Ein Programmfenster auf mehreren PCs betrachten

Hallo,

wenn A seinen Kollegen am (Windos-XP)-PC etwas zeigen will, so drängen sich x Leute um einen kleinen Bildschirm.

Gibt es auch die Möglichkeit, dass A „seinen Bildschirm zum mitlesen freigibt“ und die Kollegen diesen an ihrem PC „mitsehen“ können?

Oder anders, kann ich meine Bildschirmdarstellung (oder ggf. nur ein Fenster) auf einen anderen PC „verdoppeln“?

Kennt jemand dazu eine Option oder ein Tool?

Liebe Grüße,

achim

TeamViewer, VNC, Remotedesktop,…

TeamViewer, VNC, Remotedesktop,…

…Microsoft Messenger, Skype, ICQ,…

Ciao! Bjoern

1 Like

Hallo IceDragon, hallo Bjoern,

vielen Dank für die Vorschläge.

Remotedesktop wäre klasse, da vorhanden. Kann mir jemand sagen, wie ich da die „Übernahmen“ abschalte und nur das mitschauen erlaube?

Teamviewer sieht gut aus. Bei VNC fürchte ich, dass es auch zum Remote-zugriff verwendet werden könnte. Kann ich dass sicher und einfach verhindern?

Bei Messenger, Skype und ICQ dachte ich, dass sie eher zum Austauschen von Nachrichten verwendet werden. Sind sie zum parallel-schauen ebenso geeignet?

Gruß
achim

Beamer + Wand

SCNR

Gruss
ExNicki

Hallo,

Bei Messenger, Skype und ICQ dachte ich, dass sie eher zum
Austauschen von Nachrichten verwendet werden. Sind sie zum
parallel-schauen ebenso geeignet?

Bei Skype kann man ein Videotelefonat aufbauen und statt dem Bild seinen Desktop (oder auch nur einen Ausschnitt) senden. Ebenso bei ICQ.

Messenger hatte ich lang nicht mehr, aber da konnte man AFAIR eine Art Schulung mit Teilnehmern aufbauen und diesen dann ggf. den Desktop senden.

Ciao! Bjoern

1 Like

Bei VNC fürchte ich, dass es auch zum Remote-zugriff verwendet werden könnte. Kann ich dass sicher und einfach verhindern?

Klar.

Wenn du VNC installierst, dann werden die „Admin Properties“ geöffnet. Wo man halt Passwort etc. für die Maschine festlegen kann.
Da kann man auch einstellen, welcher Input zählt. Wenn man „Disable Viewer Input“ anwählt, können die anderen nur zusehen.

Und damit die anderen nicht zusehen können, wann immer sie Lust haben, kann man auch das Query-Windows einschalten, mit Default-Action refuse.

Die Möglichkeiten sind nahezu unbegrenzt . . .

Bezieht sich alles auf UltraVNC, mag bei anderen Varianten abweichen.

lg, mabuse