Ein Sache wo noch keiner drauf gekommen ist

Hallo,

ich glaube ich habe eine geniale Idee entdeckt.
Theoretisch ist es möglich.
Wenn Sie auch praktisch funktioniert habe ich damit zu 100 % Erfolg.
Glaubt mir das wird dann in der ganzen Welt benutzt.

Es ist auch kein Problem für mich die Erfindung zu bauen…. es gibt sie nämlich schon.
Ein bisschen müsste man es verändern (ist aber eigentlich nicht notwendig).
Es geht nur im die Idee dieses schon vorhandene Gerät für was zu benutzen wo bis jetzt noch keiner draufgekommen ist. Sonnst hatte es nämlich schon alle gemacht!!!

Ich habe es auch schon in der Light-Version getestet — mit Erfolg.
Ich brauche ca. 1000€ um es richtig zu testen. Nur falls es nicht klappt habe ich 1000€ umsonst ausgegeben. Davon mal abgesehen das ich keine 1000€ habe. 

Wie kann ich jetzt vorgehen?
Das Problem ist das diese Idee so genial das Sie jeder klauen würde. Also kann ich die Frage nicht im Forum posten ob es klappen würde. Die Leute würden dieses Gerät sofort einsetzen da man dadurch Millionen sparen kann. Ich weiß es hört sich jetzt verrückt an aber es stimmt wirklich !!! Es ist keine Schmu oder ähnliches. Es ist legal und einfach nur eine Sache wo noch keiner drauf gekommen ist.

hoffe ihr habt eine idee

moin,

mensch, das ist ja echt klasse!
andere puseln da ein leben lang vor sich hin und kommen nicht mal bis zu prototypen - andere beschaeftigen millionenschwere entwicklungsabteilungen, und der durchbruch besteht auch nur aus einer winzigen pressemitteilung…

veroeffentlich doch einfach deine bankverbindung - da kann dann jeder interessierte w-w-w leser dann einen batzen hinueberweisen, und verteilst dann die einlagen spaeter prozentuell zurueck… nein, du schuettest aus!

oder:

es gibt doch etliche in nigeria festliegende millionen.
schreib denen doch mal ne email - tausend piepen zahlen die locker aus der portokasse.

oder:

setz dich an die bar eines luxushotels in die naehe von schlitzaugen. dann spiel mit „deinem ding“ ein wenig rum.
wenn die schlitzaugen dann rund werden, erwaehne kurz, dass du das weltpatent auf diesem ding hast - pass nur auf, dass die das nicht fotografieren, dann ist die idee naemlich weg…

und einen ernsthaften rat habe ich auch noch: der patriarch des fischer-konzerns ist selbst grosser erfinder und stelt seine ideen sogar gerne gruendern zu verfuegung.
andererseits gibt es faelle, wo er schon bei guten ideen weitergeholfen hat. schick ihm also ne mail und erklaere ihm um was es geht - wenn er antwortet, ist die idee wahrscheinlich wirklich gut.

viel glueck
khs

wenn du wüßtest auf was ich gekommen bin würdest du auch denken, stimmt, wieso ist da noch keiner drauf gekommen !!

Aha…
Hallo thtdje!

Ich sage lieber nichts über den Gedankengang, bleiben wir bei den Fakten:

Es ist auch kein Problem für mich die Erfindung zu bauen…. es
gibt sie nämlich schon.

Das hat Vorteile, unbestritten.
Aber bist Du sicher, dass Du damit nicht irgendwelche Patentrechte ankratzt, wenn Du diese Sache für Deine Idee benutzt? Das sollte 100% klar sein, sonst kann’s teuer werden.

Ein bisschen müsste man es verändern (ist aber eigentlich
nicht notwendig).

Ja, was denn nun???

Nur falls es nicht klappt habe ich 1000€ umsonst ausgegeben.

Nicht umsonst, sondern vergebens :wink:
Aber im Ernst: Das Risiko wirst Du eingehen müssen.
Wenn es Dir das nicht wert ist, wie gut ist die Idee dann wirklich?

Davon mal abgesehen das ich keine 1000€ habe.

Das lässt sich regeln, sprich mal mit Deiner Bank.
Und wenn Du’s ernst meinst, dann mach das morgen, sonst kommt noch jemand auf die gleiche Idee und ist schneller als Du.

Nebenbei erwähnt: 1000 Euro für umfangreiche Tests mit verlässlichen und eindeutigen Ergenbnissen sind echt nicht viel. Bist Du sicher, dass Du damit hinkommst?

Wie kann ich jetzt vorgehen?

Grundsätzlich frage ich mich überhaupt, wie Du von der Idee profitieren willst?
Wenn man das so unkompliziert umsetzen kann, dann könntest Du ja nur für die Informationsweitergabe Geld verlangen. Aber erklären kannst Du es ja vorher nicht. Also wer zahlt dann, wenn er nur den reisserischen Text kennt? Dazu gibt’s zuviel Dubioses.
Und ausserdem spricht sich sowas dann auch von selbst schnell rum.

Hmmm, vielleicht versteh ich das erst, wenn Du Deine Idee auf den Markt geschmissen hast…

Es ist legal

Das hoffe ich ja wohl :wink:))

Gruss Froggie

Ein bisschen müsste man es verändern (ist aber eigentlich
nicht notwendig).
Ja, was denn nun???

man müßte die optik ein bißchen verändern, kann man aber auch so lassen (sieht halt blöder aus)

Nebenbei erwähnt: 1000 Euro für umfangreiche Tests mit
verlässlichen und eindeutigen Ergenbnissen sind echt nicht
viel. Bist Du sicher, dass Du damit hinkommst?

jep, das reicht.

Grundsätzlich frage ich mich überhaupt, wie Du von der Idee
profitieren willst?
Wenn man das so unkompliziert umsetzen kann, dann könntest Du
ja nur für die Informationsweitergabe Geld verlangen.

genau das will ich machen

Aber
erklären kannst Du es ja vorher nicht. Also wer zahlt dann,

und das ist mein großes Problem

dank dir froggie… du hast meine Probleme genau erkannt

PS: NICHT WUNDERN ICH HABE MEINEN NICK GEÄNDERT… der alte war irgendie nicht so toll

Hallo JayLennie!

man müßte die optik ein bißchen verändern, kann man aber auch
so lassen (sieht halt blöder aus)

Okay, das ist ein gutes Argument. Kann je nach Produkt durchaus verkaufsentscheidend sein.

Bleibt die Frage, ob Du das darfst…
Bei Autoradios z.B. ist das ja bekannt: Die bekommen oft andere Frontblenden in Neuwagen. Ich weiss aber nicht, ob dafür irgendwelche Lizenzgebühren o.ä. fliessen müssen.

Eventuell könntest Du über eine Kooperation/Lizenzvertrag mit dem Hersteller des entsprechenden Geräts nachdenken?
Wenn Du das Gerät mit anderem Design zu einem anderen Zweck verkaufst, verdienen die auch dran.
Und Du könntest neben der Info gleich das passende Produkt anbieten, wofür Du vielleicht so eine Art Provision bekommen könnstest.

Hab einfach nur so weitergedacht. Keine Ahnung, ob so was möglich wäre.

dank dir froggie… du hast meine Probleme genau erkannt

Tja, nur leider hilft Dir das nicht sonderlich weiter…

PS: NICHT WUNDERN ICH HABE MEINEN NICK GEÄNDERT…

Ja cool, den hier kann man sogar aussprechen :wink:

Gruss Froggie

Hi thtdje,

da Du nicht auf eine dubiose Homepage verweist, gehe ich davon aus, dass Dein Posting Ernst gemeint ist - daraus ergibt sich m. E. als Erstes die Frage, wie Du Deine „Erfindung“ schützen willst. Wer dieses „Gerät“ hat, nutzt es dann eben zusätzlich oder statt bisher nach Deiner Idee, aber zahlt Dir nix.

Nehmen wir an, ich hätte die Idee, dass sich Damen mit Herren-Rasierern die ungeliebten Häärchen entfernen können und gar nicht extra Geld für „Lady-shave“ udgl. ausgeben müssten. Wer das dann umsetzt, macht es vermutlich, ohne mir einen Cent für die Idee zu geben und rechtlich fordern könnte ich das wohl schwerlich . . .

Hallo,

wenn’s denn wirklich so genial ist, versuch es doch der Firma zu verkaufen, die das Produkt bereits verkauft. Dadurch steigen deren Absatzzahlen ins Unermessliche. Frag doch mal bei der Firma an, ob sie externe Verbesserungsvorschöäge annehmen und wie die Vergütung dafür aussieht.

Für die Weitergabe einer Idee Geld verlangen halte ich für naiv. Das kannst Du getrost vergessen.

Gruß

Peter

Es geht!?!?
Auch wenn ich Deine Situation verstehen kann, ein wenig mehr solltest Du schon rausrueckendamit man Dir helfen kann. Davon abhaengend sehe ich eine Moeglichkeit wie Du den richtigen Partner findest. Das gute daran ist, das beide Vertragspartner kein Risiko eigehen wuerden.

gruss
stefan

Hallo Peter,

wenn’s denn wirklich so genial ist, versuch es doch der Firma
zu verkaufen, die das Produkt bereits verkauft. Dadurch
steigen deren Absatzzahlen ins Unermessliche. Frag doch mal
bei der Firma an, ob sie externe Verbesserungsvorschöäge
annehmen und wie die Vergütung dafür aussieht.

Jep das ist eigentlich das was ich mir gestern abend auch gedacht habe.
NUR wie soll ich das jetzt machen? Wenn ich den Produzenten anrufe und ihm sage das ich weiß wie er seine „Absatzzahlen enorm erhöhen kann“ fragt der mich doch im nächsten Zug wie oder legt auf.

Da liegt mein Problem. Einen TOP Produzenten hätte ich schon gefunden.
Eine Firma die über der ganzen Welt verteilt ist. Genau so eine brauche ich auch weil bei dem Ansturm wahrscheinlich keine kleine Firma hinterher kommen würde.

Ein anderes Problem ist auch noch das ich absulut keine Ahnung von Geschäftlichen Sachen habe. Die Leute könnten mich so über den Tisch ziehen und ich würde es wahrscheinlich noch nicht einmal merken.

FAKT: Ich brauch einen der mir dabei hilft.

mfg benno

Hallo,

die Fakten:

• es existiert bereits ein Gerät, du benutzt es für einen anderen Zweck

• du möchtest diese Idee gerne vermarkten

• du hast Angst, daß dir jemand diese Idee wegschnappt

das Problem an der Sache:

• ein Patent schützt zwar deine Idee vor der Vermarktung, ist aber kein Verbot, deine Idee anzuwenden

Beispiel: ein Zahnstocher

normaler Verwendungszweck: Säubern der Zähne

deine Idee: kann man auch als Spieß für kleine Partyhäppchen verwenden

Falls deine Idee patentiert wird, dann darfst nur noch du die Zahnstocher als Spieße vermarkten, niemand anderes mehr (grob gesagt).

Allerdings ist es einer Privatperson nicht verboten, deine (patentierte) Idee nachzuahmen. Jeder andere darf sich Zahnstocher kaufen (oder selbermachen) und als Spieße verwenden. Er darf sie nur nicht als Spieße verkaufen.

Da du bei der Patentierung die Details deiner Idee offenlegen mußt, weiß anschließend jeder, wie deine Idee „funktioniert“.

Gerhard

Hi thtdje,

Nehmen wir an, ich hätte die Idee, dass sich Damen mit
Herren-Rasierern die ungeliebten Häärchen entfernen können und
gar nicht extra Geld für „Lady-shave“ udgl. ausgeben müssten.
Wer das dann umsetzt, macht es vermutlich, ohne mir einen
Cent für die Idee zu geben und rechtlich fordern könnte ich
das wohl schwerlich . . .

So ähnlich könnte man das sehen aber es gibt einen entscheidenen unterschied. Bei meiner Idee entfällt ein Mill. € verlust dann für die Firmen.

mir ist dazu eingutes Beispiel eingefallen

Thema Raubkopieren. Angenommen einer hätte einen Kopierschutz gefunden den man nicht knacken kann (ja ich weiß das ist unmöglich aber nur mal angenommen). Er nimmt sich einfach den Code von einer geschützen Audio CD und macht ihn auf eine SpieleCD.
Der Schutz bei der AudioCD kann leicht genackt werden aber auf der Spiele cd ist derselbe code unknackbar. Nur es hat halt noch keiner einen AudioKopierschutz auf eine SpieleCD kopiert. Bei diesem Beispiel fallen ja dann auch (ich glaube sogar Mill.-Verluste) weg.

so „könnte“ man mein Idee beschreiben

danke dir für deine Antwort

Hi Stefan,

guck mal bei meiner Antwort von Abraczyk, Gunter,
da habe ich ein Beispiel gegeben was die Sache ganz gut erklärt.

Hallo,

die Fakten:

• es existiert bereits ein Gerät, du benutzt es für einen
    anderen Zweck

richtig

• du möchtest diese Idee gerne vermarkten

jep

• du hast Angst, daß dir jemand diese Idee wegschnappt

genau

das Problem an der Sache:

• ein Patent schützt zwar deine Idee vor der Vermarktung, ist
    aber kein Verbot, deine Idee anzuwenden

Beispiel: ein Zahnstocher

normaler Verwendungszweck: Säubern der Zähne

deine Idee: kann man auch als Spieß für kleine Partyhäppchen
verwenden

Falls deine Idee patentiert wird, dann darfst nur noch du die
Zahnstocher als Spieße vermarkten, niemand anderes mehr (grob
gesagt).

Allerdings ist es einer Privatperson nicht verboten, deine
(patentierte) Idee nachzuahmen. Jeder andere darf sich
Zahnstocher kaufen (oder selbermachen) und als Spieße
verwenden. Er darf sie nur nicht als Spieße verkaufen.

da hätte ich eine Idee. Das Gerät ist ja nicht ganz optimal für den Einsatz. Wenn ich jetzt einen Produzenten finde der die Geräte baut und mit ihm das Produkt so entwerfe das es für den Einsatz optimiert ist dann würden sich alle Firmen die daran interesse sind sich bei der Firma melden und bei keiner anderen weil die Firma dann ja spezialisiert darauf ist. Die Presse wird das so schnell verbreiten das andere Firmen gar keine Zeit haben ein Konzept zu entwickeln und es nachzubauen. Und wenn Sie es dann nachgebaut haben ist der große Ansturm weg (und der bringt das Geld).

Gerhard

sorry, hatte was falsch verstanden. owt
.

PS: NICHT WUNDERN ICH HABE MEINEN NICK GEÄNDERT…

Ja cool, den hier kann man sogar aussprechen :wink:

ja stimmt… loool

Hallo,

schreib denen doch einfach und frag, ob sie an externen inovationsideen interessiert sind (Intern sind das dann Verbesserungsvorschläge der Mitarbeiter). Wenn ja, dann könnt ihr ja eine angemessene Beteiligung ausmachen. (Z.B. eine Provision) und wo und wie man das einreichen kann. Kann gut sein, dass sich eine Firma auf so was einlässt, auch wenn sie nicht weiss, um was es sich handelt, da sie ja kein Risiko hat.

Gruß

Peter

Ja, aber …
Hi JayLennie

so „könnte“ man mein Idee beschreiben

Das Beispiel leuchtet mir ein - allerdings sehe ich keinen wirklichen Unterschied zu meinem mit den Rasierern: Du würdest EINMAL erklären, wie Deine Idee funktioniert (mit dem Spiele-Kopierschutz) und ab dann macht das jeder und Du hast nichts davon - weder Mill. noch Mio.

Solange es jetzt nicht wieder eine Müllpresse, eine Entkalkungsanlkage, einen Duschwasserdruckkopf oder eine LED Lampe ist kannst du mir ja mal eien Email senden.
Dann bauen wir mal eine Beta Version davon.
Un berechnen mal die Produktionskosten, Umsatz und Gewinn ob sich eine grosse Produktion überhaupt rentiert.

Mir fallen da imemr noch die Müllpressen für 2300 Euro ein die jemand in München verkauft hat. Oder ich kene eine der hat 1000 Schlösser für Anhänger gebaut und keien 100 verkauft :smile:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Dann bauen wir mal eine Beta :Version davon.

Du bist wirklich ein Witzbold! Keine Ahnung, um was es geht, aber Produktion anbieten.

Un berechnen mal die :stuck_out_tongue:roduktionskosten, Umsatz und :Gewinn ob sich eine grosse :stuck_out_tongue:roduktion überhaupt :rentiert.

Wird ja immer lustiger. Keine Ahnung um was es geht, nicht einmal eine grobe Vorstellung vom Markt, aber schon mal Rentabilitätsberechnungen anbieten.

Lt. Vika bist Du Elektromeister. Was machst Du, wenn es beim Produkt um Tiefziehen oder Spritzguß, um Optik oder Chemie, um Textilverarbeitung, Blechbearbeitung, Schmiedearbeiten oder Sattlerei, um Glasbläserei, Chipbonderei oder Druckerzeugnisse, um künstliche Hüftgelenke oder Brillengestelle, um Sämereien, Holzspielzeug oder Zigarettenfilter geht?

Gruß
Wolfgang