Was tun wenn man wegen Flöhen nichtmehr schlafen kann

Ich war mit meinem Hund zu Besuch bei meiner Tante, welche auch zwei Hunde hat bei der Heimfahrt bemerke ich, dass mein Hund sich oft kratzt und beißt. Als ich genauer hinschaue bemerke ich mehrere Flöhe (wobei mein Hund noch nie Flöhe hatte). Ich hab ihn auch schon einmal mit knoblauchöl und einmal mit einem Anti-Floh-Bad gebadet aber als ich schlafen gehen will bemerke ich, dass etwas in meinem Gesicht ist. Also Fülle ich eine Schüssel mit Wasser geb das Ding hinein und bemerke, dass es ein Floh ist der da in meinem Gesicht war. Bin bin ich ganz hysterisch und kann nicht schlafen weil ich andauernd ins Bad renne um nachzusehen ob dort wo gerade meine Haut gekribbelt hat ein Floh sitzt! :frowning: Bitte helft mir ich kann doch nicht wochenlang kein Auge zumachen.

Mach dich doch nicht verrückt. :wink: .Zum einen sind Flöhe Wirtstiere. D.h. der Floh welcher sichs auf deinem Hund bequem gemacht hat wird nur in seltenen Fällen auch Interesse an dir zeigen. Hab jetzt nicht ganz verstanden, ob du deinen Hund schon gebadet hast. Wenn nicht, dann ein anti Floh Schampoo nehmen und baden. Bist du sicher das ein Floh im Gesicht war? Normalerweise befallen die eigentlich nur untere Gliedmaßen beim Menschen. Hab erstmal ne gute Nacht und später sieht die Welt schon anders aus…

ja ich bin mir absolut sicher dass es ein Floh war. und ja gebadet hab ich ihn auch schon 2mal… was mir Sorgen bereitet ist dass ich gehört hab dass katzenflöhe auch auf Menschen übergehen deshalb mach ich mich so verrückt …

Mach dich nicht verrück. Ja, in Einzelfällen gehen Hunde - und auch Katzenflöhe auf den Menschen über. Aber warte doch erstmal ab. Hast doch nur einen Floh gefunden. Und der Wirt ist doch „gereinigt“. Zumal Flöhe zwar unangenehm sind, aber nicht unbedingt als Überträger schwerer Krankheiten gelten.

1 Like

Hallo,

es gibt beim Tierarzt sehr schnell wirkende, abtötende und sehr gut verträgliche Medikamente gegen Flöhe.

Hausmittel und frei verkäufliche Mittelchen und Shampoos haben nur eine kurzzeitig vertreibende Wirkung. Das hat zur Folge, dass die Flöhe vom eigentlichen Wirtstier auf den Menschen ausweichen (bevozugt Kinder und Frauen).

Gruß

Johnny

ok vielen Dank! und kann ich solche Mittel auch in hundesalons bekommen oder muss ich da den tierarzt aufsuchen?

es handelt um Tierarzneimittel, die gibt es beim Tierarzt.
Apotheker verkaufen einem meist das rezeptfreie Frontline - das ist inzwischen gegen Flöhe nahezu wirkungslos.

Gruß

Johnny

Der sitzt meist dort, wo du dir gerade eine Ritzwunde zugefügt hast.

Genau, so ist es.

1 Like

Im Hundesalon haben die nur leicht Mittel. Du solltest zum Tierarzt

Du hast den Floh schon 2 x gebadet ? Na dann wird er jetzt auch schön sauber sein.
Das sollte reichen.

Bist Du nun die Flöhe los?

Ansonsten, Advantix Spot-on auf den Hund
und mit Ardap ( bekommt man in jeder Zoohandlung) die Wohnung richtig aussprühen

Und alles täglich saügen. Oder anders sauber machen. Du kannst davon ausgehen, dass max 5 % der Flöhe oder ihrer Larven auf dem Hund sitzen. Der Rest versteckt sich in Ritzen, Textilien oder so in der Wohnung. HundeFlöhe springen nicht gerne auf Menschen über.
Duschen reicht in der Regel. Also zum Tierarzt und dann die Wohnung auf den Kopf stellen.
Du brauchst Ausdauer für die Wohnung.
LG