Ein pferd ergibt wieviel geruchsbelästigung (gb)

wir haben die erlaubnis für 4 pferde, wieviel gb ergibt das? wir haben 2 quarter 148 + 152 ein pony von 80 cm. danke für ihre hilfe

Hallo!

Sorry, aber ich verstehe deine Frage nicht…
Was bedeutet „gb“?

Kann mir evtl. Jemand die Frage übersetzen?

LG
Nine

Servus,

„GB“ ist ein Maß für die Geruchsbelastung, das im Zusammenhang mit Immissionsschutz verwendet wird. Es geht hier um Tierhaltung in einer genehmigungspflichtigen Anlage.

Schöne Grüße

MM

das Pferd selber stikt nicht sondern deren Ausscheidung, wenn du deine Ponys auf Späne stellts und den Misthaufen nicht unter Nachbars Schlafzimmer anlegst, wird sich keiner beschweren.
Lg Freckle
ob das schon mal einer gemessen hat, weiss ich nicht.

Hallo!

Und in welcher Meßeinheit, welcher Skala etc. wird dies gemessen?

Gruß
Falke

Aha…danke! :smile:

Servus,

wie Du der Frage bereits entnehmen konntest, wird die Geruchsbelästigung in GB ausgedrückt. Für die Messung gibt es unterschiedliche Verfahren, die aber bei einer pauschalisierenden Bewertung, wie sie hier vorliegt, nicht entscheidend sind.

Mir gings hier aber nur darum, zu zeigen, daß GB eine aus der Frage eindeutig erkennbare Größe sind. Alldieweil ich eher Spezialist im Umrechnen von gehaltenen Tierbeständen auf der Basis ihres Futterbedarfs in VE bin, ferner hier herum schon wie ich glaube wesentlich mehr zur Aufklärung von Fragen beigetragen habe, als ich solche vorgelegt habe, überlasse ich Einzelheiten zu der Frage, mit wieviel GB nach sächsischem Landesrecht die Haltung eines Pferdes zu bewerten ist, den fachkundigen Kollegen.

• und verkneife mir dabei, Friedrich August III. Johann Ludwig Karl Gustav Gregor Philipp von Sachsen zu zitieren.

Schöne Grüße

MM

Servus,

klar ist bei genehmigungspflichtiger Tierhaltung die Geruchsbelästigung messbar, und sie wird auch gemessen.

Sie bezieht sich auf die Tierhaltung insgesamt, mit allem, und nicht auf einzelne Elemente wie z.B. Ausblasen eines Tankzuges mit Futtermitteln, Aufstellen eines Pferdes auf Streu (Stroh/Sägemehl), Aufsetzen einer Dunglege etc. etc.

Schöne Grüße

MM

2 Like

Guten Tag,

vielen herzlichen Dank euch allen !!

Hallo Falke, gemessen wird der Ammoniakgehalt in der Luft