Ein kleines bisschen Propaganda? Oder doch nicht?

Hallo,

heute kamen ja Meldungen über ein Aufflammen der Kämpfe im Donbass rein. Besonderer Aufreger - ein Angriff der prorussischen Seite auf einen Kindergarten. Eines der Beweisfotos ist das hier:

image

Jetzt mal ehrlich: Sieht das nach einem Granateneinschlag aus? Keine Spur von Hitzeentwicklung oder Schrapnell, alle Fenster noch intakt? False Flag oder Plausibel? Was meint ihr?

von Außen schwer zu beurteilen… aber von Innen… Ich denke das Bild spricht für sich selbst.

klassische und äußerst schlecht inszenierte „Berichterstattung“ der übelsten Sorte…

außer - Geistesblitz-Nachtrag - die Granate war ein Blindgänger und explodierte nicht. Dann ist das gut möglich…

Es wird eine klassische Kanonenkugel gewesen sein. Der ist allerdings erst, nachdem sie das Isoliermaterial an der Außenwand runtergerissen hatte, eingefallen, dass sie das ja eigentlich nicht kann. War ihr dann aber zu mühsam, das alles wieder anzubringen.

2 Like

War auch mein erster Gedanke.
Dann wäre sie aber noch vorhanden und mit Sicherheit als Beweis fotografiert worden.

kann sein… oder sie wurde „zufällig“ schon vom Bombenräumkommando entschärft und beseitigt. Man weiß es nicht… jedenfalls sehr Skurril und wahrscheinlich wieder ein inszenierter Auslöser für irgend eine Aktion (Gegenangriff, was auch immer), die dieses Ereignis als Rechtfertigung hernimmt. Der Zweck heiligt die Mittel - ist doch e überall die selbe Schei** die da abläuft.

1 Like

Ehrliche Frage: Was findest du an dem Artikel so schlecht? Er formuiert unmissverständlich, dass der Verfasser nicht weiß, ob seine Informationen stimmen - ein Vorgehen, von dem viele Medien noch nicht einmal wissen, dass es so etwas gibt…

Wenn es der Einschlag ist, sieht es komisch aus. Der Abbruch des Putzes und des Isoliermaterials ist größer als der der Ziegelwand dahinter. Kann es sein, dass das eher die Gebäuderückseite des Einschlags zeigt?

Hab mal Tagesschau gecheckt:

sorry… bin kein Experte…
Was auffällt: Explosion muss stattgefunden haben… die Isolierung weit gestreut.
Aber keine Rußrückstände? Scheibe noch ganz? Flugbahn durch den heilen Unterstand?

Arge Zweifel… Drecks Propaganda auf allen Seiten…

(1) Melina Borčak :bosnia_herzegovina::seedling::guitar: auf Twitter: „Russ. Staatsmedien berichten von Terrorangriff in Ukraine. Eine gute Sache daran, dass ich im zerstörten Sarajevo zwischen Minenfeldern aufwuchs ist, dass wir als Schulfach Landminensicherheit hatten und ich euch nun detailliert erklären kann, wie russ. Propaganda klappt. Thread:“ / Twitter

Darf man glauben oder lassen. Eine Diskussion über die Glaubwürdigkeit der Quelle ist überflüssig. und wird von mir nicht geführt.

Ukraine-Krise: Antony Blinken vor dem Uno-Sicherheitsrat – 15 Minuten Attacke gegen Russland - DER SPIEGEL

Soweit ich mitbekommen habe, zweifelt keiner die Echtheit der Bilder an. Es wird lediglich darüber gestritten, wo sich die Schule befindet (definitiv auf ukrainischem Gebiet) und wer dafür verantwortlich ist.

Was hier auch ein wenig untergeht: Die OSZE registrierte gestern alleine für Luhansk über 400 Verstöße gegen den Waffenstillstand, davon 188 Explosionen. Die meisten der Verstöße (wie eben der Kindergarten hier) betrafen ukrainisches Staatsgebiet.

Ich bezog mich auf den Bericht und die Interpretation von Frau Borcak. Natürlich kann sich die Dame die Vorgänge ausgedacht bzw. eine zielgerichtete Interpretation des Beobachteten ausgedacht haben. Es klingt nur plausibel, was sie schreibt, zumal ich ja schon vor ein paar Tagen schrieb, dass es keinen plötzlichen Einmarsch, sondern nur „eine Reaktion“ geben wird. Aber glauben muss man das halt alles nicht. Daher der Disclaimer.

Ich weiß, aber in dem Thread geht’s ja um false flag Aktionen. Afaik vermutet das (mittlerweile) niemand mehr bei dem Kindergarten.

1 Like

Du hast also fast 8 Millarden Menschen gefragt?

Du verstehst schon, was die Abkürzung ‚afaik‘ bedeutet? Du darfst hier gerne anderslautende Artikel posten.

Ich widerspreche Deiner Ansicht gar nicht denn ich kann mangels Fachwissen nicht die Echtheit der Pressemeldung beurteilen.

Ich wundere mich nur, woher Du weißt, dass niemand eine andere Meinung als Du hast.

Gerne nochmal:

Ich schon. Weil die prorussischen Rebellen aktuell überhaupt kein Interesse an derartigen Aktionen haben. Ganz im Gegensatz zur von Saakaschwili (schau mal, die Quelle sollte dir gefallen: https://www.dw.com/de/selenskyj-ernennt-saakaschwili-zum-top-berater/a-53368635) beratenen Ukraine. Der hat damals von Georgien aus über die Grenze auf die russische Republik Abchasien schießen lassen, was zum russischen Eingreifen dort geführt hat. Die Aktionen jetzt sollen vielleicht die Forderung nach mehr Geld aus dem Westen unterstützen.

Nein, die haben natürlich gar kein Interesse, eine ukrainische Reaktion zu provozieren… :roll_eyes: