Ein Euro Jobber Chance!

Ausschreibung:

Ein Euro Jobber!
Zwar ist es so, dass man Euch auferlegt, jegliche zumutbare Arbeit anzunehmen.
Was ist auf dem Erdball eigentlich unzumutbare Arbeit? Nun da kommen wir später drauf, oder jetzt gleich?

Wie wärs mit unzumutbarer Arbeit. Nicht ganz ungefährlich, aber mit Chancen, die Ihres Gleichen suchen. Es winkt eine lebenslange hochdotierte Rente und die staatliche Bürgschaft, nie, also wirklich nie wieder auf das Niveau der Ein Euro Jobber herunterzufallen!

Was ihr dafür machen müsst?

Nun ja. Zunächst wäre es von Vorteil, dass ihr körperlich einigermaßen Fit seid. Gut durchtrainiert wäre vielleicht eine passendere Bezeichnung.

Ihr werdet mit einer Gruppe gleichgesinnter in ein Flugzeug gesetzt und außerhalb des Zuständigkeitsbereichs der europäischen Justiz geflogen. Der Ort spielt jetzt mal keine Rolle.

Am Ort, werdet ihr, verfolgt von Kameras und einer Euch anfeuernden Zuschauerschar, nichts anderes tun, als im k.o. Prinzip den Stärksten unter Euch zu finden.

Dafür haben wir eine große ovales Arena für 10.000 Zuschauer errichten lassen, dessen Karten bereits an die reichsten Menschen der Welt verkauft worden sind.

Der Großteil des Erlöses aus den Einnahmen steht dem ehrlichen Sieger Eures Wettkampfes zu. Wir vergeben Extraprämien, wenn die Wettkämpfe derart ausfallen, dass sich die Einschaltquoten der Übertragung spürbar verbessern. Für 5% höhere Quote gibt’s 25% mehr Geld. Seid einfallsreich seid kreativ, wir belohnen Eure Spontanität!

Ach so, eine Randbemerkung vielleicht noch zum Schluß:

Regeln gibt es keine!

Das ist auch der Name der Sendung, der Name der außergewöhnlichsten Show des 21. Jahrhunderts! Es ist das Event schlechthin, und ihr werdet die Stars sein!

Als logische Folge aus unseren Container und Dschungel Sendungen folgt jetzt das, was auch mit Blick auf unsere Konkurrenz, wirklich nicht zu toppen ist!

Und möglicherweise versteht der eine oder andere jetzt auch, dass man dafür erst mal ins Flugzeug steigen muß, es dient Eurem eigenen Schutz, denn wer kann schon wissen, ob die europäische Justiz konform zu Eurer Kreativität ist?

Nie wieder eine Stunde für einen Euro! Das ist Eure Chance! Greift zu!
.
.
Gestern noch Fiktion morgen Realität! Schöne-neue-Welt!

Hallo Torsten,
wieder mal ‚Rollerball‘ angesehen? :wink:
Gruß, Rainer

Hallo Torsten!

Bisher war die Stänkerei wenigstens noch in Scheinargumenten verpackt. Aber selbst die scheinen auszugehen. Also folgt Stänkerei pur.

Gruß
Wolfgang

Bisher war die Stänkerei wenigstens noch in Scheinargumenten
verpackt. Aber selbst die scheinen auszugehen. Also folgt
Stänkerei pur.

Hallo Wolfgang,

bitte erkläre mir, welche Tatsache exakt in dieser unseren geldregierten Welt, diese Entwicklung verhindern könnte?

Menschenwürde?
Northwood/Liberty/Kennedy/Kosovo/WTC/Vietnam/Afghanistan/Iraq/ uvm.
Eine skrupellose Spur zieht sich durch unsere Geschichte, da ist die EIN Euro Jobber Chance regelrechte Peanuts!

Muß ich Dir die Parallelen wirklich noch benennen?
Ich denke nicht!
Es ist ein klitzekleines Ratespiel, und die Lösung findet man ganz schnell!
Gruß Torsten

Hallo Torsten,
wieder mal ‚Rollerball‘ angesehen? :wink:
Gruß, Rainer

Spiel gewonnen!..

blos was machen wir jetzt mit dem was übrig ist - der Realität?
Gruß Torsten

Hallo Torsten,

bitte erkläre mir, welche Tatsache exakt in dieser unseren
geldregierten Welt, diese Entwicklung verhindern könnte?

Erkläre doch mal bitte, warum sowetwas ausgerechnet im sozialen Deutschland passieren soll und nicht im bösen, gehaßten vom Kapitalismus durchwachsenen Amerika oder Japan?

Ich denke auch, du willst nur Streit.

Hallo Torsten,

blos was machen wir jetzt mit dem was übrig ist - der
Realität?

Jedenfalls nicht ‚Millionenspiel‘. :wink: War als Film schon nicht so toll.
Klar wären die privaten Kanäle sofort dabei, aber noch trauen die sich das nicht. Es soll ja schon Shows geben, bei denen auf die Gesundheit nicht so genau geachtet wird, aber in Europa dauert das noch.
Du bist zu früh! Warte noch zehn-zwanzig Jahre und versuch’s dann noch mal.

Gruß, Rainer

Du meinst daß einer Provokation ein Streit folgen muß?
Sagen wir mal Streitgespräch, um Dir entgegenzukommen.
Ich überspanne den Bogen im zeitlichen Ablauf absichtlich.
Wenn Du über Dinge diskutierst die morgen passieren erntest Du vorbereitete Meinungen, sprich das übermorgen an, und es wird nachgedacht.
Wir leben nach dem Dominoprinzip. Über den Fall des bereits angestoßenen Steins braucht man nicht mehr zu diskutieren, wohl aber über den übernächsten Stein, und der steht im Posting!

Rollerball oder Running Man, nicht meine Erfindung, alles schon dagewesen. Seinerzeit Fiktion, aber das Colloseum in Rom ist keine Fiktion.
Nimm eine transparente Schablone der römischen Gesellschaft und leg sie auf die unsrige. Da ist der frühere Sklave der heutige Ein Euro Jobber. Ich habe ihm nur die Tätigkeit gegeben, die diese auf unserer Erde im Eigentum anderer Menschen lebenden menschlichen Sklaven vor 2000 Jahren gehabt haben.
Freilich hat sich die Lebensqualität verändert, aber die Perspektiven beider Gruppen dürften sich decken.
Du kannst nicht dem Menschen einen Vorwurf machen, einen Gedanken zu verfolgen. Wohl aber mußt Du der Gesellschaft einen Vorwurf machen, die ihren Teilnehmern abfordert, diese Gedanken, die einen bestehenden Freiraum ausfüllen (s. Colloseum) aufzunehmen.
Im heute noch viel zitierten, bewunderten und „gelobten“ römischen Reich, in dem es > mit jedem neuen Tag eine noch größere Aufsplittung zwischen Arm und Reich gab, war es bittere Realität!
Gruß Torsten

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Was hat das aber mit dem Brett zu tun?
Meinst du, deine kausalitätskette
Feudalismus->kapitalismus->soziale Marktwirtschaft->Hartz4->Running Man->Dritter Weltkrieg->Vernichtung der Erde
ergibt irgendeienn Sinn?

Auch Terminator, Blade Runner Star Wars sind SF und sind nicht eingetreten. Running Man als Folge von Hartz4 zu sehen, zeigt nur deinen geistig armen Horizont.

Hi,

…allerdings mit einigen Regeln. Nennt sich Strassenboxen. Sicherlich gibts ähnliches auch mit anderen „Sportarten“. Um so reicher, desto perverser wird man wohl (nicht jeder) und sucht sich alles für Geld zu kaufen.

Gruß

Also: Damals (50er und 60er Jahre) habe ich als Bauarbeiter meine Brötchen verdient.
Im Winter wurden wir entlassen und im Frühjahr wieder eingestellt. Wir gingen im Winter 2x in der Woche zum Arbeitsamt zum „Stempeln“.
Bei Schneefall waren wir verpflichtet, uns mit warmer Kleidung und festen Schuhen an einer bestimmten Stelle zum Schneeschippen einzustellen. Man bekam dafür kein Geld!! Wer nicht kam, dem wurde für eine bestimmte Zeit das Arbeitslosengeld gestrichen.
Das fand damals keiner als Zumutung!!
Jochen, der Rentner

Hallo Jochen, der Rentner,

Das fand damals keiner als Zumutung!!

Die zeiten ändern sich eben. Die heutigen Rentner wissen, was Not ist. Die verwöhnte Jugend nicht. Die glauben, wir leben alle in Schlaraffia, wo man für Nichtstun Geld bekommt. Man ist auch nicht bereit, für irgendeine Hilfe eine Gegenleistung zu erbringen. Man hält es heute für die Pflicht des Staates, für jemanden zu sorgen. So war das in der DDR, so soll das jetzt auch sein.

in dem Fall

Auch Terminator, Blade Runner Star Wars sind SF und sind nicht
eingetreten. Running Man als Folge von Hartz4 zu sehen, zeigt
nur deinen geistig armen Horizont.

endet die Disk. mit Dir an dieser Stelle.
Ich danke fürs Gespräch!

Hallo Rainer,

Du bist zu früh! Warte noch zehn-zwanzig Jahre und versuch’s
dann noch mal.

Gruß, Rainer

hatte gehofft in dieser lauteren Runde den Anstoß für Vordenker beizusteuern. Da sich die Spirale Verschuldung immer weiter dreht, und die Macht des Geldes permanent zunimmt, (siehe staatliche Inakzeptanz der gefährlichen Verkehrsverlagerungsrealität bei LKW Maut, da diese Realität nicht mit eigenen vorher in Auftrag gegebenen den Gutachten übereinstimmen, vor allem aber zu Millionenausfällen führen und damit die Kreditwürdigkeit des Staates damit ihn selbst in Frage stellen würden, nimmt man diese Opfer, die zudem mit dem gravierenden Nachteil behaftet sind, nicht „selektiv“ zu sein ja auch in Kauf) war dies meine nachempfindbare Projektion aus der uns vorrangegangenen „Hochkulktur“ in eine den Möglichkeiten nach bevorstehende unweite Zukunft.

Das ist wieder so, bei der Wahrnehmung der Menschen. Das eine hinnehmen aber über die Endkonsequenz nicht nachdenken.
Vereinbare mit Deinen Arbeitnehmern doch, jeden Arbeitstag eine Minute länger zu arbeiten.
Da wird jeder sagen, na ja die eine Minute, so schlimm ist das bestimmt nicht!
Keinem ist klar, daß er damit nach ca. 2 Jahren seine Arbeitszeit verdoppeln würde, blos wegen der lumpigen Minute und wenn ichs noch in % der Arbeiteszeit auslege siehts noch lächerlicher aus.
Anfangs sind es 0,2% der Arbeitszeit pro Tag mehr, nach knapp 2 Jahren nur noch 0,1% Zulage pro Tag! und doch ist es eine nominale Verdopplung!

Deshalb heute Ein Euro Jobber dem Dominoprinzip folgend, heisst morgen, da nicht erkennbar ist, daß zwischendurch jemand bremst, das Ausgangsposting!

Meine Frau hat sich schon nach einer 1-Euro Haushaltshilfe erkundigt!
Nächste Woche stelle ich mir, wenn es nach ihr geht, zwei Sklaven ein!
Gartenarbeit/Autowaschen/leichte Bautätigkeit/Kochen/Einkaufen gehen/Wäsche waschen/Bügeln/ Mietverpflichtungen wie Strasse kehren/
(Haareschneiden (z.B. Skinschnitt 08/15, kann jeder) beim Friseur 15,00 beim Sklave 1,00)
und vielleicht ist ja ein ehemaliger Klempner, Schlosser oder Elektriker unter ihnen!

Noch besser, ich melde mich für eine leichte Erntetätigkeit (Euro 5,00/Stunde) an und lass sie durch meine Sklaven (Euro 1,00/Stunde) ausführen. Wer macht jetzt richtig Kohle?
Wer dann noch Dienstleistungen vom qualifizierten Selbständigen ausführen lässt ist schlichtweg selbst schuld!

Also, um es zusammenzufassen, ich glaube anhand der aufgezeigten ausbeuterischen und menschenverachtenden Möglichkeiten nicht an die Ein Euro Jobber Gesellschaft. Ich bin der Meinung, daß das Vergangenheit ist, und wir im 21. Jahrhundert leben!
Gruß Torsten

Hallo Torsten!

hatte gehofft in dieser lauteren Runde den Anstoß für
Vordenker beizusteuern.

Um mit solcher Zielsetzung ernst genommen zu werden, helfen Wahrheit und Faktenkenntnis weiter als freie Erfindungen und Katastrophenszenarien.

Meine Frau hat sich schon nach einer 1-Euro Haushaltshilfe
erkundigt!
Nächste Woche stelle ich mir, wenn es nach ihr geht, zwei
Sklaven ein!
Gartenarbeit/Autowaschen/leichte Bautätigkeit/Kochen/Einkaufen
gehen/Wäsche waschen/Bügeln/ Mietverpflichtungen wie Strasse
kehren/
(Haareschneiden (z.B. Skinschnitt 08/15, kann jeder) beim
Friseur 15,00 beim Sklave 1,00)
und vielleicht ist ja ein ehemaliger Klempner, Schlosser oder
Elektriker unter ihnen!

Das ist entstellende Verhetzung, die mit den Zielsetzungen von Hartz IV nicht das Geringste zu tun hat. Noch nie war im Gespräch, 1 €-Kräfte in der Privatwirtschaft arbeiten zu lassen. Es wird lediglich eine schon seit vielen Jahren von einigen Gemeinden praktizierte Gepfogenheit auf breitere Füße gestellt: Zahlungen der Gemeinde/Kommune an arbeitsfähige Hilfeempfänger sollen mit einem Arbeitsangebot im kommunalen Bereich verbunden werden. Es hat u. a. etwas mit Würde zu tun, arbeitsfähig zu sein und den Lebensunterhalt, die geheizte Wohnung und die Gesundheitsfürsorge nicht ohne Gegenleistung zu erhalten. Außerdem ist es aus Sicht der Gemeinden nur recht und billig, keine arbeitsfähigen Menschen für durchschnittlich 800 € pro Kopf auf Kosten der Gemeinde die Zeit totschlagen zu lassen, während im Gemeinwesen das Geld an jeder Ecke fehlt.

Gruß
Wolfgang

Hallo Torsten,

Deshalb heute Ein Euro Jobber dem Dominoprinzip folgend,
heisst morgen, da nicht erkennbar ist, daß zwischendurch
jemand bremst, das Ausgangsposting!

Meine Frau hat sich schon nach einer 1-Euro Haushaltshilfe
erkundigt!
Nächste Woche stelle ich mir, wenn es nach ihr geht, zwei
Sklaven ein!
gehen/Wäsche waschen/Bügeln/ Mietverpflichtungen wie Strasse
kehren/
(Haareschneiden (z.B. Skinschnitt 08/15, kann jeder) beim
Friseur 15,00 beim Sklave 1,00)
und vielleicht ist ja ein ehemaliger Klempner, Schlosser oder
Elektriker unter ihnen!

Noch besser, ich melde mich für eine leichte Erntetätigkeit
(Euro 5,00/Stunde) an und lass sie durch meine Sklaven (Euro
1,00/Stunde) ausführen. Wer macht jetzt richtig Kohle?
Wer dann noch Dienstleistungen vom qualifizierten
Selbständigen ausführen lässt ist schlichtweg selbst schuld!

Also, um es zusammenzufassen, ich glaube anhand der
aufgezeigten ausbeuterischen und menschenverachtenden
Möglichkeiten nicht an die Ein Euro Jobber Gesellschaft. Ich
bin der Meinung, daß das Vergangenheit ist, und wir im 21.
Jahrhundert leben!

eigentlich schade. Bis vor diesen Ausrutscher waren Deine Kommentare nicht so ganz verfehlt. :wink:
Daß Du aber wider besseres Wissen Lügen verbreitest schadet nur Deinem Ruf.

Gruß, Rainer

Pardon?
Hallo Rainer

eigentlich schade. Bis vor diesen Ausrutscher waren Deine
Kommentare nicht so ganz verfehlt. :wink:
Daß Du aber wider besseres Wissen Lügen verbreitest schadet
nur Deinem Ruf.

Hallo Rainer,
das Geschriebene ist reine von mir projizierte Spekulation. Dabei geht es nicht um Wahrheit oder Unwahrheit.
Diese Umschreibungen kann man nur für Vergangenes treffen, nicht aber für Zukünftiges.
Einzig Vergangenes war das Colloseum in Rom und das was dort vorging. Und das war die Wahrheit!
Gruß Torsten

Die Gemeinde
Hallo Wolfgang,

Es hat u. a. etwas mit Würde zu tun,
arbeitsfähig zu sein und den Lebensunterhalt, die geheizte
Wohnung und die Gesundheitsfürsorge nicht ohne Gegenleistung
zu erhalten. Außerdem ist es aus Sicht der Gemeinden nur recht
und billig, keine arbeitsfähigen Menschen für durchschnittlich
800 € pro Kopf auf Kosten der Gemeinde die Zeit totschlagen zu
lassen, während im Gemeinwesen das Geld an jeder Ecke fehlt.

die Gemeinde wird, wie alle anderen ja auch, einen pot. Auftrag an wen weitergeben? Der am Billigsten ist!
Nehmen wir Parkpflegearbeiten.
Bisher pro Jahr 4 Mal durchgeführt. Eigentlich wäre es öfter notwendig aber das Geld fehlte ja.
Für 4 Mal konnte man einen dafür am Ort zugelassenen Gartenbaubetrieb arbeiten lassen.
Ab morgen sieht es dann so aus, daß dieser Gartenbaubetrieb mit seinen Vollzeitkräften einfach zu teuer ist.
Die Ein Euro Jobber Kolonne ist nicht nur wesentlich billiger, nein, sie leistet die Arbeit sogar 8 Mal im Jahr!
Ergo: das Geld für die Kommune oder den privaten Auftraggeber ist ja wegen der Ein Euro Jobber als solches noch nicht mehr geworden. Die Arbeitskraft ist lediglich billiger. Und zusätzlich AUfträge zu vergeben ist, so billig es auch ist, ohne gleichzeitig damit ehemalige Dienstleister nicht zu verprellen nicht drin.
Die Maßnahme führt also dazu, daß Steuereinnahmen sinken werden, da der Steuerzahlende Gartenbaubetrieb ja weniger Aufträge hat, und im in jedem Fall werden mehr Arbeitslose freigesetzt.
Dieser Ein Euro Jobber weil er billig ist, macht ja für das selbe Geld die Arbeit von ehemals 35 Vollzeitkräften (Vollzeitkraft 1 Stunde € 35,00) Ein Euro Jobber 35 Stunden € 35,00).
Es gibt rein finanziell nicht billigeres für einen Staat als die Arbeitslosen zu Hause sitzen zu lassen!
Angenehmer sind diese lediglich noch zu halten, wenn sie sich unter Wirkung von Rauschmitteln (Alkohol, Nikotin, illegale Drogen) nicht zu Montagsdemonstrationen formieren!
Besser geht des Kommune oder dem Steuereinnehmenden nur, wenn alle Aufträge mit Mindestlohn und kontrollierter Arbeitszeit nachvollziehbar an regionale Kaufkraft bindende Unternehmen vergeben werden. Das ist jedoch in einem europäischen Binnenmarkt illusorisch!
Ich kenne leider zu wenige Entscheidungsträger die sich den kaufmännischen Luxus erlauben so zu Handeln, wobei sie inhaltlich moralisch und wirtschaftspolitisch völlig richtig liegen.
(Gegenbeispiel: die Baustellen im Regierungsviertel und Potsdamer Platz/Berlin, führten wohl hiesige Firmen aus aber die Sprache auf den Baustellen war nicht deutsch! Die größten Baustellen der Gegenwart wurden ohne Wahrung der Inländischen Beschäftigung und ohne Absicherung der regionalen Kaufkraft und ohne Blick auf die 1000de inländischer arbeitsloser Bauarbeiter vergeben, Dabei wäre es ein leichtes gewesen, in den Ausschreibung zu vermerken, daß Unternehmen incl. Subunternehmern mit inländischen Arbeitskräften bevorzugt werden!)
Gruß Torsten

Hallo Torsten,

das Geschriebene ist reine von mir projizierte Spekulation.
Dabei geht es nicht um Wahrheit oder Unwahrheit.
Diese Umschreibungen kann man nur für Vergangenes treffen,
nicht aber für Zukünftiges.
Einzig Vergangenes war das Colloseum in Rom und das was dort
vorging. Und das war die Wahrheit!

ich kopiere mal Text von Dir hier her.:

Meine Frau hat sich schon nach einer 1-Euro Haushaltshilfe erkundigt!
Nächste Woche stelle ich mir, wenn es nach ihr geht, zwei Sklaven ein!
gehen/Wäsche waschen/Bügeln/ Mietverpflichtungen wie Strasse kehren/
(Haareschneiden (z.B. Skinschnitt 08/15, kann jeder) beim Friseur 15,00 beim Sklave 1,00)
und vielleicht ist ja ein ehemaliger Klempner, Schlosser oder Elektriker unter ihnen!

Noch besser, ich melde mich für eine leichte Erntetätigkeit (Euro 
5,00/Stunde) an und lass sie durch meine Sklaven (Euro 1,00/Stunde) 
ausführen. Wer macht jetzt richtig Kohle?
Wer dann noch Dienstleistungen vom qualifizierten Selbständigen ausführen lässt ist schlichtweg selbst schuld!

Also, um es zusammenzufassen, ich glaube anhand der aufgezeigten ausbeuterischen und menschenverachtenden Möglichkeiten nicht an die
Ein Euro Jobber Gesellschaft. Ich bin der Meinung, daß das 
Vergangenheit ist, und wir im 21. Jahrhundert leben! 

Du weißt, daß 1-€-Jobs ausschließlich in der Gemeinde selbst oder in karitativen Einrichtungen angeboten werden sollen. Deine Fiktion von
Sklavenarbeit entbehrt jeder Grundlage und ist Polemik pur.
Fiktionen, die verbreitete Klischees bedinen sollten wenigstens ein
Fünkchen Wahrheit beinhalten und auf der Grundlage von Möglichkeiten beruhen. Das da oben ist einfach nur Hetze unter vorspiegelung falscher Tatsachen. An der Stelle hört die Schriftstellerische
Freiheit auf und fangen Unterstellungen an.

Gruß, Rainer

Hallo Torsten!

Nehmen wir Parkpflegearbeiten.

Wenn es um Unkrautjäten geht, mögen Verdrängungseffekte vorkommen. Eine zerdepperte Bushaltestelle oder einen gepflasterten Weg kann man schon nicht mehr von beliebigen Leuten instand setzen lassen. Man kann auch keinen 1€-Jobber in Eichenkronen schicken, um totes Geäst abzusägen. Man kann grundsätzlich überhaupt nicht von der Austauschbarkeit der Arbeit ausgehen. Seltene Ausnahmen bestätigen diese Regel nur. Andererseits bleiben Aufgaben im kommunalen und caritativen Bereich aus Geldmangel unerledigt liegen. Weil Arbeit nun mal nicht beliebig austauschbar ist, kann man einen Hilfeempfänger nicht an einem Tag ins Altenheim und am nächsten Tag in die Gemeindebibliothek schicken. Es geht nur mit Anleitung, Einarbeitung und Kontinuität.

Was Großbaustellen in Berlin mit Hartz IV und Aufgaben im Gemeindebereich zu tun haben, erschließt sich mir nicht. Ich kenne die Verhältnisse auf diesen Baustellen zwar nicht, aber dies läßt sich feststellen: Etliche Aufträge der öffentlichen Hand müssen EU-weit ausgeschrieben werden. Dieser Sachverhalt zusammen mit der Freizügigkeit innerhalb der EU ergibt zwangsläufig ein buntes Sprachgemisch z. B. auf mancher Großbaustelle.

Es gibt rein finanziell nicht billigeres für einen Staat als
die Arbeitslosen zu Hause sitzen zu lassen!
Angenehmer sind diese lediglich noch zu halten, wenn sie sich
unter Wirkung von Rauschmitteln (Alkohol, Nikotin, illegale
Drogen) nicht zu Montagsdemonstrationen formieren!

Ideologie ist offensichtlich der am wirksamsten betäubende Stoff fürs Hirn.

Gruß
Wolfgang