Eigentumswohnung kaufen und wie dann abzahlen?

Hi…
also mein Plan für das kommende Jahr ist folgender:
Meisterschule erfolgreich abschließen und dann eine Eigentumswohnung kaufen.
Aber meine Frage dazu: Wie abbezahlen?
Schon klar dass ich einen Kredit aufnehmen muss u. diexer monatliche Raten haben will. Aber was passiert wenn ich arbeitslosen werde od. ich (warum auch immer!) nicht mehr zahlen kann??

LG…

Hallo, dafür tritt dann bspw. eine Kreditausfallversicherung in Kraft, die die Bank sowieso fordert. Ansonsten passiert eben das was jedem passiert, wenn er nicht mehr zahlen kann: Mahnwesen, Kreditkündigung, Lohn- und Kontenpfändung, Zwangsversteigerung, Insolvenz etc.etc.

Hallo. Zunächst stellt sich einmal die Frage, ob die Eigentumswohnung selbst genutzt oder vermietet werden soll. Grundsätzlich wird Ihnen jedoch keine Bank Geld geben, wenn Sie kein geregeltes Einkommen nachweisen können und möglichst etwas Eigenkapital haben. Natürlich kann es immer zu Ausfällen durch Arbeitslosigkeit, Krankheit, Unfall etc. kommen. In diesem Fall wird situationsbedingt entschieden. Eine gewisse Karenzzeit wird eine Bank in der Regel immer hinsichtlich einer Ratenkürzung oder Ratenaussetzung zustimmen. Man sollte die Bank zeitnah über eine geänderte Situation informieren. Je nach Belastungshöhe kann man ja auch die Zeit möglicherweise mit Arbeitslosengeld und/oder familiärer Hilfe überbrücken. Es gibt auch Ausfallversicherungen, die bei Arbeitslosigkeit eine begrenzte Zeit für die Zahlungen aufkommen. Eine weitere Alternative ist die Vermietung einer bisher selbstgenutzen Wohnung. Sie müßten sich dann für sich eine günstigere Alternative suchen. Wird die mit der Bank vereinbarte Karenzzeit überschritten, wird die Bank Ihnen vermutlich einen Verkauf empfehlen. Greifen alle vorgenannten Maßnahmen nicht, kommt es im schlimmsten Fall zu einer Zwangsversteigerung. Diese sollte man in jedem Fall vermeiden. A. Frank

Wenn Sie den Kredit nicht mehr bedienen können (warum auch immer), wird die Unterwerfungsklausel des Kreditvertrages greifen. Die Eigentumswohnung geht dann früher oder später an die finanzierende Bank über. Entweder wird die Wohnung verkauft oder vollstreckt.

Hallo,

also die Wohnung sollte deinem Lebensstandart entsprechen, d. h. du solltest sie auch im Falle von Alokeit bezahlen können. Rechne nicht mit 2 Einkommen sondern mit einem. Das Risiko irgendwann nicht mehr zahlen zu können gibt es immer, aber Miete muss man auch zahlen. Im Zweifelsfall muss man sich halt wieder von der Wohnung trennen. Der Vorteil ist, dass Zinsen und Immobilienpreise im Moment sehr günstig sind.

vg

Hi Mimi,
der Gedanke sich eine Eigentumswohnumg zu kaufen, ist in der heutigen Zeit und in Hinsicht auf das was uns im Alter erwartet, ein sehr sinnnvoller Plan.
Bei vielen Menschen scheitert dies aber oft schon an der Tatsache, dass man 20-30% aus Eigenkapital finanzieren muss.
Ich arbeite seit fast einem Jahr nebenbei für eine Firma, die hochwertige Immobilien bundesweit anbietet. Und, bei Bedarf, ist der Kauf einer Immobilie auch ohne Anzahlung möglich.
Wie das alles genau Abläuft und was für dich persönlich die richtige Lösung ist, muss natürlich in einem unverbindlichen, persönlichen Gespräch geklärt werden.
Am Anfang natürlich erst mal per Telefon.
Also wenn du mehr wissen möchtst, kannst du gern mit mir Kontakt aufnehmen.
Bin allerdings oft unterwegs, Handy geht aber meistens: 0177 4176117 (E-plus)
oder Festnetz : 0371 23970321 ( AB beprechen, ich ruf auch zurück)
Ach ja, ich lebe in Chemnitz. Unseren Servic bieten wir natürlich bundesweit an.
LG und schon mal gutes Gelingen für deine Pläne,
Marion123