Hallo www-Gemeinde,
ich habe mein Becken neu eingerichtet und seit dem geht es einem meiner beiden Skalare gar nicht gut. Ich denke er wird bald sterben
Symptome:
- Er schwamm zunächst immer quer liegend knapp unter der Wasseroberfläche
- Er suchte einen Platz am Filter-Ausströmer und hielt sich ausschließlich dort auf
- Er fraß nicht
- Allen anderen Fischen (auch dem anderen Skalar) geht es sehr gut
Beide Skalare haben schon 2 Jahre als Pärchen zusammen gelebt.
Beckengröße ist 190Liter, Beckentiefe ist 60cm, Schwimmraum ist genug vorhanden und auch sonst (Wasserwerte) habe ich auf möglichst artgerechte Haltung geachtet. Mein Verdacht ist, dass es im Laufe des Beckenumbaus (evtl. beim Fangen mit dem Kescher oder so) zu einer Verletzung gekommen ist.
Inzwischen liegt er nur noch flach auf dem Boden und hat seit Tagen nichts gefressen, obwohl ich ihm Trockenfutter schon direkt an den Mund gehalten habe. Meinen Recherchen zufolge hat er wahrscheinlich eine Verletzung der Schwimmblase erlitten. Was meint ihr dazu?
Meine Primäre Frage ist jedoch, was ich nach einem Tod des einen Skalars mit dem anderen mache. Ist es artgerecht, ihn alleine zu halten? Mehr als ein Pärchen kann ich in meinem Becken nicht halten und ich glaube nicht dass ich auf gut Glück einen richtigen Partner finden würde. Daher bleibt also die Möglichkeit den Skalar abzugeben, oder (was mir natürlich viel lieber wäre) ihn alleine zu behalten. Ich will ihn aber nur behalten, wenn er sich auch alleine wohl fühlt. Kann mir jemand weiter helfen?
Vielen Dank,
der Mordin