Ein Aufruf zum Mord – wie reagiert die Justiz in Ost und West darauf?

Es sei dir eine Prüfung deiner Sehhilfe empfohlen.

Bitte zeige mir diese.

Ich nehme an, das @consilio auf Telegram anspielt.

2 Like

Die Begründung sollte man sich aber auch mal genau anschauen. Da stand das „erlaubt“ nämlich gar nicht drin.

Btw: https://verfassungsblog.de/gruene-plakate/

1 Like

Hallo Penegrin,

danke, dass Du die Antwort übernommen hast.

Ich reagierte nicht, weil ich mir sicher bin, dass Tokei_itho die Quellen längst kennt.

Gruß, Hans-Jürgen Schneider

1 Like

Jetzt gibt es eine Entscheidung aus München:

Zur Begründung:

Im Beschluss steht, „die Formulierung jemanden ,zu hängen’ wird in der Regel dahin verstanden, jemanden aufzuhängen, zu erhängen bzw. in sonstiger Weise zu töten oder körperlich zu verletzen“.

Weiters:

Der Beschluss der 25.Zivilkammer gelte ohne räumliche Begrenzung, sagte die Sprecherin. Somit müssen auch außerhalb Bayerns die Plakate mit der Gewaltparole aus dem öffentlichen Raum verschwinden.
[…]
Das Landgericht München I geht davon aus, dass die Neonazis nun trotz des Beschlusses der Verwaltungsrichter in Chemnitz auf die Wahlplakate verzichten müssen.

Bin gespannt, ob das zutrifft.

1 Like

Ich hab Telegram, um mich heimlich mit meinen Gespielinnenn verabreden zu können. Von Natzis hab ich da noch nichts gesehen. Mache ich etwas falsch?

Im Gegenteil würde ich sagen, dass du in dem Fall alles richtig machst :wink:

Aber woher weißt du denn dann davon, dass sich da die Natzis tummeln?

Hast du meinen oben verlinkten Artikel gelesen? Falls nicht, das Internet ist voll mit Medienberichten darüber:

Bestreitest du die Richtigkeit dieser Artikel? Oder willst du darauf hinaus. man könne nur wissen, was man mit eigenen Augen gesehen hat?

Witzigerweise schreibt keiner darüber, dass die sich auch über das Telefon unterhalten. Nur Telegram scheint irgendwie anders und interessanter für die Presse zu sein.

Könnte daran liegen, dass sie irgendwie keine Ahnung haben, wovon sie da eigentlich schreiben.

1 Like

Dann unterhalte Dich mal mit einigen hundert oder zigtausend anderen Leuten, denen Du nie begegnet bist am Telefon. Oder benutze Whatsapp mal anonym, d.h. ohne daß andere Teilnehmer Deine Telefonnummer kennen. Es hat schon seine Gründe, warum Telegram bei den Spinnern, Arschlöchern und Nazis so beliebt ist.

Aber eben nicht nur bei Spinnern, Arschlöchern und Nazis. Aufgrund der geringen Eingriffsmöglichkeiten ist es z.B. der beliebteste Messenger im Iran und spielt eine große Rolle bei den Protesten dort. Es hat halt alles seine zwei Seiten, und da finde ich die Berichterstattung in der Tat etwas undifferenziert.

M.

1 Like

Ja, das kann man so sehen. Die Frage ist halt, was der Schwerpunkt eines solchen Artikels sein soll: wie sich Protestierende in Diktaturen am besten verständigen können oder wo sich Spinner, Arschlöcher und Nazis möglichst effizient und anonym austauschen können.

Ich denke schon, daß Telegram ein wichtiger Nährboden/ein wichtiges Medium für das ist, was sehr griffig als stochastischer Terrorismus bezeichnet wird: möglichst viele erreichen und beeinflussen - mit dem Ziel oder unter Inkaufnahme, daß am Ende dann doch einer das macht, zu dem man sich gegenseitig aufgestachelt hat. Telegram nicht nur wegen der Anonymität und der fehlenden Kontrolle, sondern weil man da per se schon mal ein Teil einer definierten Gruppe ist, was direkt Zusammengehörigkeitsgefühle erzeugt und man sich so gut gegen die böse Welt/die bösen Menschen da draußen abgrenzen kann.

Gruß
C.

Es gibt einen ganzen Haufen anonymer Messenger. Telegram ist halt nur der, den der Laie kennt. Durch das Abschreiben der sogenannten Reporter untereinander verstärkt sich der Eindruck und plötzlich ist dann Telegram das Problem und nicht mehr die Nutzer.

Btw., es ist überhaupt kein Problem, FB und Whatsapp etc. anonym zu benutzen. Eine Telefonnummer kann man an jeder Straßenecke bekommen.

Und der, der von den Spinnern, Arschlöchern und Nazis am meisten genutzt wird. Daher ist er es auch wert, an prominenter Stelle genannt zu werden, wenn es um die Frage geht, wie Spinner, Arschlöcher und Nazis kommunizieren und sich organisieren.

Telegram ist Teil des Problems, weil da praktisch nicht eingeschritten wird. Wenn ich den Leuten Waffen in die Hand gebe und denen erkläre, daß mir egal ist, wie und gegen wen sie verwendet werden bzw. die Leute zu einer regen Nutzung ermuntere, dann sind nicht nur die Nutzer das Problem.

Es geht darum, daß da eigentlich normale Menschen in den Dunstkreis von Rattenfängern gelangen. Daß es möglich ist, sich in der nächsten Großstadt mit Kokain, Schußwaffen und Raketenwerfern zu versorgen, spielt keine Rolle. Hier geht es nicht um Schwerkriminelle, sondern um Hausfrauen, Verkäuferinnen und Staplerfahrer, um mal drei Berufe zu nennen, die mir aus den Idiotenchats bekannt sind, in denen ich Mäuschen spiele.

Da werden von einigen wenigen Leuten aus Personen, die originär Angst um ihre Kinder hatten und sie nicht impfen und testen lassen und vor den Masken bewahren wollten, radikale und latent gewaltbereite Menschen gemacht, die sich mittlerweile als Widerstandskämpfer bezeichnen, von Zensur sprechen, wenn eine Privatperson ihr Video bei YT löscht, und Schulleitern Gewalt für den Fall androhen, daß ihr jugendliches Kind auf eigenen Willen, aber eben gegen den Willen des Elternteils, an der Schule geimpft wird.

Natürlich finden solche Dinge auch auf Facebook statt, wo die afd und afd-Mitglieder einige Gruppen betreiben, in denen offen zum Mord an Politikern, Journalisten und Wissenschaftlern aufgerufen wird. Aber das macht doch Telegram nicht besser - zumal ja nun auch Facebook ganz allmählich dazu übergeht, zumindest Querulanten- und Leerdenker-Gruppen den Hahn abzudrehen.

2 Like

Das ist deine Behauptung. Die natürlich daher kommt, dass das die Presse berichtet. Ich setze da mal Facebook, Whatsapp, Instagram, Tiktok dagegen. Und all die netten Rechtsextremen Foren und Webseiten und Fakeschleudern.

Das ist Unsinn. Bei KEINEM Messenger wird eingeschritten, weil das eben das gleiche wie ein Telefon ist. Da gibt es aus offensichtlichen Gründen keine Moderation. Das als Waffe zu bezeichnen ist ziemlich daneben. Kommt als nächstes dann das Verlangen auf Rundum-Abhören und Totalüberwachung?

Btw., wo sind denn eigentlich Polizei und Verfassungsschutz? Ist doch genau deren Aufgabe, dort nach dem Rechten (sic!) zu schauen. Aber leider sind die dort ja Teil des Problems, wie man hört.

Ja, das ist meine Behauptung, und nein, die kommt nicht daher, daß das die Presse berichtet. Und da wir nun an einem Punkt angekommen sind, an dem über den Inhalt meines Kopfes spekuliert wird, werde ich das mal beenden.

Nur dazu ein Wort:

Natürlich wird eingeschritten. Bei Telegram halt nur ab einer höheren Schwelle: Kinderpornografie und Spam. Falschnachrichten, Hass und Gewaltaufrufe interessieren da weniger. Whatsapp hat neulich einige Millionen Konten gesperrt und sperrt generell nach eigenen Angaben monatlich rd. 2 Mio. Konten. Gründe: Spam, Falschnachrichten <— Unterschied zu Telegram.

Es gibt von der ARD einen ausgezeichneten und sehr differenzierten Faktenfinder zu Telegram, den ich grade erst entdeckt habe:

Ich finde: Wenn Querdenker und Corona-Leugner pauschalen und unsachlichen Blödsinn verbreiten, dann sollte man wenigstens auf der „anderen Seite“ die Fahne des differenzierten Denken hochhalten. Die Darstellung von Telegram in manchen Medien, bei manchen Politikern und bei manchen Usern hier ist halt so undifferenziert, das ich mich frage, ob die vielleicht zu viele Schwurblerposts auf Telegram gelesen haben, weil ihnen das Geradeausdenken abhanden gekommen ist?

Viele Grüße,
Max