Ein Skalar liegt im Sterben :-(

Hallo www-Gemeinde,

ich habe mein Becken neu eingerichtet und seit dem geht es einem meiner beiden Skalare gar nicht gut. Ich denke er wird bald sterben :frowning:
Symptome:

• Er schwamm zunächst immer quer liegend knapp unter der Wasseroberfläche
  • Er suchte einen Platz am Filter-Ausströmer und hielt sich ausschließlich dort auf
  • Er fraß nicht
  • Allen anderen Fischen (auch dem anderen Skalar) geht es sehr gut

Beide Skalare haben schon 2 Jahre als Pärchen zusammen gelebt.

Beckengröße ist 190Liter, Beckentiefe ist 60cm, Schwimmraum ist genug vorhanden und auch sonst (Wasserwerte) habe ich auf möglichst artgerechte Haltung geachtet. Mein Verdacht ist, dass es im Laufe des Beckenumbaus (evtl. beim Fangen mit dem Kescher oder so) zu einer Verletzung gekommen ist.

Inzwischen liegt er nur noch flach auf dem Boden und hat seit Tagen nichts gefressen, obwohl ich ihm Trockenfutter schon direkt an den Mund gehalten habe. Meinen Recherchen zufolge hat er wahrscheinlich eine Verletzung der Schwimmblase erlitten. Was meint ihr dazu?

Meine Primäre Frage ist jedoch, was ich nach einem Tod des einen Skalars mit dem anderen mache. Ist es artgerecht, ihn alleine zu halten? Mehr als ein Pärchen kann ich in meinem Becken nicht halten und ich glaube nicht dass ich auf gut Glück einen richtigen Partner finden würde. Daher bleibt also die Möglichkeit den Skalar abzugeben, oder (was mir natürlich viel lieber wäre) ihn alleine zu behalten. Ich will ihn aber nur behalten, wenn er sich auch alleine wohl fühlt. Kann mir jemand weiter helfen?

Vielen Dank,

der Mordin

Hallo,

wenn du schon erkennst, dass er im Sterben liegt, würde ich ihn auch erlösen. Ich hoffe, du kennst akzeptable Verfahren.

Zu deinem Single-Skalar kann ich dir keine richtige Empfehlung aussprechen. Ich finde das Becken für Skalare zu klein. Es ist immerhin 60 cm hoch, aber kann bei 190 l nicht besonders lang sein. Nun gut, liegt offiziell an der Grenze.
Die Single-Haltung ist sicher nicht artgerecht. Also ein Paar sollte es mindestens sein.

Gruß
Tato

Friede sei mit ihm…

wenn du schon erkennst, dass er im Sterben liegt, würde ich
ihn auch erlösen. Ich hoffe, du kennst akzeptable Verfahren.

Und welche wären das? Halbautomatischer Doppelläufer mit Schrotpatronen? Nackenschnitt durch das Rückgrat? Kochendes Wasser drüber kippen?

Ich hab es bisher noch nicht über das Herz gebracht, einen Aquarienfisch eigenhändig „zu erlösen“. Wäre für mich auch äußerst fraglich, ob es - und falls ja, welche Methode - einem natürlichen Tod vorzuziehen wäre.

Die Single-Haltung ist sicher nicht artgerecht. Also ein Paar
sollte es mindestens sein.

Die Frage, ob sich der Fisch alleine wohl fühlt, halt ich fast für noch philosiophischer, als die Strebehilfe-Diskussion. Kann ihn ja keiner fragen, den Fisch. Möglicherweise ist er einsam, möglicherweise blüht er richtig auf als King of the tank… Ich würd ihn eine Weile beobachten und dann anhand meines Gefühls entscheiden, was ich für richtig halte.

Grüße Jess

Ich hoffe, du kennst akzeptable Verfahren.

Ich denke, jeder Aquarianer sollte diese kennen. http://www.rhusmann.de/aqua/toeten.htm

Ob und wann (natürlich nur, wenn es keine Hoffnung auf Heilung gibt, aber wer erkennt das schon zuverlässig?) eine Tötung sinnvoll ist, kann man wahrscheinlich seitenweise diskutieren…

Die Frage, ob sich der Fisch alleine wohl fühlt, halt ich fast
für noch philosiophischer, als die Strebehilfe-Diskussion.
Ich würd ihn eine Weile beobachten und dann anhand
meines Gefühls entscheiden, was ich für richtig halte.

Jaaa, gut ok. Ich würde ihn wahrscheinlich auch erst einmal beobachten. Trotzdem vermute ich, dass er sich einsam fühlt…

Gruß
Tato

Hallo Mordin,

Beide Skalare haben schon 2 Jahre als Pärchen zusammen gelebt.

Wie verhält sich Dein gesunder Skalar?Schwimmt er zu seinen Partner und stupst ihn an oder ist er eher teilnahmslos?

Beckengröße ist 190Liter, Beckentiefe ist 60cm, Schwimmraum
ist genug vorhanden und auch sonst (Wasserwerte) habe ich auf
möglichst artgerechte Haltung geachtet. Mein Verdacht ist,
dass es im Laufe des Beckenumbaus (evtl. beim Fangen mit dem
Kescher oder so) zu einer Verletzung gekommen ist.

Inzwischen liegt er nur noch flach auf dem Boden und hat seit
Tagen nichts gefressen, obwohl ich ihm Trockenfutter schon
direkt an den Mund gehalten habe. Meinen Recherchen zufolge
hat er wahrscheinlich eine Verletzung der Schwimmblase
erlitten. Was meint ihr dazu?

Auch mir fällt es schwer Dir diese Entscheidung abzunehmen,das Tier zu erlösen,(tue mich da selber schwer),aber wenn keine Hoffnumg mehr besteht,entscheide ich mich für das erlösen, durch Genickschnitt mit Skalpell oder Herzstich.

Meine Primäre Frage ist jedoch, was ich nach einem Tod des
einen Skalars mit dem anderen mache. Ist es artgerecht, ihn
alleine zu halten? Mehr als ein Pärchen kann ich in meinem
Becken nicht halten und ich glaube nicht dass ich auf gut
Glück einen richtigen Partner finden würde. Daher bleibt also
die Möglichkeit den Skalar abzugeben, oder (was mir natürlich
viel lieber wäre) ihn alleine zu behalten. Ich will ihn aber
nur behalten, wenn er sich auch alleine wohl fühlt. Kann mir
jemand weiter helfen?

Auch schwer zu beantworten,kleine Skalare leben in Schwärmen,weil sie sich sicherer fühlen,aber z.B.3 kleine Skalare in ein 190 l Becken dazu zusetzen,ist nicht Artgerecht.Einen größeren Skalar mit zunehmen,der sich schwerer an sein neues zu Hause gewöhnt und der mit deinen Skalar auskommen muss,ist auch schwer,wer weiss ob die sich leiden können.
Ich würde erstmal abwarten wie der andere sich verhält,wenn er z.B.Desinteressiert den Sterben seines Partners zusieht,könnte es klappen ihn alleine zuhalten.Wenn er versucht den anderen anzustupsen u.s.w wird er sehr einsam sein und vor Kummer eingehen.

LG Biene