Ein Floh

Hi

Ich hab einen Floh im Bett…

Nachbars Katze war bei uns zu Besuch - ich denke, sie hat den Floh von draußen reingetragen, denn sie ist eig. Flohfrei gewesen.
Mal abgesehen davon, dass die Katze erstmal nicht mehr zu Besuch kommen darf: ist ein Floh schlimm?
Was ich meine: ich hatte in den letzten drei Tagen 2 Floh"straßen", d.h. ich kann wohl davon ausgehen, dass es ein Floh, maximal 2 Flöhe sind.

Hab ich jetzt in drei, vier Wochen ne Flohzucht oder reicht es, wenn ich mit der normalen (Körper)Reinigung (Saugen, Duschen) weitermache wie bisher?

Muss ich einen Kammerjäger kommen lassen, jetzt, bevor es eine Plage wird?

Ich habe auch gelesen, dass man ALLES waschen soll, Bettwäsche, Kleidung, Teppiche, Matrazen - jedoch weiß man dann ja auch nicht 100% ob man die Flöhe alle erwischt hat. Muss ja auch zugeben da bin ich dann faul :wink:

Ich habe zwei Wüstenrennmäuse, die an der anderen Raumseite (vom Bett aus) in einem Aqua leben. Sind die irgendwie gefährdet?

Danke und Grüße

Laralinda

Hallo Laralinda,

Panik ist wirklich nicht angesagt!

Wenn Du die Chance Dich als Flohzirkusdirektor selbstständig machen zu können, nutzen möchtest, dann für gute Versorgung sorgen.

Aber, wir haben wenn unser Kater mal wieder Flöhe mitbrachte, einen tiefen Teller mit Wasser aufgestellt und in die Mitte ein Teelicht, das wir nachts angezündet haben. So einige haben wir so gefangen, die sind schlicht in das Wasser geplumbst, achja, etwas Spülmittel sollte in das Wasser kommen.

Waidmanns Heil.

Gruß Volker

Kann das jemand bestätigen?
Hallo,

Aber, wir haben wenn unser Kater mal wieder Flöhe mitbrachte,
einen tiefen Teller mit Wasser aufgestellt und in die Mitte
ein Teelicht, das wir nachts angezündet haben. So einige haben
wir so gefangen, die sind schlicht in das Wasser geplumbst,
achja, etwas Spülmittel sollte in das Wasser kommen.

Sowas habe ich ja noch nie gehört! Kann das jemand bestätigen? Ist das bei Haustieren nicht viel zu gefährlich einen Teller mit Teelicht irgendwo stehen zu lassen??!

Wo soll der denn stehen und wie beaufsichtigt ihr den, damit euer Haustier des Nächtens nicht im Spazierengehen ein Unglück auslöst?

Fragende Grüße…

hallo

es gibt viele arten von flöhe, es muss nicht sein dass deine liebling sie ab bekommen.
gegen die in deinem bett rückst du am bessten mit insektenspray an z.b. paral der wirkt da sind nartürlich wirkstoffe drin.hänge deine mäuse mit tüchern zu so bekommen sie kein
spray ab. dein nachbar soll in der apotheke oder in der zooladen ein mittel gegen flöhe holen.
und denke daran die flöhe halten sich im ganzen haus auf nicht nur im bett.

fg sally

Hallo Clauia,

ich weiss auch nicht mehr woher ich den Tipp bekomme habe, hab auch nicht dran geglaubt, aber es hat funktioniert.

Alles stand auf dem Boden, der gefliest war. Es bestand also nur die Gefahr, dass der Teller umgestossen wird, Wasser ausläuft, evtl. flüssiges Wachs auf die Fliesen tropft.

Aber Deine Bedenken sind natürlich berechtigt, an die Feuersicherheit sollte man schon achten.

Die (meistens) Herren, die diese hübschen roten Autos mit den blinkenden blauen Lichtern fahren sind immer so unsensibel beim Anklopfen :wink:

Gruß Volker

und denke daran die flöhe halten sich im ganzen haus auf nicht
nur im bett.

Ja das ist es ja genau, was mir Sorgen bereitet. Ich habe erfahren, dass Nachbars Katze mit einem Anti-Parasiten-Mittel behandelt wurde (so eins, was in den Nacken getropft wird). Der Floh dachte sich wahrscheinlich, dass es besser ist, den Wirt zu wechseln, bevor er an dem Mittel zugrunde geht.

Eine andere Herkunft des Flohs ist auszuschließen - ich hatte keinen Kontakt zu Tieren, war nicht großartig draußen und übers Fenster kann ich es mir auch nicht vorstellen - weit und breit kein Baum, 1. Etage.

Wenn ich jetzt Paral oder ähnliches anwende, besteht dann nicht die Gefahr, dass der Floh wandern geht und evtl. meine Mäuse befällt - auch wenn es nicht der „richtige“ Wirt ist?

Grüße

Laralinda

ich denke nicht dass die fhöhe auf deine mäuse überspringen,da es katzenflöhe sind. sie springen in der not auch auf hunde aber auf mäuse glaube nicht.
dieses zeug dass man hund und katz ins fell macht dringt ins blut ein saugt ein floh oder zecke stirbt sie ab.
wenn du kinder hast reinige das haus morges da das spray eine halbe stunde wirken muss und lüfte gut.
ich verwende nur paral da es natürliche wirkstoffe hat und auch wirkt.
räuchere alle zimmern aus und spare nicht.

fg
sally

vergass zu sagen das spray wirkt sofort.
ist eine mücke angespüht fällt sie im flug runter dreht sich im kreis und ist erledigt. dass gilt für alle insekten.
also mach dir keine sorgen.

fg sally

ich habe ob Deiner berechtigten Zweifel noch mal geforscht, ein Treffer bei Frag-Mutti.de liefert einen Hinweise, ich hoffe, dass der Link funktioniert:

http://www.frag-mutti.de/tipp/p/show/category_id/5/a…

Gruß Volker

du musst ein wenig nach unten scrollen, beim Beitrag von Peter findest Du genau das, was ich mit Erfolg auch probiert habe.

Jetzt sage ich „Gute Nacht“

Volker

1 „Gefällt mir“

Hallo Laralinda,

die Weibchen legen so 400 Eier…

Monatelanges Hungern und Harren auf den genehmen Wirt ist kein Problem für die Jungs…

Generell wird man bei Parasiten und Ungeziefer generell nur 10% der tatsächlichen Population gewahr…

Flöhe leben, im Gegensatz zu Läusen, nicht auf ihren Nahrungslieferanten, also dir. Sie wohnen komplett unbemerkt erstmal in deinem Bett und in deinem Kleiderschrank…

Ihre Larven brauchen, anders als Läuse, kein Blut, sondern können sich völlig unbemerkkt lang und breit entwickeln, auch in deinem Bett und in deinem Kleiderschrank…

Und im Gegensatz zu den meisten Wanzen sind Flöhe durchaus nicht ausschließlich nachtaktiv…

Klasse Viecher.

Bevor sie der Hungertod ereilt, nehmen sie mit dem erstbesten Wirt vorlieb. Und übertragen mittels ihres verkeimten Saugrüssels ggfs. hoch unerquickliche Sachen.

Fassen wir also zusammen: Es ist im Bereich des Möglichen, dass die Nachbarskatze unlängst nur einen einzigen Floh mitgebracht hatte. Und nur ein einziges Mal. Und ein einziges männliches Exemplar.

Dann ist natürlich alles tutti.

Partiell leidgeprüfte Grüße

Annie

Nachtrag
Paral sprühen ist natürlich bei einem echten Flohbefall relativ, naja, Voodoo…

Ich hatte ein Rezept von einem Tierarzt bekommen, damit bezahlte ich in der Apotheke 90€, eine Art Bombe, im Zimmer aufgestellt, gezündet, mitsamt erwünschter Mitbewohner für 8h raus.

Das Ganze 2 mal.

Die Jungs sammeln sich auch gern zum Beispiel unter dem Teppich zwischen den Dielenfugen. Oder zwischen Schraubenköpfen und Untergrund.

Also wenn du ordentlich putzt, kriegst du ein paar von den Schnullis aufgelesen, schon klar.

Wenn du Schälchen mit Kerzen oder Blut oder Petroleum aufstellst auch.

Meine Oma hat ´45 die 4 Beine von ihrem Bett in Schüsseln gestellt, die mit Terpenzin gefüllt waren. Und es war tatsächlich täglich allerlei Geschmeiß darin zu finden.

Kann man natürlich machen.

1 „Gefällt mir“

hallo,

EINEN floh haben wir hier auch ab und an.
meist in gartenhosen.

ich wasche die dann und weg ist der floh.
die kinder haben auch im sommer ab und an einen floh im bett.

die lassen auch die katzen rein.

eine plage ist das bisher nicht geworden.
einmal hab ich die katzen entfloht.

aber soweit ich sehe: solange katz in reichweite, geht der katzenfloh auf selbige.

tilli

Hallo Laralinda,

Panik ist wirklich nicht angesagt!

Wenn Du die Chance Dich als Flohzirkusdirektor selbstständig
machen zu können, nutzen möchtest, dann für gute Versorgung
sorgen.

aber nicht mit katzenflöhen!!

http://www.flohzirkus-freddy.de/flohzirkus.html

hier auch entflohungstips!

tilli

1 „Gefällt mir“

Hallo,

wieder was dazu gelernt, dafür natürlich ein Sternchen.
Ein netter Link.

Gruß Volker