Ein Problem mit dem Knie

Hallo : )

mein Problem ist zwar nicht akut, könnte es aber demnächst werden, also es geht um folgendes:

Ich war letztes Jahr durch Schweden wandern, geplant waren ca. 4 wochen, musste jedoch nach bereits 2 Wochen abbrechen weil ich nicht mehr laufen konnte, meine Frage stelle ich hier deswegen weil ich gerne wissen würde warum , zumal demnächst wieder eine Schwedenreise ansteht.

Also zu den Symptomen: starke Schmerzen im rechten Knie aber nur wenn ich ein Gefälle runterlief, Steigungen waren gar kein Problem, einfacher ausgedrückt: Treppen hoch keine Schmerzen, Treppen runter starke Schmerzen, so stark dass ich die wunderschöne Wandertour unterbrechen musste. Das Ganze hielt dann noch ca. 1 Woche an, dann war ich wieder fit.

Detaillierter kann ich das leider nicht beschreiben. Ich wüßte halt gerne woher das kam, das einzige was ich damit in Verbindung bringe ist eine Nacht in der wir mehr oder weniger in einem Straßengraben mit Schlafsäcken geschlafen haben. Es kann gut sein dass ich da mit meinem Knie auf einem Ast o.ä. gelegen habe, am nächsten Morgen fing das mit den Schmerzen an, es erscheint mir plausibel dass dies der Grund dafür ist, könnte das jemand der davon mehr Ahnung hat bestätigen? : ) ist da vielleicht ein Muskel oder ein Nerv zu stark gereizt worden?

Oder kommt das mit dem Knie schlicht und ergreifend davon dass ich ca eineinhalb Wochen täglich ca 25km mit 15kg auf dem Rücken gelaufen bin?

Da wie gesagt demnächst wieder eine Wanderreise ansteht würde ich das schon gerne wissen, klar am besten wäre es wohl einen Orthopäden aufzusuchen, aber da ich normalerweise nie Probleme mit meinen Gelenken hatte frage ich erstmal hier auf der tollen Seite : )

Danke schonmal für die Antworten,

Gruß Andi

Hallo Andi,

zu allererst einmal, ich bin kein Arzt und ersetze hier auch keinen. Ärztlicher Rat ist immernoch der beste und haltbarste, besonders da es sich hier nur um Ferndiagnosen handelt!

Zu Deinem Problem:

„Knieschmerzen“ können sehr vielfältiger Natur sein. Du müsstest einmal den Bereich (vorne, innenseite, außenseite, hinten, oben, unten, …) und die Art des Schmerzes (stechend, ziepend, drückend stumpf, …) näher beschreiben! Das ist sehr wichtig, um auch nur im geringsten eine sinnvolle Diagnose stellen zu können.

Du sagst es schmerzt beim Begehen von Gefällen bergab. Und beim Bergauf gehen nicht.

Eine Treppe oder eine Steigung bergauf zu bewältigen stellt für das Knie meist eine vergleichsweise leichte Belastung da (nicht immer und auch ein extensiver Umgang kann hier schädlich sein), während ein Gehen/Laufen bergab eine vielfach stärkere Belastung für den gesamten Muskel-/Sehnen- und Gelenkverbund darstellt!

Bewegt man sich bergauf wirken die Kräfte hauptsächlich vertikal auf das Gelenk. Die werden also neben der beanspruchten Muskulatur besonders die Menisken des Knies (sozusagen die geschmeidige Reibfläche zwischen Oberschenkel und Schienbein) belastet. Für diese Belastung sind die Menisken ausgelegt und somit ist sie meist unkritisch (von besonders extremen Gewichtsbelastungen einmal abgesehen).

Bewegt man sich allerdings bergab sieht die Sache wie bereits erwähnt anders auf. Man neigt dazu zu beschleunigen, weshalb wir den Gang abbremsen.
Hierbei treten vorwiegend in den Kniegelenken große Scherspannungen auf (der Oberschenkel neigt dazu vom Schienbein abzugleiten). Hier ist also neben der vertikalen zusätzlich eine horizontale Kraftkomponente im Spiel und genau hier liegt das Problem!

Um ein horizontales Abgleiten zu vermeiden (Bei einem Schnelltest bzgl. eines Kreuzbandrisses spricht man bspw. vom „Schubladentest“) greift der Körper letztlich auf die Bänder und Sehnen, sowie auch die Knieumgebende Muskulatur zurück, die das Knie stabilisieren. Ganz besonders beansprucht ist bei dieser Belastung auch die die Kniescheibe einfassende (quasi über die Kniescheibe verlaufende) Patella Sehne. Eine Reizung dieser kann sehr schmerzhaft sein und schnell zum chronischen Leiden werden.

(Generell sollte man sich nur gehend ein Gefälle herabbewegen und versuchen viel mit der Muskulatur zu arbeiten, um die Bänder und Sehnen zu entlasten.)

Eine dieser Komponenten scheint bei Dir das Problem zu sein. Welche genau kann man ohne genaue Schmerzbeschreibung nicht erahnen, geschweige denn diagnostizieren. Also wie bereits erwähnt, beschreibe uns die Schmerzen doch noch einmal genauer, das ist von großer Bedeutung!

Nichtsdestotrotz möchte ich Dir wirklich ans Herz legen einen Orthopäden vom Fach aufzusuchen!! Gerade weil Du bisher keine Knieprobleme hattest! Eine Frühzeitige Diagnose kann Dir sehr viel Ärger ersparen. Denn das Knie ist ein komplexes Gelenk und Komplexität neigt immer auch zu preogressiver Fehleranfälligkeit!

Soll heißen: Lässt Du einen Kreuzbandriss nicht behandeln und läufst einfach weiter damit rum, verletzt Du durch die Instabilität des Gelenks zunehmend den Meniskus und die Außen- und Innenbänder. Das gesamte Kniegelenk wird auf Dauer einfach einen unverhältnismäßig steigenden Verschleiß erfahren.

Ein Facharzt für Orthopädie wird Dein Knie mit ein paar Schnelltests untersuchen und daraufhin ggf. eine Kernspin oder eine Computertomographie beantragen, die Klarheit über den Zustand Deines Gelenks bringen werden.

Bevor Du Deine Schmerzen hier weiter erläuterst solltest Du also ersteinmal einen Termin ausmachen. Denn Du willst ja den nächsten urlaub nicht auch abbrechen wollen!

Ich wünsche Dir in jedem Falle das Beste und eine gute Gesundheit!

MFG Chewy

Hallo Andi,

zu allererst einmal, ich bin kein Arzt und ersetze hier auch keinen. Ärztlicher Rat ist immernoch der beste und haltbarste, besonders da es sich hier nur um Ferndiagnosen handelt!

Zu Deinem Problem:

„Knieschmerzen“ können sehr vielfältiger Natur sein. Du müsstest einmal den Bereich (vorne, innenseite, außenseite, hinten, oben, unten, …) und die Art des Schmerzes (stechend, ziepend, drückend stumpf, …) näher beschreiben! Das ist sehr wichtig, um auch nur im geringsten eine sinnvolle Diagnose stellen zu können.

Du sagst es schmerzt beim Begehen von Gefällen bergab. Und beim Bergauf gehen nicht.

Eine Treppe oder eine Steigung bergauf zu bewältigen stellt für das Knie meist eine vergleichsweise leichte Belastung da (nicht immer und auch ein extensiver Umgang kann hier schädlich sein), während ein Gehen/Laufen bergab eine vielfach stärkere Belastung für den gesamten Muskel-/Sehnen- und Gelenkverbund darstellt!

Bewegt man sich bergauf wirken die Kräfte hauptsächlich vertikal auf das Gelenk. Die werden also neben der beanspruchten Muskulatur besonders die Menisken des Knies (sozusagen die geschmeidige Reibfläche zwischen Oberschenkel und Schienbein) belastet. Für diese Belastung sind die Menisken ausgelegt und somit ist sie meist unkritisch (von besonders extremen Gewichtsbelastungen einmal abgesehen).

Bewegt man sich allerdings bergab sieht die Sache wie bereits erwähnt anders auf. Man neigt dazu zu beschleunigen, weshalb wir den Gang abbremsen.
Hierbei treten vorwiegend in den Kniegelenken große Scherspannungen auf (der Oberschenkel neigt dazu vom Schienbein abzugleiten). Hier ist also neben der vertikalen zusätzlich eine horizontale Kraftkomponente im Spiel und genau hier liegt das Problem!

Um ein horizontales Abgleiten zu vermeiden (Bei einem Schnelltest bzgl. eines Kreuzbandrisses spricht man bspw. vom „Schubladentest“) greift der Körper letztlich auf die Bänder und Sehnen, sowie auch die Knieumgebende Muskulatur zurück, die das Knie stabilisieren. Ganz besonders beansprucht ist bei dieser Belastung auch die die Kniescheibe einfassende (quasi über die Kniescheibe verlaufende) Patella Sehne. Eine Reizung dieser kann sehr schmerzhaft sein und schnell zum chronischen Leiden werden.

(Generell sollte man sich nur gehend ein Gefälle herabbewegen und versuchen viel mit der Muskulatur zu arbeiten, um die Bänder und Sehnen zu entlasten.)

Eine dieser Komponenten scheint bei Dir das Problem zu sein. Welche genau kann man ohne genaue Schmerzbeschreibung nicht erahnen, geschweige denn diagnostizieren. Also wie bereits erwähnt, beschreibe uns die Schmerzen doch noch einmal genauer, das ist von großer Bedeutung!

Nichtsdestotrotz möchte ich Dir wirklich ans Herz legen einen Orthopäden vom Fach aufzusuchen!! Gerade weil Du bisher keine Knieprobleme hattest! Eine Frühzeitige Diagnose kann Dir sehr viel Ärger ersparen. Denn das Knie ist ein komplexes Gelenk und Komplexität neigt immer auch zu preogressiver Fehleranfälligkeit!

Soll heißen: Lässt Du einen Kreuzbandriss nicht behandeln und läufst einfach weiter damit rum, verletzt Du durch die Instabilität des Gelenks zunehmend den Meniskus und die Außen- und Innenbänder. Das gesamte Kniegelenk wird auf Dauer einfach einen unverhältnismäßig steigenden Verschleiß erfahren.

Ein Facharzt für Orthopädie wird Dein Knie mit ein paar Schnelltests untersuchen und daraufhin ggf. eine Kernspin oder eine Computertomographie beantragen, die Klarheit über den Zustand Deines Gelenks bringen werden.

Bevor Du Deine Schmerzen hier weiter erläuterst solltest Du also ersteinmal einen Termin ausmachen. Denn Du willst ja den nächsten urlaub nicht auch abbrechen wollen!

Ich wünsche Dir in jedem Falle das Beste und eine gute Gesundheit!

MFG Chewy.

Hallo Andi,
ich kann Ihnen als ganzheitlich denkender Mensch nur eine ganzheitliche Antwort geben: Der Mensch ist ein lebendiger Organismus. Schmerzen egal an welcher Körperstelle, entstehen durch Überlastungen körperlicher oder seelischer Art. Sie entstehen jedenfalls nicht ohne Grund. Sie müssen schauen, ob und wo Belastungen in Ihrem Leben sind, die Sie verändern möchten und können. Schmerzen zu ignorieren, hat Folgen. Schonung scheint aus der Mode gekommen zu sein.
Mein Rat wäre, eine ganzheitlich denkende Fachperson vor Ort hinzuzuziehen, denn übers Internet kann man nur allgemeine Dinge sagen.
Gute Besserung wünscht Ihnen
Irene Behrmann

Liebe Andi,

Ich glaube es handeld sich um ein missverständlichkeit!!
Ich selber kann NICHT helfen.
Sondern ich suche auch selber hilfe!!
Tut mir leid, das ich dir nicht helfen kann.
MFG
Ritamouse

Hallo Andi,
das Problem kann mehrere Ursachen haben:

1. Zahnmaterialien im Mund.
    (ich hatte mal eine Aufbißschiene aus Promysan im Mund, und da bekamm ich Knieschmerzen), bei Amalgam könnte es gleich sein!

2. Kann es an die Übersäuerung liegen!

3. An Giftstoffe die nicht ausgeleitet würden!

4. Harnsäure!

5. Knorpelabbau den man homöopatisch wieder aufbauen sollte!

Sie sehen es gibt eine Reihe von Ursachen. Es kann auch sein, das bei der nächste Bergwanderung keine Schmerzen mehr auftreten,das wäre dann der Fall von Muskelkater.
Ich würde öfters mal die Sauna besuchen, wenn der Körper dieses zulässt.

Gruß
marko09

=====

Also zu den Symptomen: starke Schmerzen im rechten Knie aber
nur wenn ich ein Gefälle runterlief, Steigungen waren gar kein
Problem, einfacher ausgedrückt: Treppen hoch keine Schmerzen,
Treppen runter starke Schmerzen, so stark dass ich die
wunderschöne Wandertour unterbrechen musste. Das Ganze hielt
dann noch ca. 1 Woche an, dann war ich wieder fit.

Da ich kein Arzt bin, kann ich nur Vermutungen stellen:

• entweder ist die Patellasehne gereizt. Beim runtersteigen, wird sie sehr beansprucht.
  • es könnte auch an der Patellasehne etwas bakterielles sitzen, was auch schmerzhaft ist. Da müßtest du eine Atroskopie machen, wo es entfernt wird. Aber die OP ist nicht so schlimm. Nach 2 Wochen bist du wieder fit!
  • oder du kannst auch eine Knochenhautentzündung haben. Die kommt bei Überanspruchung des Knies. Wenn es ruht und man es cremt geht es wieder weg. Aber bei andauernder Belastung kann es auch chronisch werden.

Man müßte halt genau wissen, wo die Schmerzen genau sind. An der Patellasehne oder neben ihr? Oder vielleicht doch im Knie?

Bereitest du Dich für diese Wanderung muskulär vor?

Vielleicht konnte ich Dir helfen!

Hallo,

ich würde dir empfehlen, einen guten Physiotherapeuten oder noch besser, einen Facharzt aufzusuchen!
Ich kann dir leider nicht weiterwelfen!

Mfg
Florian PW

Hallo Andi!

Naja das könnte mehrere Ursachen haben es könnte schlicht und einfach eine Überlastung deines Knie sein oder aber auch der Meniskus an welcher Stelle hast bzw. hattest du Schmerzen vorne am Knie an der Seite oder hinten?

Lg
Tamara

Hallo Andi,

Treppe oder Berg runter ist eine größere Belastung fürs Knie als rauf, daher ist das ganz logisch. Vor Deiner neuen Wanderung würde ich das mal einem Osteopathen zeigen - der hat mehr Kenntnisse vom Bewegungsablauf aus ein Orthopäde. Da auch im Knie die Ursachen mannigfaltig sein können, Du Dein Knie aber (nicht nur beim Wandern) Dein lebenlang brauchst, empfehl ich Dir, die Zeit für einen Arztbesuch zu investieren.

Toi, toi, toi

Sehrose