Liebe/-r Experte/-in,
ich bin ein absoluter laie in sachen Joomla, und möchte wissen ob sich ein solches
Projekt wie ich machen möchte, mit Joomla bewerkstelligen läst:
Ich möchte eine site erstellen, bei der verschiedene leute nur jeweils den Ihnen
zugewiesenen Teil sehen können, durch eine anmeldung auf der site.
sie müsste auf der „ihren“ seite nach Ihren auftragsnummern etc. suchen können,
und diese daten müsste dann angezeigt werden.
die daten die ausgegeben werden, müssten in einer art tabelle, erscheinen, auf der
man die letzte bearbeitung zuerst sieht, so in etwa..
geht so etwas ?
besten Dank
Hallo Roland,
für eine detailierte Beantwortung Deiner Frage ist Deine Beschreibung nicht ganz ausreichend, aber ich will es mal probieren:
Ja, es gibt in JOOMLA! einen internen Bereich, den man nur sieht, wenn man sich anmeldet.
Ja, man kann den Bereich personalisieren.
Jedoch scheinen mir Deine Anforderungen über ein „normales“ CMS System hinaus zu gehen, denn: Auftragslisten, Auftragsnummer, Tabellen, etc. lassen eher auf ein „Warenwirtschaftssystem“ schließen.
Prinzipiell geht auch das in JOOMLA!, z.B. mit VirtuMart. Allerdings kann ich jetzt nicht abschließend beurteilen, ob das Deine Erwartungen entspricht.
Ein CMS System ist in erster Linie eine Art „Redaktionssystem“, also eher vergleihbar mit einer Zeitung. Durch verschiedene AddIns kann man die Funktionalität fast unendlich erweitern. Die PHP Schnittstellen liegen offen, man kann also auch eigene Erweiterungen schreiben. Also wenn Du so willst: Es ist in JOOMLA! alles möglich - fragt sich zu welchen Aufwand und „Preis“ (Zeit, Ressourcen).
Falls Deine „Idee“ kommerzieller Art ist, kannst Du Dir überlegen „professionelle“ Hilfe einzukaufen. Falls Deine „Geschäftsidee“ noch nicht so ausgereift ist, durchstöbere die JOOMLA! Seiten nach AddIns und überlege, ob sich Deine Idee an die AddIns anpassen lässt.
Ich hoffe Dir zumindest ein klein wenig geholfen zu haben.
herzlichst grüßend
Hartmut
Hallo Roland
Mit Joomla lässt sich fast alles realisieren. In der Zwischenzeit gibt es weit über 5000 Erweiterungen für Joomla. Um Deine Bedürfnisse genau abzudecken müsstest Du wohl für Dich ganz klar wissen was die Erweiterung für Joomla bieten muss und wie weit die Erweiterung mit Deinem Business mitwachsen muss. Willst Du die Aufträge direkt online erstellen und verwalten oder werden die Daten über eine Schnittstelle an Joomla geliefert, und und und.
„Google“ mal nach „Joomla Downloads“ oder „Joomla Erweiterungen“, oder natürlich noch erweitert mit konkreten Worten wie „Joomla Auftragsbearbeitung“ usw..
Für viele Erweiterungen gibt es übrigens Demo-Installationen damit Du vorher ausgiebig testen kannst. Es besteht natürlich auch die Möglichkeit, nicht-Joomla-Erweiterungen in bzw. mit Joomla zu verwenden. Wie gesagt, alles ist möglich! 
Eine gute Adresse ist auch das deutsche Joomla-Forum (www.joomlaportal.de). Dort hat sicherlich schon jemand eine ähnliche Frage gestellt, ansonsten findest Du dort sicherlich viele hilfreiche und konkrete Anworten wenn Du die Frage auch dort absetzt.
Viel Erfolg und gutes Gelingen!
René 
Hallo,
generell ist soetwas mit Joomla möglich, ist aber schon eine etwas erweiterte Anwendung, die den Einsatz von Zusatzkomponenten (sog. Extensions) erfordert (was aber bei nahezu jedem Projekt der Fall ist).
Wenn Sie das erste mal mit Joomla zu tun haben, sollten Sie dies nicht als das erste Projekt nehmen um Joomla zu lernen sondern eher einen erfahrenen Web-Entwickler mit guten Joomla-Kenntnissen damit beauftragen (wenn Sie dies nicht eh vorhatten).
Viele Grüße,
Jan
Hallo Roland,
leider eignet sich Joomla erst ab 1.6.
Davor ist leider nichts wirklich userfreundliches mit Joomla in Bezug auf eine echte Rechteverwaltung anzufangen.
LG, HP
Hallo,
ja das ist auch mit Joomla möglich, aber nicht mit den Bordmitteln.
Entweder muss mit eine Komponente die Benutzerrechte erweitert werden, oder Sie verwenden eine Communitykomponente wie z.B. den CommunityBuilder oder Jomsocial.
Hi,
im Prinzip schon, allerdings bedarf es da einiger modifizierungen. Mit der neuen Version 1.6 wird das von Haus aus machbar sein. Dann gibt es Benutzergruppen, die man selber anlegen kann, und auch einen speziellen Content Bereich kann dann diesen zugewiesen werden.
Zur Zeit müsste eine Kompenente ala Juga herhalten. Sind die Dokumente allerdings lediglich Excel Dateien oder so, ließe sich eventuell eine Schlaue Download komponente verwenden, die auf Benutzerbasis Zugriffsrechte gewährt…
Aber als Laie wirst Du vermutlich etwas länger benötigen, das alles zu konfigurieren…