Größe v. Programmfenster dauerhaft halten!

Hallo Gemeinde!

Habe mit einem Programm,das fest installiert ist,wegen der Fenstergröße ein Problem.(Prog. läuft unter Win 98-XP)
Wenn das Programm gestartet ist,ist das Programmfenster(habs jetzt nicht gemessen)auf dem 19 TFT ungefähr in der Größe wie bei nem 14 Mon.
Das Programm lässt sich zwar dann wie normal maximieren,wenn ich das dann aber schliese und evtl. später neu starte,ist es leider nicht wie es sein sollte auf Vollbildgröße,sonder wieder auf Mini.Nervt halt ein bisschen.
Gibt es da was in Richtung Open Source,Freeware oder ne günstige Shareware, wo mir das halt im Vollbild Modus lässt,auch über den Neustart hinaus.
Da ich das schon des öfteren mal mit anderen Progs. auch erlebt habe,und ich doch sicherlich nicht der einzige bin,der nicht nach dem Start immer maximieren will,hoffe ich das evtl. schon ein kleiner Programmierer sich meines Problemes angenommen hat.
Da ich jetzt nicht wusste,was für ein Namen so ein Tool tragen könnte,war ich auch nicht googel technisch erfolgreich.

Danke im voraus für evtl. Lösungen

MFG

P

Hi,

ich hoffe, ich habe dich richtig verstanden.
Ich würde eine Verknüpfung des Programms erstellen und dort bei den Eigenschaften unter Ausführen den Punkt „Maximiert“ einstellen. Das sollte funktionieren.

Viele Grüße
WoDi

Hallo,

Habe mit einem Programm,das fest installiert ist,wegen der
Fenstergröße ein Problem.(Prog. läuft unter Win 98-XP)
Wenn das Programm gestartet ist,ist das Programmfenster(habs
jetzt nicht gemessen)auf dem 19 TFT ungefähr in der Größe wie
bei nem 14 Mon.
Das Programm lässt sich zwar dann wie normal maximieren,wenn
ich das dann aber schliese und evtl. später neu starte,ist es
leider nicht wie es sein sollte auf Vollbildgröße,sonder
wieder auf Mini.Nervt halt ein bisschen.
Gibt es da was in Richtung Open Source,Freeware oder ne
günstige Shareware, wo mir das halt im Vollbild Modus
lässt,auch über den Neustart hinaus.
Da ich das schon des öfteren mal mit anderen Progs. auch
erlebt habe,und ich doch sicherlich nicht der einzige bin,der
nicht nach dem Start immer maximieren will,hoffe ich das evtl.
schon ein kleiner Programmierer sich meines Problemes
angenommen hat.
Da ich jetzt nicht wusste,was für ein Namen so ein Tool tragen
könnte,war ich auch nicht googel technisch erfolgreich.

Danke im voraus für evtl. Lösungen

Hilfreich wäre es, zu wissen um welches Programm es sich da eigentlich handelt.
Als Workaround:
Oft hilft, das Programmfenster nicht zu maximieren, sondern es sich in ne Ecke des Bildschirms zu ziehen und dann die Kanten soweit aufzuziehen, dass es wie Vollbild aussieht.
Das Programm merkt sich im Idealfall die Einstellung und startet beim Nächsten Mal im dieser „Pseudo-Vollbildgrösse“.
(Funktioniert beispielsweise beim Internetexplorer; Word; etc. so)

Viel Spass und Erfolg
Stefan

Hallo Stefan !

Leider ging es mit deinem Tip bei dem Progi nicht.Das hatte ich gestern auch schon probiert.Die Krönung war eine Anfrage beim Hersteller,der mir sagte,das man das nicht im VB Modus starten könnte.Habe nach deinem,dann das von wodi probiert,und siehe da man glaubt es kaum.So habe ich mir wenigstens wieder eine zusätzliche Ressourcenbremse gespart.

Danke nochmal für den Tip.

Der Kandidat hat 100 Punkte!
Hallo Wodi !

Danke, hat super geklappt.

Vielen Dank nochmals.

MFG

P.

Hallo Fragewurm,

Leider ging es mit deinem Tip bei dem Progi nicht.Das hatte
ich gestern auch schon probiert.Die Krönung war eine Anfrage
beim Hersteller,der mir sagte,das man das nicht im VB Modus
starten könnte.Habe nach deinem,dann das von wodi probiert,und
siehe da man glaubt es kaum.So habe ich mir wenigstens wieder
eine zusätzliche Ressourcenbremse gespart.

Im Prinzip liegt es am Programm, bzw. am Programmierer, wie sich das Fenster beim Start verhält. Auch, dass sich das Programm die Fenstergrösse merkt, ist sache des Programmierers und nicht die des Betriebssystems.

Der Trick von Wodi besteht darin, dass Windows nach dem Starten des Programms, einen Klick aufs Knöpfchen „Maximieren“ simuliert …

Bei Windows funktioniert fast alles über Meldungen an das Programm, welche in einer zentralen Schlaufe abgefragt werden.
Manche Dinge werden nur an das gerade aktive Programm gemeldet wie z.B. „da hat gerade einer die Taste A gedrückt“. Andere werden ann alle laufenden Programme versendet, wie z.B. „die Maus ist gerade auf Position x,y“, „da will wer das System runterfahren“, *Es wurde das Gerät xyz angeschlossen" usw.
Dank diesem Mechanismus, kann man im Prinzip jedes Programm fernsteuern, allerdings benötigt man dazu noch die PID, das ist eine Nummer welcher jedem Prozess beim Programmstart zugeteilt wird und deshalb eigentlich jedesmal anders ist.

Wenn aus irgendeinem Grund, diese zentrale Schlaufe nicht mehr von Programm abgefragt wird, kommt dann die Meldung „Das Programm reagiert nicht mehr“…

MfG Peter(TOO)