zu Deinem Kind stehst und zu den
Eltern gehörst, die nicht den Kopf vor der Allmacht Schule
senken und ich wünsche Dir alle Kraft, die Du finden kannst,
denn Du wirst sie brauchen.

Es geht hier um meinen Sohn, und in ihm steckt ein Stück von mir, nicht nur genetisch. Ich habe die Pflicht das zu verteidigen.

Hast Du mal das, „unser“ Grundgesetz in der Hand gehabt?
DIE WÜRDE DES MENSCHEN IST UNANTASTBAR!
Und wenn dann so 'ne … kommt, nicht mit mir.
Ich setze viel ein, sogar mein Job wackelt, denn die Lehrer sind ja nur bis 11 oder 12 Uhr zu sprechen. Aber mein Sohn ist mir das Wert!

Lass Dich nicht unterkriegen und vor allem, Dein Kind wird
Dich ab sofort noch mehr brauchen als vorher. Denn was man
nicht an Dir auslassen kann, wird Dein Kind zu tragen haben.

Du hörst von mir - bestimmt. Und ich hoffe, dass hier verdammt viele LehrerInnen mitlesen.

Alles - alles Gute und melde Dich!

Liebe Grüße

Userine

Hi an alle,
ich hab es getan, bin gerade aus der Schule zurück. Es ist unglaublicher als ein Mensch denken kann.
Der Direx hat mir sofort erklärt, dass ihn die ganze Sache absolut nichts angeht, ich solle einen Termin mit der Lehrerin machen. Der Termin darf aber nicht in den Pausen liegen, denn die Lehrer brauchen die Pausen um sich zu erholen. Er kann aber andererseits keinen Lehrer verpflichten, nach Unterrichtsende mit mir zu reden. Denn das sei ja ihre Freizeit auf die sie ja Anspruch haben. Ausnahme: Die Elternsprechstunden, da aber genau diese Lehrerin nicht die Klassenlehrerin ist, habe ich da auch keinen Anspruch drauf.
Dumm gelaufen – DIESE Lehrerin kam dann gerade über den Flur, ist dem Kaffeeduft aus dem Lehrerzimmer gefolgt.
Sie hat natürlich erst mal alles geleugnet und negiert. Ich bin dann zum Klassenzimmer von Sohnemann, hab ihn rausgewunken (war ja noch Pause) und als er da war, stand doch diese Tussy von Lehrerin neben uns.
Sie hat ihn angeschaut wie die Schlange das Kaninchen – und er hat prompt kein Wort rausgebracht.

Ich bleibe dran! Drückt mir die Daumen!

Übrigens: es hat sich noch kein Lehrer gemeldet, oder er/sie hat sich nicht dazu bekannt

ein Vater

Hallo!

ich würde dir empfehlen, einen verweis im rechts-brett von wer-weiss-was zu posten,da bkommst du sicherlich kompetente antworten,was du versuchen kannst,wenns „menschlich“ nichtmehr geht,so siehts ja aus.

grüsse
Sven.

Hallo!

Es ist wirklich unfassbar welche Inkompetenz an den heutigen Schulen herrscht!
Aber auch einer meiner Bekannten ist so etwas an ihrer Schule passiert - nur war das ein Gymnasium, da ist es wesentlich einfach so etwas zu regeln.

Aber hier mal meine Meinungen/Ratschläge/etc.:

1. Tu dich AUF JEDEN FALL mit den Eltern des Mädchens zusammen und geht alle zusammen noch einmal zu dieser sogennanten „Lehrerin“ und droht ihr! Aber nicht drohen in diesen Sinne - sondern bleibt ganz ruhig und gelassen, lächelt sie an - auch wenns schwer fällt - und gebt ihr das Gefühl, dass sie auf der Verliererseite ist. Teilt ihr mit, das Presse und Amt verständigt sind und sie bald nur noch ihren Kaffee auf dem Arbeitsamt wenn überhaupt trinken kann, da sie nämlich bald ihren Job verliert und vielleicht sogar wegen Verletzung der Grundrechte des Menschen vor Gericht steht, jaja. Okay, selbstverständlich ist es so gut wie unmöglich die Lehrerin deswegen anzuzeigen, aber wer weiß wie gut sich die Dame in Sachen Recht auskennt - wenn sie schon Grundschullehrerin macht und dann nicht mit Kindern klarkommt dann weiß man ja nie.
Danach wird sie zittern, egal ob sie es zeigt oder nicht.
Legt einen freundlichen überlegend-lächelnden Abgang hin und geht nach Hause.
Presse und Amt müssen selbstverständlich wirklich verständigt sein (am allerbesten BILD-Zeitung, die könnten das am Besten hochpuschen).

2. Versuche wie ein Kind zu denken und somit deinem Sohn die Angst zu nehmen. Wer ist eigentlich Pigeldi? Lass dir das mal von ihm erklären! Und wenn es wirklich eine Zeichentrickfigur ist, dann schaue einmal die Sendung und sehe zu, dass Du irgendetwas mutiges heldenhaftes an ihr findest - so kannst Du dieses Schimpfwort in eine Ehrung umwandelt, so unglaublich es klingt.
Aber ehrlichgesagt glaube ich eher dass die Lehrerin diesen Ausdruck erfunden hat - PIGELDI, klar, von Pig = Schwein.
„Schnullerbacke“ heißt auch bestimmt keine Zeichentrickfigur.
Es kommt darauf an, dass Du deinem Sohn irgendwie die Angst vor diesem Ausdruck nimmt - wenn er etwas älter wäre könnte er sich sogar ein T-Shirt mit diesem Ausdruck drucken lassen und so vorspielen er sei stolz drauf (Verona Feldbusch macht sogar Kohle mit so was) - was glaubst Du wie die Lehrerin gucken würde!
Aber ich denke dafür ist dein Kleiner noch zu jung. Aber wer weiß, er ist ein Intelligentes Kind wie Du sagst, vielleicht ist er doch schon reif genug.
Wenn nicht, dann musst Du ihm wirklich die Angst vor dem Gelächter seiner Kameraden nehmen. Sag ihm, er darf sich darüber nicht aufregen, sondern er sollte versuchen ganz cool zu bleiben und ohne Aggression mit einem überlegenen Gesichtsausdruck die Lehrerin verhöhnen.

3. Es ist wirklich wichtig, dass Du niemals aggressiv gegenüber der Lehrerin wirst. Ich kann verdammt gut verstehen, dass Du dieser Tussi am liebsten sämliche Zähne ausschlagen würdest, aber damit tust Du dir selber weh, glaub mir!
Zeige deinem Jungen, dass man ALLES ohne Aggressivität lösen kann! Er sollte auf jeden Fall aufhören, seine Spielsachen zu zerfetzen und diese Aggressionen hinter sich lassen!
Es ist schwer, aber er muss es versuchen!

4. Wieso bitteschön hast Du kein Recht auf Elternsprechstunden von dieser Lehrerin? Sie unterrichtet deinen Sohn, egal ob sie nun die Klassenlehrerin ist oder nicht, also kannst Du auch hochoffiziell mit ihr reden, da bin ich mir sicher!

5. Rede mit den anderen Kindern - wie finden sie die Lehrerin? Haben sie auch schlechte Erfahrungen gemacht?
Frage auch die Eltern der anderen Kinder, ob ihnen etwas aufgefallen ist! Wer weiß, wie viele Kinder schon wegen ihr die Schule verlassen haben?!

So. Ich hoffe Dir mit diesen Ratschlägen ein bißchen geholfen zu haben - probiere sie durch, meiner Bekannten haben Sie geholfen (deren Lehrer musste nun die Schule wechseln).

Halte uns auf dem Laufenden!

Gruß

Ami666

…nehmen (formuliere eine schriftl. Beschwerde gegen die Lehrerin, falls dies noch nicht passiert). In einer ähnl. Situation gabs dann eine Lehrerkonferenz bzw. Anhörung mit Klassenlehrerin, Lehrerin, die so etwas ebenfalls in ähnl. Weise mit meinem Sohn gemacht hat). Im folgenden meldeten sich noch mehr Eltern. Fazit: die betreffende Lehrerin wurde versetzt. Wäre das nicht passiert, wäre der nächste Weg das Lehramt gewesen.

Viel Glück

Herzl. Grüße
hd

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Pigeldi
Hallo!

Nur zur Info: Pigeldi und Frederick sind Schweine, die öfers im Kika beim Sandmännchen kommen (und das wohl schon „ewige“ Zeiten lang). Pigeldi ist ein recht sympathisches kleines Schweinchen, dass Frederick, das grosse Schweinchen, immer viele Fragen stellt. Tja, mit dem Fragen beantworten tut sich Frederick allerdings manchmal ziemlich schwer …

Liebe Grüsse und bleibe stark!

Karin

P.S.: Ich weiss ja nicht, wie gross euer Ort ist, aber wie wäre es evtl. mit dem Bürgermeister als Vermittler, dem Schulreferenten des Stadtrates oder einem örtlichen Politiker?

Pigeldi
Hi Karin,
Danke für Deine Antwort! Jetzt sind bei mir ein paar Lampen angegangen - Sohnemann heißt nämlich Frederic.

P.S.: Ich weiss ja nicht, wie gross euer Ort ist

Iss nich so toll, 3,5 Millionen. *g*

Bin durch Dich für heute gut gerüstet, nochmals Danke!

Kalle

Hallo!
Leider haben Direxe heute wenig Möglichkeiten Lehrer(innen) abzumahnen.
Aber, es sollte ein klärendes Dreiergespräch stattfinden, indem Sie der Lehrerrin eindeutig sagen, daß Sie das zu unterbleiben hat.
Der letzte Weg wäre der Schulrat beim Kreis oder Land.
Unsere Zeit (1949 -1962) wird immer verpönt, aber wir mußten zum Gedächtnistraining noch Gedichte lernen.
Viele Lehrer waren damals auch noch Pädagogen, heute???
Gruß
PiRo

Hallo!
Leider haben Direxe heute wenig Möglichkeiten Lehrer(innen)
abzumahnen.
Aber, es sollte ein klärendes Dreiergespräch stattfinden,
indem Sie der Lehrerrin eindeutig sagen, daß Sie das zu
unterbleiben hat.
Der letzte Weg wäre der Schulrat beim Kreis oder Land.
Unsere Zeit (1949 -1962) wird immer verpönt, aber wir mußten
zum Gedächtnistraining noch Gedichte lernen.
Viele Lehrer waren damals auch noch Pädagogen, heute???
Gruß
PiRo

Hi Rolf,

Leider haben Direxe heute wenig Möglichkeiten Lehrer(innen) abzumahnen.

Wozu brauchen wir dann eigentlich noch Direxe? Unterrichten tun sie ja auch nicht.

Aber, es sollte ein klärendes Dreiergespräch stattfinden, indem Sie der Lehrerrin eindeutig sagen, daß Sie :das zu unterbleiben hat.

Genau das hat ja der Direx geblockt. Es geht ihn nichts an und er hält sich da raus.

aber wir mußten zum Gedächtnistraining noch Gedichte lernen.

… festgemauert in der Erden, steht die Form aus Ton gebrannt, …
… hat der alte Hexenmeister sich doch einmal wegbegeben, und nun sollen seine Geister …
… und warf ihr den Handschuh ins Gesicht. Den Dank, Dame, begehr ich nicht …
… Die Schwalbe fliegt über den Eriesee, Gicht schäumt um den Bug …

Ich bin 1966 – 1978, stellt sich hier wirklich die Frage, ob es einem der heutigen „Pädagogen“ gelingt die vier anzitierten Gedichte aufzusagen.

Zitat der Klassenlehrerin: „… aus strukturellen Gründen werden die Schulen zusammengelegt, damit entsteht ein Lehrerüberschuss. Und weil ich zu den Jüngsten gehöre, werde ich gekündigt. Sie dürfen deshalb von mir nichts mehr erwarten. Ich tue nur noch Dienst nach Vorschrift. …“

Armes Deutschland.

Dann wirds Zeit, daß die Lehrerin fliegt.
Dem Direx würde ich ein paar Tackte erzählen.
Schließlich wird er auch von Deinen Steuern bezahlt.
Ein Gespräch beim Schulrat tut wohl nötig.

"Ich hab es getragen sieben Jahr,
ich kann es länger nicht ertragen mehr.

Was rennt das Volk, was wälzt sich dort
die langen Gassen brausend fort

Frühling läßt sein blaues Band wieder flattern durch die Lüfte,
süße, wohlbekannte Düfte streifen ahnungsvoll durchs Land

auch das kleine und große Einmal Eins bis zum Erbrechen zu lernen, bringt uns heute noch Vorteile.

Frage: Was macht die junge Kassirerin im Supermarkt, wenn die Kasse streikt?

Wichtig ist jetzt, daß Papa und Mama hinter Sohnemann stehen und im Selbstvertrauen geben.
PiRo

eigentlich noch unglaublicher!
Na ja, es kommt noch dicker. Als ich zu Sohnemann ins Klassenzimmer hoch bin, hat mich ja die Tussy-„Pädagogin“ verfolgt. Dass Sohni in Anbetracht des „Schlange – Kaninchen“-Blicks nichts gesagt hat, ist wohl völlig klar.
Als er zurück ins Klassenzimmer kam, hat ihm seine Lehrerin gesagt, er möge sofort zum Direx kommen.
Ich war kurz vorher beim Direx, er hat mir erzählt, es geht ihn alles nichts an. Sekunden später – ich war wahrscheinlich gerade zur Tür raus - ordert er meinen Sohn in sein Zimmer. Ohne mich, ohne die „Lehrerin“, und auch sonst niemand. Keine Zeugen. Mein erster Gedanke dazu: „Feige Sau!“

Sorry, ich hab heut noch was zu tun, nebenan in der Schule *nichtfröhlichfühl*. Aber Ihr hört von mir. ICH werde es überleben!

cu

hi kalle,

ob du gewinnst, ist letzendlich nicht das wichtigste. sondern saß du deinem sohn zeigst, was immer auch passiert, seine ahnen stehen zu ihm, egal wie schlimm was kommt.das kannst du ihm gar nicht oft genug sagen, stärkt das selbstbewußtsein.

tschüß

strubbel

auf dieses posting bitte nicht antworten.
=:o)

2 „Gefällt mir“

auch wir (offtopic)
mußten gedichte auswendig lernen

… festgemauert in der Erden, steht die Form aus Ton
gebrannt, …
… hat der alte Hexenmeister sich doch einmal wegbegeben, und
nun sollen seine Geister …
… und warf ihr den Handschuh ins Gesicht. Den Dank, Dame,
begehr ich nicht …
… Die Schwalbe fliegt über den Eriesee, Gicht schäumt um den
Bug …

Ich - Schulzeit 1986-1998 - hab die auch lernen müssen - auswendig könnt ichs vielleicht nicht mehr, aber es hat mir spass gemacht :wink:
LiGrü
Igel

Hi Kalle,

wenn dein Sohn Frederic ist, müsste die Lehrerin ja Pigeldi sein … *g*

Liebe Grüsse

Karin

Hi Karin,
Danke für Deine Antwort! Jetzt sind bei mir ein paar Lampen
angegangen - Sohnemann heißt nämlich Frederic.

Mal von der unmöglichen Art der Lehrerin abgesehen, laß Deinen Sohn doch möglichst mal das Sandmännchen sehen, ich weiß nicht, an welchem Abend Pigeldi und Frederic läuft, aber die beiden sind wirklich äußerst amüsant anzusehen. Dein Sohn kann dabei erkennen, daß Pigeldi gar nichts schlimmes ist, das ist im Gegenteil ein ganz aufgewecktes, gewitztes und vor allem sympatisches Kerlchen, eben einer der die alltäglichsten Dinge in Frage stellt und wie schon geschrieben wurde, hat der Erwachsene Frederic so seine Probleme, immer all die Fragen zu erklären.
Vielleicht findet Dein Sohn es danach sogar toll, so genannt zu werden.

Gruß Heike