Hamster hat verklebte Augen

Hallo,

ich habe einen Hamster. Fast schon eine rarität der kleine denn er ist schon über 3 Jahre alt. Wie alt genau weiss ich nichtmehr aber ich habe ihn wirklich schon extrem lange.

Er ist auch nichtmehr der schnellste und rennt nichtmehr so oft im rad blah blah :smile:

Nun hatte er eine Zeit lang verklebte augen. Mal das eine, mal das andere. Die gingen am anfang nach einer weile von alleine wieder auf. Später blieben sie länger verklebt und ich habe sie mit lauwarmen wasser und einem Tuch gereinigt um das Öffnen zu bveschleunigen.

Und jetzt sind meist beide augen verklebt und gehen seit ca 1 Woche gar nichtmehr auf. Der arme kerl ist völlig blind nun und ich weiss nicht was das soll. Liegt das am alter oder ist das eine Krankheit??

Das Auswaschen mit einem Tuch bringt es nicht wirklich denn er zieht immer seinen kopf zurück und die augen gehen dann auch nur ab und zu nach einer Weile auf. Sind so krusten da wie wenn man morgens aufwacht…sandmännchen oder wie das heisst grins.

Er wird wohl nichtmehr so lange leben aber blind muss er nun auch nicht sein. Deshalb mal vielen dank für euren rat.

tschüss
pako

hi

Und jetzt sind meist beide augen verklebt und gehen seit ca 1
Woche gar nichtmehr auf. Der arme kerl ist völlig blind nun
und ich weiss nicht was das soll. Liegt das am alter oder ist
das eine Krankheit??

… hast du mal deinen Tierarzt dazu befragt ?

ansonsten kannst du dir in der Apotheke augentrost holen … damit die Krusten aufweichen und lösen, damit der arme Kerl mal wieder was sieht - aber die Ursache ist damit nicht behoben … also der gang zum tierarzt wird dir nicht erspart bleiben

Gruß Hexerl

Hi!

Ich würde auch auf jeden Fall zum Tierarzt!! Es kann sehr gut sein, dass der Kleine eine Bindehautentzündung hat und die geht so ohne weiteres nicht weg.

Viel Glück und Daumendrücken das der Winzling bald wieder sieht!!

Phytia

Ich werde es mal mit den augentropfen versuchen. Falls er stirbt…ich weiss wo du wohnst grins

Warmer Kamillendampf??? Haltet ihr das auch noch für gut oder würde ich ihn damit garen??

danke
pako

Hallo,
schütte Dir den Krempel doch mal testweise selbst ins Auge. Das dürfte die Frage beantworten. Auch wenn ich keinen Hamster habe (statt dessen zwei Katzen) - wenn ich bereits eine Woche planlos rumdokter, würde ich mal langsam den Gang zum TA ins Kalkül ziehen oder das Vieh direkt entsorgen.

Gruss
Enno

Ich werde es mal mit den augentropfen versuchen. Falls er
stirbt…ich weiss wo du wohnst grins

Warmer Kamillendampf??? Haltet ihr das auch noch für gut oder
würde ich ihn damit garen??

Lass das mit dem warmen Kamillendampf bloß sein! Das ist nicht gut für die Augen und dein armer Hamster wird vermutlich vor Angst noch sterben! Mein Pa ist Augenarzt und er schlägt immer die Hände vorm Kopf zusammen, wenn Leute sowas machen. Das reizt nämlich mehr die Augen, als das es hilft.

danke
pako

Enno, habe nicht gedoktort
ich habe doch gar keine woche rumdoktort, lediglich mit wasser das zeug weggewaschen. Mit den Augentropfen werde ich nun rumdocktoren und wenn es nicht besser wird und er noch so lange lebt dann werde ich selbstverständlich zum arzt gehen. Von mir aus mache ich mir die augentropfen selbst ins auge … verstehe nur nicht was du mit der ironie bezweckst denn meine augen sind gesund und die nebenwirkungen sollten sich selbst für einen hamster in grenzen halten da seine augen nach dem gleichen prinzip funktionieren wie meine auch.

Hallo Pako,

ich habe 3 djungarische Zwerghamster, die im Alter von 2 Jahren auch dieses Klebe-Augen-Problem bekamen. Mal links, mal rechts, mal beide Augen, mal gar keins…

Ich habe ein paar Schritte vorgenommen, durch die ich, so bilde ich es mir ein, zumindest eine deutliche Linderung bzw. immer mal wieder wochenlanges Wegbleiben der Krusten erzeugen konnte:

• Ich hab kein Milbenspray mehr nach dem Saubermachen des Käfigs benutzt (obwohl angeblich extra für Kleintiere hergestellt…), sondern nur noch das gute alte Essigwasser.
  • Ich mache den Käfig öfter sauber als vorher (ooops)
  • Ich habe den Kleinen eine neue Behausung gegönnt, also das Schlafhäuschen, und ein Heunest z.B. ist echt nicht teuer. Nimm bloß keine Eierpappe, denn da sitzten öfter Milben etc. drin.

Seit dem tritt das mit den Augen nur noch recht selten und dann auch nur kurz auf. Ich schieb das mal auf die neue Hygienesituation.

Ich hoffe, Dein Kleiner ist bald wieder unter den Sehenden und Du hast noch eine Weile was von ihm (und er von seinem Leben)! :smile:

Birte

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]