Ein paar Tipps für Vegetarier-Mamas

Hallo Ihr alle,

ich suche ein paar Tipps, denn meine Tochter (16) hat beschlossen, kein Fleisch mehr zu essen.
Jeden Tag kommt was Neues dazu: keinen Kuchen mit Gelantine, keine Federn mehr im Bett… nun ja.
Eigentlich habe ich nicht dagegen, eine gute Esserin war sie noch nie, bei PEMA hat sie schon lange gesurft, irgendwann musste es wohl so kommen.
Milch und Eier isst sie noch, dafür müssen ja keine Tiere sterben.
Vielleicht habt ihr ein paar Tipps, wie: Sollte ich für sie extra kochen? Oder Fleischersatz (Sojaburger oder so) für sie kaufen? Immerhin schafft sie es im Moment auch mal an den Kochtopf, allerdings hat sie die Spülmaschine noch nicht gefunden :wink:)
Wie seid ihr vielleicht mit euren Mädchen umgegangen, immerhin versucht sie noch nicht, uns zu erziehen…
Und wie mit Omas, die das nicht verstehen wollen. Unsere hat tatsächlich geäußert: Kind, ich wollte doch mal vor dir sterben!!! (allerdings haben die beiden sowieso ziemlich Probleme miteinander…)

Ich bin gespannt auf eure Antworten
Uta67

Hallo Uta

Da ich selber in dem Alter aufgehört habe Fleisch zu essen, ein paar Tips die mir spontan einfallen;

1. Vegetarisches Kochbuch kaufen. Aber eines mit Rezepten von denen man wenigstens die Zutaten kennt und weiss wo man sie aufzutreiben hat.
  2. Es gibt viele Soja und Fleischersatzprodukte. Ausprobieren und Tochter fragen, welche davon sie mag.
  3. Es ist gar nicht so schwer fleischlos zu kochen, bei vielen Gerichten lässt man einfach das Fleisch weg und es schmeckt trotzdem.
  4. Es gibt viele Gerichte, die man so kochen kann, dass man halt ein Teil mit Fleisch und den anderen ohne Fleisch bzw. mit Gemüse kocht. (Z.B. Pizza halb-halb belegen, oder bei der Gemüsepfanne zuerst die Hälfte rausnehmen und erst dann das Fleisch für dich dazuanbraten)
  5. Wenn es die Zeit erlaubt, sollte gnädiges Fräulein fähig sein, auch mal für sich selber zu kochen.
  6. Gib deiner Tochter den Tipp, dass wenn Verwandte usw sie mit der Frage nerven, warum sie das tut, zu antworten, dass sie einfach den Geschmack von Fleisch nicht mehr mag. Ende der Durchsage. Als Neu-Vegetarier gerät man sonst immer wieder in Grundsatzdebatten übers Fleischessen und das kann ziemlich nervig sein.
  7. Koche nicht immer was mit Eiern. Es war furchtbar wie viele Eier die Leute mir plötzlich vorsetzten weil sie nicht mehr wussten was sie kochen sollten. Bis ich dann die Eier auch noch gehasst hab!
  8. Wenn ihr irgendwo zu Besuch eingeladen seit, informiere die Gastgeber vorher.
  9. Frag mal die Grossmutter wie viel Fleisch sie früher den gegessen hat? Je nachdem wie alt sie ist und wie vermögend ihre Familie war hat sie vieleicht früher auch sehr selten Fleisch gegessen und kann sich heute gar nicht mehr daran erinnern. Meine Grossmutter hat früher höchstens einmal die Woche Fleisch bekommen. Frag sie doch mal.

Jo, das wars. Ich gratuliere übrigens zur Tochter, die weiss was sie will und politisch interessiert (oder zumindest tierlieb) ist!

Gruss
Nadia

Hallo,

ich würde weiterhin kochen wie bisher. Wenn die Möglichkeit besteht, ohne großen Aufwand das Gericht in einer fleischlosen Variante mitzukochen, wird das gemacht. Ansonsten müsste sie ihren Teil selber kochen.
Wenn sie bestimmte Dinge für ihre Gerichte braucht, würrde ich sie ihr beim Einkauf mitbringen, sofern sie ohne großen Aufwand zu besorgen sind. Alles andere müsste sie sich selber kaufen. Dafür bekäme sie einen Etat, über den sie Buch führen müsste.

Wichtig wäre mir, ihr entgegenzukommen, aber den Hauptteil des Zusatzaufwandes bei ihr zu belassen. Wenn es ernst gemeint ist, wird sie das in Kauf nehmen. Ist es nur eine Marotte, wird sich die Sache damit schnell erledigt haben.

Gruß, Niels

Hallo Uta67,

ich suche ein paar Tipps, denn meine Tochter (16) hat
beschlossen, kein Fleisch mehr zu essen.

Dreiviertel der Bevölkerung von Indien machen es ebenso …

Jeden Tag kommt was Neues dazu: keinen Kuchen mit Gelantine,

es gibt Agar-Agar (pflanzlich). Aber das ist technisch schwieriger für die Köchin.

keine Federn mehr im Bett… nun ja.

seufz! Wiewohl ich es verstehe. Mir gefällt der Gedanke an lebend gerupfte Gänse auch nicht.
Sag ihr, dass „echte“ Daunen sehr, sehr teuer sind. Die allermeisten handelsüblichen Daunenbetten stammen von toten Tieren.
Sag ihr zweitens, dass synthetisch hergestellte Betten Umwelt- und produktionstechnisch alles andere als unbedenklich sind.
Wenn, muss sie auf Baumwolle ausweichen.

Eigentlich habe ich nicht dagegen, eine gute Esserin war sie
noch nie, bei PEMA hat sie schon lange gesurft, irgendwann
musste es wohl so kommen.
Milch und Eier isst sie noch, dafür müssen ja keine Tiere
sterben.

… und man kann von Ökobauern kaufen, die ihre Tiere normalerweise auch anständig behandeln (keine Massentierhaltung)

Vielleicht habt ihr ein paar Tipps, wie: Sollte ich für sie
extra kochen?

deutlich: Nein. Sie isst, was sie glaubt, dass sie essen kann. Allerdings sollte die Mahlzeit von sich aus Komponenten ohne Fleisch enthalten. (Gemüse, Getreideprodukte, viel Obst, Milch, Eier, Käse)

Oder Fleischersatz (Sojaburger oder so) für sie
kaufen?

das sind durch den Einsatz von sehr viel Industrietechnik erzeugte Kunstprodukte. Wer sich gesund ernähren will, kauft höchstens Tofu. Schon Sojamilch, Sojasahne verschwenden Energie, die anders sinnvoller eingesetzt werden könnte.

Immerhin schafft sie es im Moment auch mal an den
Kochtopf.

Das würde ich an Deiner Stelle nach Kräften unterstützen. Wie schon vorgeschlagen: kauf ihr ein Veggi-Kochbuch und guck selbst hinein. Probiert zusammen etwas aus.

allerdings hat sie die Spülmaschine noch nicht
gefunden :wink:)

notfalls hilft die ganz harte Tour.
Wenn kein Teller, keine Gabel mehr im Schrank liegt und Du absolut keinen Finger rührst, um den Mißstand zu beseitigen, wird sie wohl oder übel …

Wie seid ihr vielleicht mit euren Mädchen umgegangen, immerhin
versucht sie noch nicht, uns zu erziehen…

Erfahrung mit eigenen Mädchen habe ich nicht.
Aber reichlich mit einem vegetarisch lebenden Mann und fast noch mehr mit fleischessenden, vegetarisch essenden und vegan essenden Studentinnen.
Bei uns gilt: Leben und leben lassen.
Soviel Toleranz muss sein, dass man dem Anderen nicht in das Essen hineinredet, das auf seinem Teller liegt.

Und wie mit Omas, die das nicht verstehen wollen. Unsere hat
tatsächlich geäußert: Kind, ich wollte doch mal vor dir
sterben!!!

das ist bei uns im Haus einer der großen Lacher.
Vegerarier müssen sich fast zwangsläufig Gedanken um gesunde Ernährung machen.
Ich würde an Deiner Stelle ohne Beisein Deiner Tochter mal ein ernstes Wort mit der alten Dame reden. Allerdings ist solcher Widerstand für eine 16Jährige wichtig zum Erwachsenwerden. Die Jungen müssen sich an den Alten stoßen. Und umgekehrt.

Deshalb ist Dein Job jetzt, bei Deiner Tochter um Verständis für Oma-Besorgnis zu werben. Zwischen allen Stühlen, ich weiß.

(allerdings haben die beiden sowieso ziemlich
Probleme miteinander…)

aus Erfahrung: meine Mutter hat noch heute Probleme damit, dass mein Mann Vegetatier ist, Sie sollte nach 25 jahren eigentlich gemerkt haben, dass ihn und mich das weder krank gemacht noch umgebracht hat.
Ich finde, wir leben sogar besser und billiger damit.

viele Grüße
Geli

Ich bin gespannt auf eure Antworten
Uta67

Hallo Uta,

ich bin zwar keine Mama mit vegetarischer Tochter sondern eine vegetarische Tochter. Ich finde das klasse, dass Du Dich ‚vernünftig‘ damit auseinander setzt, das Deine Tochter kein Fleisch mehr ißt. Ich habe erst angefangen kein Fleisch mehr zu essen, als ich nicht mehr im Elternhaus gewohnt habe. Trotzdem war es ein regelrechter Kampf mit meiner Mutter, die mich einfach nicht verstehen wollte und sich wahrscheinlich Sorgen machte, ich würde nun krank werden. Jahrelang gab es Streit, wenn z.B. das Thema Weihnachtsessen auf dem Plan stand. Ich weiß aus meinem Bekanntenkreis, dass ich da keine Ausnahme bin.

Darum möchte ich Dir den Tip geben, so weiterzumachen. Wie schon geschrieben, ist der Weg den Deine Tochter einschlägt ein gesunder.Und von wegen, keine Gelantine mehr zu essen, keine Dauenfeder mehr ect. ist eine völlig normale Entwicklung in Sachen Vegetarier werden.

LG, Elke

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Ich bin keine Veggi-Mama, sondern Tochter. Ich hab mit 4 Jahren aufgehört Fleisch zu essen. Es war ein elender Kampf da Muttern auch meinte ich würde verhungern (Ich war übrigens immer recht „propper“) ;o)

Dass Du für eine 16 Jährige extra kochst sollte wohl nicht nötig sein.
Sie kann um´s Fleisch drumrum essen so es nicht mit reinverkocht wurde. Vielleicht machst Du mal ein Ei über die Bratkartoffeln für sie oder es gibt geriebenen Käse über die Nudeln und gut ist´s. Wenn´s ihr dann nicht gut genug ist darf sie doch sicher selber kochen, oder?
Aber versuch ruhig mal ein paar Gemüsegerichte - tut euch vielleihct auch gut! ;o)

Omas werden das wohl nie verstehen, solange sie sich nciht entsprechende Dokumentationen über Tierhaltung etc anschaun…
Steh da mal zu Deiner Tochter würd ich sagen.

Grüße

Mopedhexle

Hallo Uta,

ein paar Sachen, die ich Dir ans Herz legen möchte:

A) Das Thema Colesterin
B) Pflanzliches vs. tierisches Eiweiß
C) Eisen

A) Oftmals passiert es bei Vegetariern, dass der Cholesterinspiegel durch den vermehrten Konsum von Eiern und Milchprodukten aller Art (Käse, Joghurt, Sahne, Milch, Eis…) steigt. Darauf solltest Du ein Auge haben.

B) Fleisch hat als Eiweiß-Lieferant eine Bedeutung in der Ernährung. Einfach weglassen kann leicht zu einem Mangel führen. Hülsenfrüchte aller Art, wie Linsen, Kichererbsen, Bohnen etc. liefern hochwertiges, pflanzliches Eiweiß.

C) Fleisch liefert auch Eisen, was gerade in oder nach der Pubertät eine wichtige Rolle spielt. Auf jeden Fall darauf achten, andere Eisenquellen zu anzubieten (z.B. Linsen oder Spinat). Wichtig zu wissen ist, dass der gleichzeitige Konsum von Milchprodukten, die Eisenaufnahme hemmt, dagegen Vitamin C die Aufnahme fördert.

Viele Grüße,
Ti

Spinat

C) Fleisch liefert auch Eisen, was gerade in oder nach der
Pubertät eine wichtige Rolle spielt. Auf jeden Fall darauf
achten, andere Eisenquellen zu anzubieten (z.B. Linsen oder
Spinat).

Oder lieber etwas anderes… Spinat enthält nicht wirklich viel Eisen, diese Annahme beruht auf einem Kommafehler von Anno tucktuck.

lg
Kate :smile:

Hallihallo, ihr alle,

und dankeschön!

Ich denke schon, dass ich auf dem richtigen Weg bin. Habe mich heute auch Mal mit einem Mediziner unterhalten, der meinte, im Moment müßte ich keine Angst vor Fehlernährung haben, solange sie noch Milch, Käse und gelegentlich Eier isst.

Eier isst sie übrigens, weil wir selbst Hühner haben und sie „weiß, dass die glücklich sind“. Küken kommen eh keine raus, weil unsere 3 Hühner auch ohne Gockel glücklich sind. Manches läßt mich grinsen…
Von da her werde ich mit Fleisch vom Bauernhof, wo Tiere glücklich leben, nicht weiter kommen, denn das Überleben sie ja nicht…

Was mich noch hoffen läßt: Vegan will sie sich nicht ernähren, „da müßte ich auf zuviel verzichten“ :wink:)
Ihr Freund denkt wohl wie ich, er isst weiter mir uns.

Allerdings holt sie sich viele Informationen von PETA, und das… naja. Wir hatten es z.B. gestern noch mit Haarfarbe, die rote wird aus den kleinen roten Spinnchen gemacht, die im Sommer auf Mauern leben. Die Frage, wer die wohl alle einfängt, läßt sie nicht gelten.
Die Pille kann sie auch nicht nehmen, wegen Östrogenen (aus was die angeblich gemacht werden, hat sie mir allerdings noch nicht verraten, vielleicht weiß das einer von euch?)

Ich werde jedenfalls wohl mal Sojamilch mitbringen, immer genug Käse im Haus haben, und ansonsten nicht allzuviel Streß daraus machen. Darauf achten, dass sie isst (was auch immer), und der Sache Zeit geben.

Ich halt euch ein wenig auf den Laufenden…

Danke! Uta67

Hallo Uta,

in dem Alter war ich auch so, vor ca. einem Jahr habe ich mein 10-Jähriges Vegetarierdasein (so halb) beendet.
Ich habe während dieser Zeit interessante Erfahrungen gemacht:

1. Die Oma bzw. Leute, die einen für „verrückt“ erklären, da habe ich es übrigens auch so gemacht, dass ich gesagt habe, dass mir Fleisch nicht schmeckt (was auch stimmt, ich esse auch jetzt nur Geflügel und Fisch, ein Rinderbraten z.B. macht mich einfach nicht an). Aber der Hauptvorteil dabei ist (wie schon erwähnt), dass die Diskussion zu Ende ist.
  2. Ohne Fleisch kocht man oft abwechselungreicher, weil die Geschichte „Fleisch, Beilage (Kartoffeln, Nudeln), Gemüse/Salat“ nicht mehr so gut funktioniert. Man kommt auf die Idee, Buchweizen Pfannkuchen mit Spinat - Feta - Füllung überbacken mit Käse und Tomatensauce zu machen, überhaupt kocht man mehr Gemüse, was ja eigentlich auch gesünder ist :smile:
  3. Es gibt jede Menge tolle Kuchen ohne Gelatine, bzw. auch super Gelatine Ersatz (z.B. Apfelpektin, gibt’s im Reformhaus).
  4. (Soooo viel) Fleischersatz braucht man nicht unbedingt. Ich habe es nie wirklich durch Soja (Gentechnik nicht unbedingt auszuschließen) oder Tofu (schmeckt am Stück wie Gummi) ersetzt und ich hatte keine Mangelerscheinungen. Ich hab mich aber auch nicht von Fast Food ernährt, sondern schon immer sehr ausgewogen mit Vollkornbrot und Hülsenfrüchten. Da aber leider jeder im Punkt ‚Mangelerscheinungen‘ anders reagiert, kann man im Notfall auch mal auf Nahrungsergänzungsmittel zurückgreifen.
  5. Viele Gerichte lassen sich ohne viel Mehraufwand auch mit unnd ohne Fleisch gleichzeitig kochen (Pizza, Gefüllte Kartoffeln, Tomaten, Paprika), bei Aufläufen kann man auch in einer Ecke den Schinken mal weglassen, Speck muss nicht auf den ganzen Zwiebelkuchen usw. das ist meist einfacher als man im Vorhinein denkt :smile:

Wie seid ihr vielleicht mit euren Mädchen umgegangen, immerhin
versucht sie noch nicht, uns zu erziehen…

Ich würde (aus eigener Erfahrung :wink: ) sagen: lass sie einfach, umstimmen wirst du sie nicht können (->Trotzreaktionen) und die Entscheidung was man ist sollte jeder selbst treffen dürfen.
Wenn du allerdings keine Zeit / Lust hast mit ihr zu kochen, muss sie das halt selbst machen, aber auch dazu ist sie alt genug. Aber wer weiß, vielleicht findest du auch Spaß daran, mal ein paar neue (vegetarische) Rezepte auszuprobieren.

Wir leben übrigens sowieso in einer Überfussgesellschaft und haben daher vielleicht vergessen, wie zäh der Mensch an sich eigentlich ist. Davon, dass deine Tochter kein Fleisch mehr essen möchte wird sie keine gravierenden Mangelerscheinungen bekommen, wenn sie sich sonst ausgewogen ernährt. Manche Ernährungsexperten empfehlen sogar nur einmal die Woche Fleisch zu essen.
Wahrscheinlich lebt sie sogar geünder als mancher „Fast-Food“ bzw. jeden Tag fertiggerichte oder „SchniPoSa“-Esser :wink:

Viel Erfolg noch und
viele Grüße!

Ich denke schon, dass ich auf dem richtigen Weg bin.

Ich auch :smile:

Habe mich
heute auch Mal mit einem Mediziner unterhalten, der meinte, im
Moment müßte ich keine Angst vor Fehlernährung haben, solange
sie noch Milch, Käse und gelegentlich Eier isst.

Siehst du, alles nicht so wild, wie man „im ersten Schock“ denkt.

Was mich noch hoffen läßt: Vegan will sie sich nicht ernähren,
„da müßte ich auf zuviel verzichten“ :wink:)

und sich vegan zu ernähren ist wirklich ungesund und mit Mangelerscheinungen verbunden!

Allerdings holt sie sich viele Informationen von PETA, und
das… naja. Wir hatten es z.B. gestern noch mit Haarfarbe,
die rote wird aus den kleinen roten Spinnchen gemacht, die im
Sommer auf Mauern leben. Die Frage, wer die wohl alle
einfängt, läßt sie nicht gelten.

Das hab ich noch nie gehört, da sollte man mal Infos bei den Chemie-Konzernen einfordern :wink:. Naja, PETA ist teilweise mit Vorsicht zu genießen, aber ich glaube ehrlich, dass die rote Haarfarbe chemisch schneller leichter und billiger hergestellt werden kann und auch so hergestellt wird, wo sollten den die ganzen Spinnen herkommen?! Das klingt echt unlogisch… naja.

Die Pille kann sie auch nicht nehmen, wegen Östrogenen (aus
was die angeblich gemacht werden, hat sie mir allerdings noch
nicht verraten, vielleicht weiß das einer von euch?)

Ja, hier steht es: http://www.aktion-leben.de/Sexualitaet/Verhuetung/sl…
sie werden synthetisch hergestellt, wobei es sicher gesünder ist die Pille nicht zu schlucken, sie ist immerhin ein ziemlich extremer Eingriff in den Körper (meine Meinung), heutzutage sind andere Verhütungsmethoden áuch sicher genug.

Ich halt euch ein wenig auf den Laufenden…

Tu das :smile:

Viele Grüße!

Hallo,

nier nochmal ein paar interessante Links. Es kommt nicht nur auf den Gehalt an Eisen an, sondern auch auf dessen Verwertbarkeit.

http://www.medizin.de/gesundheit/deutsch/2029.htm
http://www.familienhandbuch.de/cmain/f_Aktuelles/a_E…
http://www.vegetarismus.ch/info/17.htm

Gruß,Niels

A) Oftmals passiert es bei Vegetariern, dass der
Cholesterinspiegel durch den vermehrten Konsum von Eiern und
Milchprodukten aller Art (Käse, Joghurt, Sahne, Milch, Eis…)
steigt. Darauf solltest Du ein Auge haben.

hallo ti,

der körper entscheidet selbst über seinen cholesterinspiegel. wird mehr zugeführt, wird die eigenproduktion gedrosselt und umgekehrt.
richtig ist also, sich um wichtigere dinge zu kümmern, d.h., ob das fleischfreie essen gut schmeckt.

strubbel
V:open_mouth:)

1 „Gefällt mir“

hallo uta,

nur extremveganer haben manchmal mangelerscheinungen. aber auch nicht immer.
zu beachten brauchst du also gar nichts. ab und zu ein tolles kochbuch schenken.
evtl. könntest du deiner tochter suggerieren, daß vegetarier, welche nicht abwaschen und sowas, frühzeitig elendig krepieren?

strubbel
E:open_mouth:)

Hallo Ihr alle,

gerade habe ich ein wenig mehr Zeit und den Computer für mich, so dass ich mal ein paar Anfangserfahrungen zu „Papier“ bringen kann.

Also wir machen jetzt gar kein Drama draus, diese Woche habe ich ihr mal so Veggi-Schnitzel (praktisch ein Müsli zum Einweichen) mitgebracht und habe sie probieren lassen. Der dritte Versuch sah dann immerhin aus wie ne Bulette, aber aufm „Burger“ hat sie wohl nicht so geschmeckt.

Heute Mittag tauchten die beiden (Sie und ihr Freund) auf ohne angemeldet zu sein und wir hatten natürlich einen Hackfleisch-Reis-Topf mit Paprika. Nun ja, ihr Freund mag keinen Paprika, so dass von ihrem Teller das Hackfleisch auf seinen wanderte und von seinem der Paprika zu ihr…
Heißt natürlich nicht, dass die Beiden immer angemeldet sein müßten, wir freun uns immer, wenn sie kommen, bloß gegessen wird dann eben, was auf den Tisch kommt.

Vegetarische Kochbücher hab ich bestellt und wir werdens auf alle Fälle probieren. Ich habe selbst nämlich überhaupt nichts gegen fleischlos, es bleiben nur unsere Männer. Aber auch bisher gab es mal ne Zucchinipfanne und für die Männer n Steak dazu. Wobei ich für mich die Erfahrung gemacht habe, dass nach ein paar Tagen ohne Fleisch ein Schnitzel doppelt lecker ist. Und was es beim Kind jetzt so gibt, eben mal Sojamilch oder vegetarische Lasagne, probieren die Männer zumindest auch.

Auch mit Oma hat sie sich offensichtlich arrangiert, auch weil Oma das Fleisch im Sauerkraut eben ganz lässt und sie dann eben nur vom Sauerkraut n Löffel voll ißt.

Ich denke, so wie es sich jetzt gestaltet, brauche ich vor irgendwelchen Mängeln keine Angst zu haben, im Frühjahr wird sie 17 und sie wird mit 18, wie wir alle, sicher mit zum Blutspenden gehen, wo die Blutwerte ja regelmäßig kontrolliert werden.

Ich habe mich trotzdem sehr über das rege Interesse gefreut, viele von euren Tipps haben mich bestätigt, über einige habe ich nachgedacht, den ersten Schock habe ich unbeschadet überstanden.

Und was noch kommt, das kriegen wir auch noch hin.
Schönes Wochenende.
Uta