Hallo,
- Durch den Kauf wollen wir das Geld unsere Eltern, im Falle einer schweren Erkrankung, vor dem Staatszugriff schützen.
Ja, das klingt immer so toll. Aber hast Du Dir mal Pflegeheime auf Sozialhilfeniveau angesehen? Würdest Du da leben wollen? Würdest Du das deinen Eltern zumuten wollen? Gerade bei schwerer Erkrankung im Mehrbettzimmer im Krankenhaus?
Aber genau diese Konsequenz hat es, wenn man „Geld vor dem Staat schützen will“. Denn wenn Pflege und Unterbringung nicht privat finanziert wird, dann gibt es nur diesen Standard, und aus die Maus.
Ganz ehrlich: Ich gönne es jedem alten Menschen, der sein mit harter Arbeit lange erwirtschaftetes Vermögen am Ende des Lebens dafür einsetzt, dass es ihm selbst so gut wie nur irgend möglich geht. Und als Kind würde ich nie erwarten, dass für mich „etwas übrig zu bleiben hat“, wenn dies erfordern würde, dass die eigenen Eltern dann im Mehrbettzimmer auf Sozialhilfeniveau untergebracht werden müssen, obwohl sie sich eigentlich auch eine komfortable Rundumversorgung gönnen könnten.
Gruß vom Wiz