Eigentumswohnung Zuzug von Familienangehörigen

Hallo zusammen,

Ich wünsche euch allen ein frohes neues Jahr.
Mein Ehemann und ich haben im Oktober 2023 eine Eigentumswohnung erworben und bewohnen diese auch selbst.

Wir möchten nun meine Schwiegereltern bei uns wohnen lassen. Die Ummeldung soll in unsere Wohnung erfolgen. Auch werden unsere Schwiegereltern bei uns leben natürlich.

Müssen wir hierbei etwas beachten oder dürfen wir einfach eine Wohngeber Bestätigung für meine Schwiegereltern ausstellen brauchen wir die Bestätigung der Wohneigentümergemeinschaft oder dürfen wir das als Eigentümer selbst entscheiden Bei Zuzug von nahen Familien Angehörigen?.

Zu erwähnen ist meine Schwiegereltern werden nicht als Mieter einziehen. Wir nehmen keine Miete von denen, sondern lediglich als Mitbewohner.

Unsere Wohnung ist 105 m² groß bei vier Erwachsenen Personen hätten wir somit auch keine Überbelegung.

Gibt es etwas, das wir beachten müssen?

Ich bedanke mich im Voraus.

Liebe Grüße

Bei Abrechnung von einzelnen Betriebskosten nach Personen wäre die rechtzeitige Information des Verwalters wichtig, damit erst gar nicht der Verdacht aufkommt, hier die Miteigentümer betrügen zu wollen.

4 Like

Wenn, dann mußt Du etwas beachten falls Ihr Euch mal scheiden lassen solltet, was ich persönlich keinesfalls hoffen will!
ramses90