Ein paar fragen zum Aquarium

Hallo, als ich heute abend wie gewohnt meine Fische bei der fütterung beobachtet habe ist mir ein komisches ding im Wasser aufgefallen ist etwas 2 cm groß hat nen kopf von ner grille und lavenartig aus hat 4 baien (glaube ich mal) und so nen geteilten schwanz mit in der mitte ne spitze und nu hätte ich gerne rat sofern jemand was mit meiner beschreibung anfang kann und weiß wass dass ist.
Ach und hat jemand ein Bild von Metallpanzer Welsen Laich ich bin mir nicht ganz sicher aber ich galube ich hab welchen, ist auf jedenfall Laich und ich weiß nicht ob von den Metallpanzerwelsen oder von dem Komischen Tier sogar.
Meine lezte frage ist dass meine weißen Mollys so ne dunkel graue Färbung bekommen und ein wenig abgemagert sind wenn mir da auch noch jemand helfen könnte wäre echt super. Die Wasserwerte sind alle in Ordnung. DIe Fische vertragen sich untereinander also auch kein stress, überfüttert werden sie auch nicht.

Mfg

Frank

Hallo, als ich heute abend wie gewohnt meine Fische bei der
fütterung beobachtet habe ist mir ein komisches ding im Wasser
aufgefallen ist etwas 2 cm groß hat nen kopf von ner grille
und lavenartig aus hat 4 baien (glaube ich mal) und so nen
geteilten schwanz mit in der mitte ne spitze und nu hätte ich
gerne rat sofern jemand was mit meiner beschreibung anfang
kann und weiß wass dass ist.

Hallo Frank,

Hierbei handelt es sich sicherlich um eine Libellenlarve. Sie zu, daß Du sie da herausfängst. Sie ernährt sich von Deinen Jungfischen. Die Libellenlarve hast Du sicherlich von Deiner Tümpeltour mitgebracht.

Ach und hat jemand ein Bild von Metallpanzer Welsen Laich ich
bin mir nicht ganz sicher aber ich galube ich hab welchen, ist
auf jedenfall Laich und ich weiß nicht ob von den
Metallpanzerwelsen oder von dem Komischen Tier sogar.
Meine lezte frage ist dass meine weißen Mollys so ne dunkel
graue Färbung bekommen und ein wenig abgemagert sind wenn mir
da auch noch jemand helfen könnte wäre echt super. Die
Wasserwerte sind alle in Ordnung. DIe Fische vertragen sich
untereinander also auch kein stress, überfüttert werden sie
auch nicht.

Die Grauverfärbung kann nach meiner Ansicht nur von zu hohen Nitrat- und Phosphatwerten kommen. Ist bei Mollys aber nicht so tragisch. Solltest aber weiter beobachten, ob es irgendwelche Krankheitsanzeichen gibt, wegen der Abmagerung, wie z.B. Herumschaukeln, sich scheuern an Gegenständen, weißfädige Ausscheidungen etc.

Zu den Metallpanzerwelsen kann ich nichts sagen.

Freundliche Grüße
Margitta

Danke wegen der Libelle, aber ich glaub nicht dass die von ner Tümpeltour ist denn sowas mach ich nit. Hab sie aber auf jedenfall gefangen. Mit den anderen Symptomen muss ich dann mal weiter beobachten.

Mfg

Frank

Und danke noch.

Moin Frank,

bitte mal die Wasserwerte - Beckenmaße - Besatz posten. Es ist zwar schön daß du uns sagst, die Werte wären in Ordnung, aber wir wissen die dann trotzdem nicht :wink:. Um dir überhaupt einen Rat geben zu könen, müsste man die aber wirklich wissen.
Ich sage immer: Wenn du in eine Autowerkstatt fährst, kannst du dem Mechaniker 10 x sagen, daß der Ölstand in Ordnung ist … er wird es selbst kontrollieren!

Bevor ich also irgendwas sage, hätte ich gerne die Frage oben beantwortet. Denke dran, du bist unsere Augen in dein Becken.

Zum Panzerwelslaich: die meisten Panzerwelsarten heften ihre Eier an ein Substrat (kann natürlich auch die Scheibe sein) in Grüppchen von 5 - 20 Eiern. Diese sind ca 1 mm im Durchmesser und weiß.

Gruß
D. Scholdei

Tag allerseits

Also fangen wir an mit dem Becken es ist 100x40x60
Wasserwerte: NO2=unter 1mg/l
NO3=so um die 10mg/l
GH=kleiner als 10°d
KH=6°d
pH=7
Fischbesatz:
3 ausgewachsene Mollys
10 etwa 5 mon alte Mollys (fast nur weiße)
5 Neons (Rot)
2 Metallpanzerwelse
2 Marmorpanzerwelse
1 Blauen Antennenwels
2 Malermuscheln
ne hand voll schnecken (Posthorn sowie Turmdeckel)

Pflanzen:
nen Busch große Amazonas Schwertpflanze
Und Hornkraut (wächst wei doof)
Ach die Pinselalgen nicht zu vergessen aber ich versuche
sie erfolgreich zu bekämpfen indem ich sie vonden Blättern
entferne oder hat jemand noch ne bessere Idee.

So ich hoffe damit kannst du mehr anfangen.
Zu dem Laich der klebt an ner Pflanze die ich in ein aufzuchtbekcnegelegt habe die Färbung der Eier ist aber eher so Creme farben. Ach und wie lange dauert dass bis da was schlüpft.

Gruß Frank