Ein viel anerer Puls bei Pulsuhr?

Hallo,
Habe mir die Brustgurt für das Gerät gekauft dazu gekauft,da es anscheinend genauer den Puls mißt.
Bin dann mit der 4er Stufe 15 min gefahren und hatte einen Kal Verbrauch von 50.
Das kam mir ziemlich wenig vor und dachte ich muss das mal vergleichen mit meinem
Brustgurt und Handpulsuhr von Polar,natürlich mit der selben Stufe und der selben
Zeit,und siehe da,da hatte ich einen Kal von 150.
Wie kann das sein bitte?das ist das 3x weniger als bei meiner Polaruhr,
was stimmt den jetzt?

kann das jetzt nicht ganz folgen :frowning:

LG
Romance

Was nun?
Hallo,

Fragen:
Ist der Puls bei beiden Gerätan verschieden wie im Betreff genannt oder nur der Kalorienverbrauch?
Verwendest du zwei verschieden Geräte? Wie wird ohne Brustgurt gemessen?

Dann: der Kalorienverbrauch wird nicht gemessen sondern errechnet. Das sind alles nur Näherungswerte - für mich eine nette Spielerei und nicht mehr. Die einstellbaren Parameter sind m.E. auch subjektiv und sehr grob. Außerdem ist der von dir gemessene Zeitrahmen viel zu kurz um eine Aussage zum Verbrauch machen zu können. Lauf mal mindestens eine Stunde in einem für dich angenehmen Pulsbereich und vergleiche dann wieder den Kalorienverbrauch.

Gruß
Otto

Richtige Antwort aber an der Frage vorbei.

@TE - Der ‚Kalorienverbrauch‘ wird über eine Formel direkt aus deiner Pulsfrequenz errechnet. Es gibt also 2 mögliche Fehlerquellen:

1. Dein Puls - vergleiche ob beide Geräte den selben Puls messen
  2. Die Formel - vergleiche ob sich bei den Geräten die Art der Tätigkeit einstellen läßt. Wurde der gleiche Puls gemessen, kann die Ursache nur in unterschiedlichen Formeln liegen.

Wie mein Vorposter aber bereits sagte, ist der Kalorienverbrauch, den solche Geräte ausgeben eine sehr ungenaue und geschätzte Größe. Die Formeln, die der Berechnung zugrunde liegen, berechnen nämlich keinen Verbrauch, sondern interpolieren Erfahrungswerte.