Gesellschaftsproblem
Obwohl ich Sterne in den meisten Fällen für unwichtig halte,
wundert und stört es mich auch, dass er hier 34 (35, 36…)
Sterne bekommen hat.
Warum schreibst Du mir das? Ich kann da am wenigsten für.
Eins ist nämlich sicher: hätte die Threaderstellerin
geschrieben, dass sie sich große moralische Bedenken wegen der
Dealerei und der armen Süchtigen macht, und ihre Probleme mit
dem Lärm als zweitrangig anzusehen seien, hätte exc garantiert
entgegnet,
So, das ist sicher? Was Du alles weißt…
Ist exc’ Diskussionsverhalten hier so
wenig bekannt?
Bist Du sicher, daß das hierher gehört und vor allem mit dem Thema in irgendeiner Weise zu tun hat?
Wenn ihr schon als Schüler in der S-Bahn erlebt hättet, wie
sich Typen einen Schuss Heroin setzen oder später dann
Crack-Junkies beim Bauen ihrer Piep beobachtet hättet, dann
würdet ihr kaum anders reagieren als die Threaderstellerin.
Woher willst Du das wissen? Und woher willst Du eigentlich wissen, daß was wir schon gesehen haben? Wenn ich den Überblick nicht verloren habe, sprichst Du gerade für einige hundert Menschen.
Im übrigen hätte ich wahrscheinlich auf den Artikel gar nicht erst reagiert, wenn da gestanden hätte „ich will die Drogenszene in meiner Nachbarschaft nicht haben“. Aber tatsächlich stand da „die sollen machen, was sie wollen, solange sie mich nicht nachts stören“ und das hat dann wiederum mich gestört. Das ist nämlich ein Teil des Problems: Solange sie einem nicht lästig fallen, werden Mißstände nicht zur Anzeige gebracht.
Bei einer Bekannten wird für viele Anwohner sicht- und hörbar häufig eine Frau von ihrem Mann verdroschen. Getan hat bisher wohl niemand etwas. Wird jedoch das eigene Auto zugeparkt, wird erst gehupt (also Belästigung unbeteiligter Dritter in Kauf genommen, um die eigene zu beseitigen) und dann die Polizei gerufen - für ein zugeparktes Auto.
Das halte ich für eine fragwürdige Grundhaltung, die sich nach meiner Beobachtung in weiten Teilen der Bevölkerung breitgemacht, gepaart mit der auch hier formulierten Auffassung, daß jemand, der sich einmischt und Mißstände offen angeht, als Denunziant oder Spießer abqualifiziert wird.
Ich halte das für keine besonders gute Entwicklung.
C.