Moin!
Keiner versucht anscheinend auch nur ansatzweise zu verstehen was
ich sage, sondern gibt immer nur das wieder, was er gelernt hat.
Das stellt sich für mich anders dar. Sehr viele durchaus sinnvolle Postings beruhen weniger auf gelerntem, als auf eigenen Beobachtungen. Angenommen, ich könnte als Einäugiger Entfernungen nicht visuell erfassen (das scheint ja der Kernpunkt zu sein) und entwickele darauf basierend Denkansätze, dann können die zunächst mein Weltbild hinreichend beschreiben. Der zweite Schritt muß doch aber sein, daß ich meine Theorie überprüfen. Daß ich also beispielsweise Entfernungen messe, idealerweise auch unter mehreren Winkeln, um ein Abbild der realen Verhältnisse zu bekommen. Diesen Schritt gehst Du aber nicht, sonst würde sich Dir erschließen, daß Deine Theorie die Realität unzureichend beschreibt.
Ein zweidimensionales Modell kann nunmal kein dreidimensionales Problem beschreiben.
Neue Ideen erfordern aber neue Denkansätze. Seid ihr also nicht auch
erkenntnisresistent und verständnisunwillig? Es kommt immer auf den
Blickwinkel oder die Sichtweise an.
Der neue Denkansatz soll doch zu einer neuen Beschreibung der Realität führen, oder? Die Qualität dieses Denkansatzes läßt sich also daran messen, wie gut sich die Realität mit ihm beschreiben läßt. Findet dieser Versuch nicht statt oder stellt sich dabei heraus, daß der Ansatz unzulänglich ist, dann wird er zum philosophischen Ansatz. Wird er jedoch weiterhin als wissenschaftlich betrachtet, dann geht es hier nicht um Fakten, sondern um Ideologien. Die kann man freilich diskutieren, aber dafür ist ein naturwissenschaftliches Forum der falsche Ort.
Daß in diesem Forum keine Ideologien diskutiert werden, legst Du wiederum als Unwilligkeit aus.
Ich bitte ja sogar um die Meinung von Fachleuten, habe aber
Gegenargumente. Ist das etwa nicht die Art, wie neue Ideen
diskutiert werden? Soll ich einfach aus Ehrfurcht vor eurem
erlernten Wissen zu euren Argumenten ja und Amen sagen?
Es ist ja gut möglich, daß Deine Beobachtungen und Erfahrungen zu einem anderen Weltbild geführt haben. In vielen Beiträgen wurde ja auch versucht, sich in Deine Beschreibungen und Argumentationen hineinzudenken. Der Haken ist, daß Du, sobald Du etwas beschreiben sollst, was Dein Modell nicht hergibt, neue Begrifflichkeiten einführst, von denen im ursprünglichen Modell keine Rede war. Prinzipiell richtig, sein Modell anzupassen und zu erweitern, aber Du änderst gleich die Rahmenbedingungen mit. Plötzlich führst Du die Zeit ein.
Ich gestehe, ich verfolge eigene Gedanken.
Das steht Dir frei. Mich würde aber vielmehr interessieren, welche Absicht Du damit verfolgst, diese Gedanken in einem naturwissenschaftlichen Forum zu publizieren.
- Die Erde ist eine Scheibe.
- Der sichtbare Horizont bildet die Begrenzung dieser
Scheibe.Widerlege mich.
Solange ich nicht in der Lage bin, einen anderen Standort
einzunehmen, hätte ich genau diesen Eindruck und ich könnte
dich nicht wiederlegen. Das träfe, wegen der Größe der Erde,
selbst dann zu, wenn ich 2 Augen hätte. Aber glücklicherweise
habe ich noch 2 Beine und kann somit versuchen, deine Aussage
von anderen Standorten zu verifizieren.
In diesem Fall tritt exakt das ein, was ich eingangs beschrieben habe: Erstens änderst Du durch Deine Bewegung die Rahmenbedingungen, zweitens stellst Du sofort fest, daß das simple Modell die Realität nicht widerspiegelt. Welche Konsequenzen ziehst Du daraus?
Dein Ansatz ist ja nicht grundsätzlich verkehrt. Wenn Deine Theorie aber etwas wesentliches nicht zu beschreiben vermag, dann gehe auch konsequent die weiteren Schritte. Beschreibe, wo Deine Theorie versagt. Versuche, Deine Theorie zu erweitern oder anzupassen, damit sie sich mit Deinen Beobachtungen deckt. Prüfe dann, ob die neue Theorie die vorher abgedeckten Sachverhalte nach wie vor treffend beschreibt. Immer und immer wieder.
Kommst Du schließlich zu einer Theorie, die die Realität nachweislich sowie umfassend genug und nachvollziehbar beschreibt, dann wird sie gleichberechtigt neben den althergebrachten Forschungsergebnissen stehen. Beschreibt Deine Theorie die Realität gar besser, als die klassische, dann wird sie sie ablösen. Das ist der wissenschaftliche Weg. Und den vermisse ich bei Dir.
Ich wünsche dir von allem, was du mir wünscht, das doppelte.
Du bist über die Maßen freundlich…
Munter bleiben… TRICHTEX