Ein Monat STROMAUSFALL! Was tun? Panik schieben, relaxen oder preppen?

Was heißt geplant? Wie ist es in der Realität?

Ich kann mir gut vorstellen, dass die Kohlensäure das Wasser länger haltbar macht. Aber das ist ne Meinung und kein Wissen. Deswegen wollte ich Erfahrungen hören.

Ich habe erst kürzlich von 120 auf 240 Flaschen aufgestockt. Bisher ist es eben auch vorgekommen, dass ich nicht zum Einkaufen kam und dann wurde der Vorrat „angegriffen“ und dadurch verjüngt.
Es ist dann einfacher gewesen statt 10 Kisten nur 5 vom Keller in den Vorratsraum zu schaffen und dann suzzesive den Sollbestand wieder aufzufüllen.
Bei >20 Kisten ist das schwieriger, ich werde vielleicht eine andere Ecke für die zu ersetzenden Kisten ausschauen und nach einem Jahr beginnen von dem „alten“ Bestand zu nehmen.
Wäre auch daran interessiert, welches Wissen über Haltbarkeit und mit und ohne Kohlensäure besteht. Glasflaschen ist ja wohl obligatorisch.

Ich habe irgendwo :man_shrugging: gelesen, dass hygienisch abgefülltes Wasser (also Mineralwasser) in Glasflaschen mit Kohlensäure unbegrenzt haltbar ist. Aber da hätte ich gern eine Erfahrungsmeinung dazu.

Hallo,
ich habe es getestet, das Wasser in meinen Glasflaschen war ueber 488 Jahre haltbar, was noch nicht ganz den Zeitrahmen „unbegrenzt“ darstellt, jedoch plane ich weitere Test in 700 und in 1000 Jahren, immer mal ne Flasche oeffnen und testen.
Merkste was? Erfahrung zu unbegrenzt KANN es nicht geben, falsche Frage.
Gruss Helmut

Merkste was? Ich habe nicht Erfahrungen zu unbegrenzt angefragt. Ich habe überhaupt nach Erfahrungen gefragt. Falsche Antwort also.

Aber ich formuliere es gern nochmal so, dass es wirklich unmissverständlich ist.

Hat jemand Erfahrungen damit, Wasser auch über das MHD hinaus zu lagern? Wie weit kann man das ausdehnen, ohne sich laufend darum kümmern zu müssen?

Und wenn wir einmal dabei sind, wollte ich auch nach Erfahrungen mit Wasserreinigungstropfen fragen. Also solche Tropfen, womit man Regen- oder Flusswasser von Bakterien befreien kann.

Ich nicht.

Notrationen mit Trinkwasserbeuteln haben eine Mindesthaltbarkeit von 5 Jahren.
Mineralwasser mit Kohlensäure ist besser vor Verunreinigungen geschützt (physikalisch, wegen des Drucks), zudem soll CO2 leicht desinfizierend wirken.

Ja, die funktionieren. Natriumhypochlorit ist da drin, manchmal auch Silber. Beides wirkt anerkannt desinfizierend. Natriumhypochlorit gibt es natürlich weitaus billiger, wenn man es als „Domestos“ kauft.

Genau. Aber wie lange halten die wirklich? Notrationswasser ist unglaublich teuer. Sowas wirft man nicht nach 5 Jahren weg. Sowas würde ich nur bezahlen, wenn das buy and forget ist und ich auch in 20 Jahren noch davon leben kann.

Hm, lecker. :rofl:

grafik

Ist der Begriff „plündern“ in diesem Faden tatsächlich nicht erwähnt?

Ich denke, bevor (gekühlte) Lebensmittel, Obst und Gemüse verderben und nicht zuvor auf legale Weise erworben werden können, wäre plündern ein Notwehrrecht.

Kann mir einen finsteren Einkaufstempel, bei dem keine Kassen funktionieren, nur als Vorbote einer Ruine vorstellen.

Oder kennt hier jemand einen Supermarkt, der ausreichend Petroleumlampen und Rechengenies zur Verfügung hat … Ach nee, die können noch nichtmal den Preis feststellen ohne Strom.

Bekommst du diesen Blödsinn eigentlich von www bezahlt? Oder warum gräbst du uralte Threads wieder aus und machst sinnlose Anmerkungen aus deinem reichen Schatz an Nichtigkeiten?

4 Like

Formulieren Sie bitte höflich und wertschätzend.

1 Like

Formulieren Sie bitte gar nicht.