Einarmige Liegestütze

Kann mir jemand sagen, woran es liegen könnte, dass ich beim besten Willen keine einzige saubere einarmige Liegestütze hinbekomme? Mit beiden Armen geht ohne Probleme bis zu 60 mal.
Welche Muskelgruppen könnte ich trainieren, damit ich das endlich mal schaffe…? Oder kann das auch an was anderem liegen?
Danke für Eure Antworten.

P.S.: Wieviele einarmige Liegestütze sollte man denn so im Durchschnitt schaffen? (bin 17 Jahre alt, männlich)

scroll mal einen halben Meter runter - ungefähr bis zum 18.12.2006: dort findest Du vielleicht das, was Du suchst

ED

scroll mal einen halben Meter runter - ungefähr bis zum
18.12.2006: dort findest Du vielleicht das, was Du suchst

Ich suche was zu einarmigen Liegestütze, nicht zu Liegestütze generell. Denn die sind kein Problem, das hab ich ja geschrieben. Außerdem stammt der Artikel vom 18.12. auch von mir… :wink:

Hallo,
wahrscheinlich liegt es an Deiner technik.
Einarmige Liegestützen macht man nicht wie normale.
Ich versuchs mal zu beschreiben:
Die Beine nicht geschloßen sondern ungefähr im 40° Winkel gespreizt
Die linke (oder rechte) Hand auf den Rücken legen
Den Oberkörper leicht in der Hüfte zu den Beinen abwinkeln

Hört sich kompliziert an, ist aber nicht. Kleiner Tip schau mal einen echten Bruce Lee Film an, da kannst du es sehen.
Hoffe geholfen zu haben.
Von der Menge her sollten es ungefähr 10 - 15 pro Arm sein.

Gruß Katie

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Die Beine nicht geschloßen sondern ungefähr im 40° Winkel
gespreizt

also mind. eineinhalb schulterbreiten, damit du einen stabilen drei-punkt-stand hast.

ich schaffe die teile nur, wenn ich meine hand direkt unter der schulter stütze.
ein bekannter von mir stütz die hand etwa so weit weg, dass er in der stellung unten den oberarm waagerecht hat und den ellebogen direkt über der hand.

aber der wiiegt etwa nur die hälfte von mir und ist 20cm kleine, hat also einen ganz anderen hebel auf die gesamtausführung.
der war mal mit 96 einarmigen in einer minute im guinessbuch.