Ein-/Ausatmen beim Joggen

Hallo,

wie atme ich richtig ein und aus beim sehr langsamen Joggen?

Danke und Grüsse
Edgar

Hallo Edgar,
ein „richtig Atmen“ gibt es nicht. Dein Körper wird es dir zeigen…
Jeder kann Atmen *g.
Gruss
Claudia

Moin, Edgar,

kümmere Dich nur um das Ausatmen - das Einatmen macht der Körper ganz von allein :smile:))

Kümmere Dich besser gar nicht drum, das führt bloß zum Hecheln oder zur Hyperventilation.

Gruß Ralf

Ich mache das so:
2 Schritte einatmen, 3 Schritte ausatmen. Wenn ich merke, dass mir die Puste ausgeht bzw. Seitenstechen anfängt, dann 2 Schritte einatmen, 4 Schritte ausatmen.
–> Damit komme ich persönlich am besten klar. Ob das auf andere übertragbar ist, muss man ausprobieren.

Hi Quirli,

ein „richtig Atmen“ gibt es nicht.

Da ist die Frage nach der Definition von „richtig“ und ob man „richtig“ und „gesund“ gleich setzt.

Insofern stimme ich mit dir überein, dass jeder i.d.R. soweit atmen kann, dass der Sauerstoff ihn am Leben hält. Ist das bereits richtig atmen?

Jedenfalls ist es gesünder in den Bauch zu atmen als nur bis in die Brust. Jedoch haben die meisten Menschen überwiegend eine verflachte Atmung. Nun, wenn du eine ungesündere Atmung als richtige Atmung bezeichnen magst…?!? - ich nicht :wink:

http://www.optikur.de/wellness/erholung/bauchatmung/
http://de.wikipedia.org/wiki/Bauchatmung
http://www.hek.de/gesundheit-wissen/wohlbefinden/ent…

(das waren die ersten drei Ergebnisse von „Bauchatmung“, kannst ja selber weiter ixquicken)

Jeder kann Atmen *g.

Alles eine Frage des wie *gg

Gruß zurück,
jeanne

Hallo Edgar,

du bekommst ja interessante Antworten hier :wink:

Wenn ich z.B. von bozi lese:

2 Schritte einatmen, 3 Schritte ausatmen. Wenn ich merke, dass mir die Puste ausgeht bzw. Seitenstechen anfängt, dann 2 Schritte einatmen, 4 Schritte ausatmen.

dann frage ich mich, wie das genau funktioniert. Passt man dann das Atmen dem Laufrhythmus an oder den Laufrhythmus dem Atmen? Und damit man gleich viel einatmet wie ausatmet, macht man dann 2 ganz langsame und 4 ganz schnelle Schritte? Und was wenn man mal nicht aufgepasst hat beim Zählen, weil man verträumt war, kommt man dann nicht durcheinander? Und wenn, muss ich dann stehen bleiben und nochmal von vorne anfangen mit zählen?
(Sorry für den Zynismus, bozi, cnr *gg*)

Also Edgar, wenn du nicht für die Bundeswehr trainieren willst, ist das Schritte und Atmung zählen unnötig :wink:
Vielleicht kann dir jemand aus dem sportlich-medizinischen Bereich noch mal eine qualifizierte Antwort geben.
Aus körpertherapeutischer Sicht ist es gut, wenn du in den Bauch atmest. (Siehe dazu mein posting weiter unten.) Wenn es dir gelingt, langsam, gleichmäßig und in deinem natürlichen Rhythmus in den Bauch ein und aus zu atmen, dann bekommst du weder Seitenstechen noch geht dir die Puste aus (wenn die Kondition stimmt).

joggergruß
jeanne

es ging ums atmen beim laufen …
während des laufens klappt das immer ganz automatisch,
wenn der läufer sich zu einer atmung zwingt, kriegt er meist
seitenstehen, was ja dann kontraproduktiv ist
kannste ja mal gerne ausprobieren…
gruss
quirli

es ging ums atmen beim laufen …
während des laufens klappt das immer ganz automatisch,

das Atmen klappt beim Laufen automatisch, das ist richtig. Aber du kannst automatisch nur bis in den Brustbereich atmen oder bis tief in den Bauch! du kannst es ja mal ausprobieren!

wenn der läufer sich zu einer atmung zwingt, kriegt er meist
seitenstehen, was ja dann kontraproduktiv ist
kannste ja mal gerne ausprobieren…

brauch ich nicht, weiß ich schon :smile:

Nix für ungut,
jeanne

Moin,

Jedenfalls ist es gesünder in den Bauch zu atmen als nur bis
in die Brust. Jedoch haben die meisten Menschen überwiegend
eine verflachte Atmung. Nun, wenn du eine ungesündere Atmung
als richtige Atmung bezeichnen magst…?!? - ich nicht :wink:

Na, dann werde ich das mal beherzigen und beim nächsten 10km-Wettkampf über meine Atmung nachzudenken, wenn ich kurz vorm Ziel eigentlich eher geatmet werde als atme, macht mich bestimmt noch schneller :wink:

CU

Axel

Hallo zusammen und vielen Dank für eure Antworten.

Ich werde versuchen, auf meinen Körper zu hören. Ich habe keine Seitenstiche oder ähnlich Probleme. Ich wollte mich nur vergewissern, ob es da eine bestimmte Atmungsregelung gibt. Ehrlich gesagt, wenn ich nix mache und mich nicht um meine Atmung kümmere, dann laufe ich am besten.

Grüße
Edgar

Hallo Edgar,

ich kann mich gut daran erinnern, dass das Atmen zu Beginn des Laufens ein großes Thema ist, ich hatte auch häufig Seitenstechen und habe viel mit dem Atmen rumprobiert.

Achte v.a. während des Laufens, dass du genügend ausatmest (kräftig und lange genug), außerdem versuche in den Bauch einzuatmen, indem du beim Einatmen die Bauchdecke nach außen drückst.

Ob durch Nase und/ oder Mund hängt vom Tempo ab.
Da du „beim sehr langsamen Joggen“ schreibst, kann es ausreichen, wenn du „nur“ durch die Nase atmest. Aber das ist kein Muss, da kannst du selbst ausprobieren, was dir am engenehmsten ist.

[Wennn du mal länger läufst, achtest du gar nicht mehr aufs Atmen. Außer bei sehr schnellen Einheiten, da muss ich mich auch auf den obigen/ ersten Punkt konzentrieren.]

Läuferische Grüße
Polly