Einbau APS 50 in E-Klasse W211

Moin, kann ich ein APS 50 einfach in eine E-Klasse einbauen, die vorher lediglich Radio hatte? Ich meine natürlich so, das ich das Navi dann auch nutzen kann, oder sind da noch weitere Sachen zu erledigen? Und ist das auch für den Laien machbar?

Vielen Dank!

Gruss Goetz

Hallo,

meines Wissens muss das Gerät in der Werkstatt per Stardiagnose in der Bordelektronik aktiviert werden.

Gruß,
Woody

Hallo,

Ob es für Dich einfach ist, kann natürlich niemand sagen. Aus der Entfernung sind Deine Fähigkeiten als Mechatroniker nur schwer abschätzbar.

Je nachdem, welche Generation Audio 50 Du hast, muss evtl. noch das Gateway in den Kofferraum verbaut werden und das entsprechende Kabel von vorn nach hinten.

Grüße

Alles klar, vielen Dank! Ich werd mal zum Freundlichen fahren.

Moin!

Das APS 50 ist m.W. das einfache Navi mit monochromer Pfeil-Anzeige.
Weshalb sollte man so etwas heute noch einbauen?
Ich habe für mein APS, welches bereits in meinem 2005er Mercedes verbaut war, gut 100 Eur für neue CDs bezahlt. Für diesen Preis bekommt man bereits ein ordentliches "Saugnapf-"Navi. Darauf habe ich ledglich wegen der kleinen Windschutzscheibe im CLK verzichtet und weil ich das Navi nur sehr selten nutze.
In einem E ist Platz genug und man spart sich den CD-Wechsel bei Auslandsreisen sowie teure Updates, da bei vielen Anbietern von Navis heute lebenslange Kartenupdates inklusive sind.

Ob GPS-Antenne und weitere Hardware noch nötig oder bereits verbaut sind, weiß ich nicht. Du gibst ja ach kein Baujahr an.
Dass eine solche Nachrüstung sich nicht lohnt, sehe ich jedoch als gesetzt an.
Selbst ein Command würde ich heute nicht mehr nachrüsten. Das ist einfach alles uralt und in meinen Augen viel zu teuer.

Gruß,
M.