Ein nicht bekannter Haftbefehl in der Schufa

Guten Tag, ich habe folgendes Problem und bitte um Rat

Mein zuständiger Berater bei der Volksbank lud mich kürzlich zum Gespräch und teilte mir dort mit, dass in der Schufa ein Haftbefehl für mich eingetragen sei. Er riet mir, mich dort anzumelden und dort anzufragen, worum es sich handelt. Ich habe zwar hier und da Rechnungen spät bezahlt etc., aber noch nie Post von einem Gericht oder ähnlichem bekommen, geschweige denn dass ein Gerichtsvollzieher hier war!
Also zahlte ich brav Geld an die Schufa, schaute mir meine Auskunft an und drückte den Button „ich habe keine Ahnung von diesem Haftbefehl, bitte kümmern sie sich drum“.
Daraufhin bekam ich eine Mail von der Schufa mit nichtssagendem Inhalt, etwa: „sie sollten den Haftbefehl schnell entfernen lassen, sonst können Sie keine Verträge mehr abschließen“.
So schlau bin ich mittlerweile auch und nun sind einige Wochen vergangen, in denen keine weitere Antwort kam, aber auch sonst nichts.

Das liebe Internet sagt, Haftbefehl bedeute, dass man nicht auf eine Einladung zur eidesstattlichen Versicherung reagiert habe. So eine Einladung habe ich nie erhalten (warum auch?) und dieser Eintrag in der Schufa ist mittlerweile DREI Monate alt!

Hätte sich nicht längst jemand vom Gericht melden müssen? Kann es sich um eine Verwechslung handeln? Was kann ich tun? Bin wirklich neu auf diesem Gebiet und hatte noch nie Probleme mit unserem Rechtssystem.
Vielen dank !

Hallo
bitte besorgen Sie sich schnell einen Auszug aus dem Schuldnerverzeichnis beim zuständigen Amtsgericht.
Wenn noch etwas unklar ist können Sie auch direkt auf mich zukommen.

Mit freundlichen Grüßen
Vinzenz Hillermann
Schillerstr.52
71732 Tamm
Tel.: 07141 / 602437
Mobil: 0152 / 53728220
PC-Fax: 03212 / 1062533
Bankkaufmann seit 1991
[email protected]
www.baufinanzierung-internet.de

Die Schufa muss auskunft geben worum es sich handelt.Micht abwimmeln lassen und die Schufa schriftlich auffordern die Daten herauszugeben bzw. zu löschen

Vielen dank für die Antwort, aber woher weiß ich denn welches das zuständige Gericht ist? Bin wie gesagt unerfahren in Rechtsfragen.

Hallo
bitte besorgen Sie sich schnell einen Auszug aus dem
Schuldnerverzeichnis beim zuständigen Amtsgericht.
Wenn noch etwas unklar ist können Sie auch direkt auf mich
zukommen.

Notfalls Rathaus fragen. In welchem Ort wohnen Sie denn?

Ombudsmann der Schufa einschalten, wenn dort ein unberechtigter Haftbefehl eingetragen ist.

Da diese aber aus öffentlichen Verzeichnissen stammen, ist mir nicht klar, wieso nichts dran ist.